Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Berlin - Barcelona

  • hab gerade im fratzenbuch gelesen, das stephan gut am gardasee angekommen ist. mal sehen, ob wir das auch in 2 tagen bis dahin schaffen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • es gibt eine kleine planänderung. morgen nachmittag fahren wir schon bis leipzig, donnerstag früh gehts dann richtig los, einen tag eher wie geplant. das wetter sieht zwar bescheiden für die beiden tage aus aber was solls.
    ich werd wohl doch noch eine neue zylindergarnitur und ne neue kurbelwelle einpacken. trennvorrichtung, dichtungen, einen großen schraubendreher und neue wellendichtringe müssen dann auch noch mit.
    das sind 4 kg mehr aber auf 3 moppeds verteilt fällt das nich auf. gestern hab ich einen ersatzmotor und eine zündung verpackt und bei meinen eltern deponiert. ich hoffe, das wir das alles nich brauchen aber ich bin lieber gut vorbereitet.
    heute kommt steffi von leipzig mit dem mopped her, damit ich nochmal alles kontrollieren kann.
    komischerweise werden die listen mit den dingen die noch zu erledigen sind immer länger. ein punkt wird abgehakt und 2 neue fallen einem ein.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • wir sind unterwegs! die größte hürde haben wir somit genommen: die abfahrt.
    leider lag noch soviel zu erledigen an, das wir erst heute um halb drei losfahren konnten. ein gewitter hat uns dienstag abend die gesammte telefonanlage und das internet außer gefecht gesetzt.
    die 180 km bis leipzig sind wir in einem ritt durchgefahren. jetzt sammeln wir stefie ein und weiter gehts nach süden. mal sehen wie weit wir noch kommen. von südwest sind schon wieder unwetter im anmarsch.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Heyho ihr neugierigen! :)


    Da gregor ja nun leider nicht mitkommen konnte, wurde ich beauftragt, euch mithilfe meines neu erworbenen 'cleveren telefons' mit Neuigkeiten zu versorgen! Wir sitzen grad 40 km vor München, essen was und lassen den anstrengenden tag ausklingen- jetz endlich ohne regen! Da wir morgen mehr zeit haben, werd ich dann etwas ausführlicher berichten! Drückt uns die Daumen, dass Petrus uns morgen versöhnlicher gestimmt ist!

  • Danke, Spaß hatten wir auch! :P Heute meld ich mich aus Mittenwald - eigentlich unser gestriges Tagesziel, das lag gestern abend aufgrund mehrerer Verzögerungen jedoch in weiter Ferne! Angefangen hat das ganze schon am ersten Tag, da meine Eltern erst relativ spät losgekommen sind! Deswegen sind wir am Donnerstag nur bis Pirk bei Plauen gefahren. Dort sind wir erst nach 21 Uhr im Dunkeln angekommen und haben in einer kleinen privaten Pension übernachtet. Die Begrüßung war sehr herzlich, da der Sohn der Besitzerin ebenfalls ein bisschen Simsonverrückt ist und meine Eltern bereits letztes Jahr auf der Rücktour von Monaco dort übernachtet haben.


    Gestern gings dann direkt früh weiter, geplant war wie gesagt, die Strecke bis Mittenwald zu schaffen... Kurz nachdem wir losgefahren waren, hat es dann auch schon angefangen zu regnen! Kein Problem, Regensachen hatten wir mit. Also kurz hinter der ehemaligen Grenze zwischen DDR und BRD an eine Tanke rangefahren und dort durften wir auch direkt Bekanntschaft mit der altbekannten bayrischen Gastfreundschaft machen. Kurz nachdem wir angehalten hatten, kam der Tankwirt auch schon raus und meinte, wenn wir nicht tanken, sollen wir doch rüber (in den Regen!) gehen und uns dort anziehen. Das ist ja schließlich ne Tankstelle und kein Rastplatz... Danke auch! :a_zzblirre: :furious: Nachdem wir uns angezogen hatten, gings also weiter, allerdings haben meine und die Handschuhe meiner Mutter nicht gehalten. Aus diesem Grund sind wir in Bayreuth schließlich zu Polo gefahren und haben neue Handschuhe gekauft. Ich hatte noch andere dabei und hab einfach gewechselt. Insgesamt hat uns die Aktion dort fast 2 h Zeit gekostet... Mittenwald erschien schon jetzt unrealistisch! Wir wollten es trotzdem versuchen und sind weiter gefahren, nachdem wir in Ingolstadt allerdings 1 h im Stau standen, war klar, dass das nix mehr wird... 40 km vor München haben wir dann eine Pension gefunden, die nicht zu teuer war. Nicht, dass ihr jetzt denkt wir Weicheier übernachten jetzt nur noch so :D Gestern hat es einfach wirklich den ganzen Tag durch geregnet! Mal mehr mal weniger, meist jedoch mehr... ;) Da wollten wir einfach ins Trockene, unsere nassen Klamotten ausziehen und warm duschen! So war die Nacht sehr erholsam und unsere Sachen konnten ein bisschen trocknen... Das Fazit dieses Tages: wirklich schön war es nicht, obwohl die Strecke das sicher hergegeben hätte, sehen konnten wir leider nicht viel... Das Mittelmeer haben wir uns nun aber redlich verdient! :thumbup:


