Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet


  • Zum einfachen Einstellen des Unterbrecherabstandes würde es reichen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wie gesagt, ich persönlich kenn es nur so, dass der Achsstummel reinflutscht, auch wenn Lager und Achsstummel neu sind. Ob es so sein muss, weiß ich nicht, Probleme hatte ich aber nie.


    hab das heute mal alles ausgetauscht beim Bekannten, dem sein Achsstummel ging schwerer rein ins Lager als der Nachbau der sich einfach einstecken ließ


    hab aber den alten genommen, der sah noch gut aus und mit 3 zarten Schonhammer Klopfer war er auch drin, rutschte aber auch nicht mehr raus wie der Neue

  • FEZ Lenkerschlösse brauchbar? ETZ 150 hats diesmal andersrum Schlüssel is da aber das Schloss nicht :lol:

  • Die Bowdenzugmanufaktur in Quedlinburg hat Teflon Züge im Angebot. Die passen ohne Probleme. Kannst sogar längere bestellen( breiterer Lenker) ohne Zusatzkosten.


    is ne Idee könnte ick mal hinfahren die Tage ^^ die von MZA kommen nicht aus Quedlingburg oder ?

  • schütteln und raten, oder nen kleinen messtab basteln. so in der art wie ein ölmessstab. ich tank einmal die woche voll. das sind dann immer ca 6 liter. d.h. der tank ist dann fast leer.




    einmal leerfahren mit Reservekanister im Gepäck im Stadtverkehr, und einmal über Land, gefahrene Kilometer notieren


    zusätzlich Spritverbrauch ermitteln geht am besten mit http://www.spritmonitor.de gibt's als App für Android und Windows Phone, wie es mit den Eierphones aussieht keine Ahnung.


    mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl wie weit man noch kommt

  • Abend,


    hat einer von euch gerade mal einen Link parat zu einer möglichst umfassendes Restauration einer Schwalbe KR51 /(1) ?
    Habe viele angefangene Berichte gefunden oder Berichte nur zu speziellen Bereichen aber keinen in der die komplette Restauration beschrieben wird.
    Eine Ansatz wo ich sowas finden kann wäre auch schon gut:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    z.B.


    Leroy Schwalbe NR 2


    Der Wiederaufbau von Hells Kr 51/2 (neue Bilder auf Seite 6)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ich würde sie schon kaufen, gibt nur ein kleines Problem, Ich habe keine Ahnung was dieser SR50 mal war. Er hat eckige Blinker, den Bremslicht Kontakt am Bremshebel und den großen Tacho. Der Rest ist derartig verbastelt und der Kabelbaum fehlt komplett, bis auf das was vom Lenker runterkommt und die Schwänzel vom Zündschloss. Der Roller ist scheinbar der hässliche Zwilling (Teilespender) eines Wiederaufbaus. Aber er war halt billig, kein Rost im Tank, mit Motor und hat keine Beulen :waiting:


    Ich würde ihn als B4 mit Vape aufbauen. Das B4-E spielt ja nur bezüglich der Zündung eine Geige und hat mit der restlichen Elektrik nicht viel zu tun.


    Mit den Leitungsverbindern weiß ich jetzt Bescheid, wie die Beschreibung bei AKF zu deuten ist, dank @Nekro und Moser http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4_vape.pdf


    Wenn du eine Vape hast,ist es doch ganz einfach. Dann hast du doch den vapeplan von Moser


    Nimm dir den Plan und steck einfach Kabel für Kabel an. Dann ist das selbsterklärend. Ein Großteil der Kabel bleibt eh an der gewohnten Stelle. Und die steckst du dorthin,wo es die Kabelkarte angibt

  • Die kabelbäume sind farblich artverwandt,haben aber nicht die originalfarben. Auch mit den Längen hapert es ab und an. Desweiteren muß man schon ordentlich puzzeln,bis man weiß,welche kabel wofür sind.
    Ich hatte so einen Billigsatz bei meiner allerersten Neuverkabelung auch mal genutzt. Habe mir dann die einzelnen Baugruppen rausgesucht und die Kabelbäume entsprechend aussortiert. Geht,ist mühsam und passt nicht immer. man muß halt noch etwas frickeln und improvisieren. Mein Fazit: KWO ist um Längen besser,aber auch teuerer


    Wenn du dir viel Stress ersparen willst kauf einen in besserer Qualität. Ich habe so einen 15€ Kabelbaum mal verbaut gehabt war wirklich ein Puzzle und stückeln musste ich auch. Wenn dir das nichts ausmacht kannste den nehmen aber ich empfehle dir die besseren für um die 50€.

  • Habe für Locke ein 39er Rundholz gedrechselt, mittig einen 10er Gewindestab durch und mir Sprühkleber 80er Schleifpapier draufgeklebt. Dann in die Bohrmaschine spannen und die Halter solange draufdrücken bis die Rundung passt. Handschuhe aufsetzen- wird heiß. Dauert nur ein paar Minuten.


    so wars, damit ist die frage ja geklärt. ;D

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hi. Habe ein Riesen problem. Der Halter für den Auspuff war ab vor der Restauration. Da haben wir es geschweißt. Bin mir super sicher dass es genau die alten schweißpunkte waren. Jetzt schleift der Auspuff am fußbremshebel.


    Brauche dringend einen Rat.


  • Es sei noch gesagt, dass es zwei Untermaße gibt.
    Nicht das du schon die zweite Version hast. Das geht dann natürlich sehr schwer.


    mfg
    :b_wink:


    Ne hab das erste U Maß bestellt und das bekomme ich immer noch nicht komplett drauf.


    Ich werde mir einen Schweispunkt drauf setzten und dann mit einem Hammer und einem alten Schraubendreher, ihn drauf hämmern.
    Hat so einfach keinen Sinn.

  • Moinsen,


    womit kann man das M16x1 Außengewinde am Tank (S51) nachschneiden? Ein normales Schneideisen stößt ja an den unteren Falz am Tank bzw. passt gar nicht gerade aufs Gewinde...


    habe grad ein ähnliches Problem, ich will auf den SR50 Schalthebel ein Gewinde schneiden. Ich habe mir gedacht, ein Rohrstück zu nehmen, in das der Schneideinsatz reinpasst, mit Schrauben arretieren und dann wie einen Steckschlüssel / Kerzenschlüssel benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!