S50 & Co VK 88
Ok. dann war Normal VK 88.
S50 & Co VK 88
Ok. dann war Normal VK 88.
Nur mal zu Nachdenken: Beim Lada und bei anderen auch gabs einen Oktanversteller am Zündverteiler, da konnte oder sollte man den Zündzeitpunkt entsprechend der Oktanzahl verstellen.
Nur mal zu Nachdenken: Beim Lada und bei anderen auch gabs einen Oktanversteller am Zündverteiler, da konnte oder sollte man den Zündzeitpunkt entsprechend der Oktanzahl verstellen.
Da konntest die Zündung Richtung Spät stellen damit er sich nicht Tot geklingelt hat und es dadurch nicht zum einen Motorschaden kommt, wenn "Normal" warum auch immer getankt hast statt "Extra" oder "Super", je nach dem was er bekommen soll.
Ist "Notbehelf", der Motor ist ja auch vom Verdichtungsverhältnis her auf 95 oder 92 Oktan ausgelegt ist.
Aha. und ich hab mir schon echt Gedanken gemacht, warum die Oktanzahl Einfluss auf die Zündeinstellung hat.
https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/
Um kurz geantwortet noch mal diverse Aussagen zu E10 aufzulisten. Ansonsten ufert das hier echt zu weit aus für den Thread. Zur Not muss das mal in einen separaten Thread geschoben werden.
Steht da nicht auch was von mehr Verbrauch... und das bei nur 5% mehr Bioethanol
Was da über Lagerstabilität steht, kann ich nur schmunzeln, da ich den gegenteiligen Beweis Rum stehen habe oder auf was willst du hinaus ?
In Punkt Umwelt, https://www.mdr.de/wissen/euro…zung-tropen-wald-100.html
da steht ua. " aber auch viel im Biosprit, also in unseren Tanks."
Bei Futtermittel, da behalte mal im Hinterkopf, was da nicht erwähnt wird, die 1,8 Millionen Tonnen an Lebensmittel nur in Deutschland jährlich weggeschmissen werden.
ein bischen Geschichte:
Nikolaus August Otto verwendete bereits in den 1860er Jahren „Spiritus“ (Kartoffelsprit, Agraralkohol, heute als Bio-Ethanol bezeichnet) als klopffesten Kraftstoff (Oktanzahl min. 104 ROZ) in den Prototypen seines Verbrennungsmotors. Während des Ersten Weltkriegs wurde dieser Kraftstoff als Motoren-Spiritus für hohe Leistungsanforderungen wie Jagdflugzeuge auf Feindflug verwendet.
Was ist eigentlich am Titel dieses Themas nicht zu verstehen?
Den ganzen Quatsch über die "Bio"-Spritsoße hatten wir früher schon mal in einem eigenen Thread.
Wissen von Interessenverbänden als Referenz zu nutzen ist fragwürdig.
Man sollte viel weiter vorne anfangen. Energiepflanzen auf Anbauflächen statt Nahrungsmittel ist der völlig falsche Weg, verantwortungslos. Wind und Sonne liefern andernorts in diesem Land genug Energie als das man auf Landwirtschaft zugreifen müsste. Man muss sich auf einen Weg zum Ziel der CO2-Neutralität konzentrieren, der mit möglichst wenig Umverteilung und Ausplünderung Ressourcen Anderer einhergeht. Grün schlägt einen Weg großer Umverteilung vor. Daher das Wohlwollen der Wirtschaft. Grünkapitalisten.
Alkohol wurde tatsächlich als Flugsprit verwendet bevor es Benzin überhaupt gab
aber egal, der Frosch hat recht, das artet hier aus
Alkohol wurde tatsächlich als Flugsprit verwendet bevor es Benzin überhaupt gab
aber egal, der Frosch hat recht, das artet hier aus
Habs jetzt auch extra verlinkt!
Und gleich nochmal: RE: Super E10 im Zweitaktmotor
Lösung C
Nimm B so mache ich das auch immer......Schwingenlagerbolzen von rechts einführen...langes Gewinde rechte Seite
Laut den Bildern aus der Rep-Anleitung ist die Linke oben. Also Lösung B.
Na eindeutig Steht/Stande da von vor "IFA Kombinat" CM50ccm.
Ich hab mir ja Anfang Mai eine S51 Enduro gekauft und diese wieder ein wenig auf Vordermann gebracht. Vorne an der Telegabel ist mir schon beim Kauf etwas aufgefallen was ich mir nicht wirklich erklären kann. Sieht unschön aus, hat aber wohl ansonsten keine negativen Auswirkungen. Ich frag mich nur, was da wohl passiert sein könnte? Der Vorbesitzer hat das Moped vor 10 Jahren laut seiner Aussage auch schon so gekauft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ausbessern kann man das vermutlich nicht, müsste man die Telegabel tauschen nehm ich an?
Spuren eines Drahtigels welcher an einer Flex montiert ist....
OK, das könnte sein. Aber warum sollte man damit da unten rum hantieren?
Bremsankerplatten (viel zu grob) aufpolieren und zu faul gewesen das Rad zu demontieren, würde ich vermuten.
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