    Heute morgen lachte uns dann bereits die Sonne durch den Nebel hindurch an! Es sah nach einem warmen schönen Tag aus, wir schwitzen bereits beim Beladen der Mopeds und so machten wir uns relativ leicht bekleidet auf den Weg Richtung München... Die fehlenden 40 km vergingen wie im Flug und das Moped fahren machte endlich wieder richtig Spaß! In München machten wir ein Foto vor der Allianz-Arena und fuhren nochmal bei Louis und Polo vorbei (die neuen teuren Handschuhe hatten doch nicht gehalten...). Zwischendurch waren wir noch bei McDoof, hier machte ich wieder Bekanntschaft mit einer weniger freundlichen älteren Bayerin. Es tut mir jetzt wirklich leid für all die netten Wessis (und ich weiß aus sicherer Quelle, dass es die gibt ;) !) Aber anscheinend trifft man einfach immer nur die falschen... Die weitere Fahrt war sehr entspannt und recht ereignislos. Das tollste waren die Alpen, die irgendwann am Horizont auftauchten. Ich selber hatte sie noch nie in natura gesehen... Wir passierten die ersten ordentlichen Kurven und 2 schöne Seen, und kamen schließlich gut gelaunt in Mittenwald an. Hier noch schnell einkaufen, die Zelte aufschlagen und schon war unser 3. Reisetag um! Morgen geht's dann über die Alpen, bin schon ein bisschen aufgeregt deswegen :D Jetzt nur noch die Nacht überstehen, die scheint eisig zu werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Määändy ()

  • trotz den unerwarteten absagen der mitfahrer wünsch ick euch ne schöne tour


    und das mit den unfreundlichen bazis hab ich bisher auch noch nicht anders erleben dürfen :panic:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zitat

    Zwischendurch waren wir noch bei McDoof, hier machte ich wieder Bekanntschaft mit einer weniger freundlichen älteren Bayerin. Es tut mir jetzt wirklich leid für all die netten Wessis (und ich weiß aus sicherer Quelle, dass es die gibt ;) !) Aber anscheinend trifft man einfach immer nur die falschen...


    Was meinst Du denn damit?!


    Was is mit Fotos, ist dazu dein Smart nich in der Lage? :doofy:


    Ich wünsche euch jetzt, wo der Spaß erst richtig anfängt, viel Spaß und hoffe ihr trefft nur nette Leute! Sollte ein nicht so netter dabei sein, weißt Du, was zutun ist :monster:

  • Mensch Kuhl,,! ick wünsch euch genauso ne tolle Tour! und vergesst nicht ab den Alpen muss das Überholen deutlichtst mit dem Rechten Fuß angezeigt werden!!!;) grüße !

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • Was man aus meinen Aussagen schließen möchte, bleibt hier jedem selbst überlassen! :P aber irgendwie witzig, dass solche eindrücke von mehreren geteilt werden...


    Ich kann nun frohen Mutes verkündigen: ich habe es überlebt, sowohl die bitterkalte Nacht als auch die Durchquerung der Alpen! :D
    der Sonntag hatte viel zu bieten... Bombenwetter, hammer Aussichten, verblüffte Gesichter, zahllose Höhenmeter und Kurven, Kurven, Kurven! Die Alpen waren wirklich toll, wer hier keine Ehrfurcht vor der Gewaltigkeit der Natur bekommt, dem ist glaub ich nicht mehr zu helfen! Ich habe gefühlte 3000 Fotos gemacht und dabei lange nicht alles fotografiert, was ich wollte... dazu hätte man auch alle 10 Minuten anhalten müssen. Zwischendurch haben wir an einem sehr witzigen kleinen Restaurant angehalten, die Einrichtung war komplett nach amerikanischem Vorbild mit vielen Details gestaltet, es standen alte rostige Cadillacs rum und sogar die Klos waren cool gemacht! Die Fahrt zum Timmelsjoch ging schneller als ich erwartet hatte und es war auch recht warm dort oben... Da hab ich dann auch sone tolle Plakette bekommen, die sich super auf meinem vorderen Schutzblech macht, wer mein Moped in letzter Zeit mal gesehen hat, weiß warum! ;) den Aufstieg bis zur Mautstation habe ich mit dem kleinsten und am wenigsten bearbeiteten Motor sogar am schnellsten geschafft! 8) durch einen Schaltfehler meiner Mutter konnte ich einen Vorteil ziehen, den sie nicht mehr aufholen konnte... Dort wird halt jeder Fehler sofort bestraft! Mein Vater war trotz spezieller Vorbereitungen am langsamsten, er hatte seinen Motor extra bearbeitet und sich einen Zylinder schleifen lassen... statt dem gewünschten Drehmoment hat er allerdings Drehzahl bekommen, sodass er zwar in der Ebene mit 80 davonrennen kann, am Berg jedoch stark im Nachteil ist! Wir ihr euch vorstellen könnt, war er die ganze zeit am fluchen und schimpfen... ich glaub KSM kann sich hier noch auf eine ordentliche ansage gefasst machen! Trotzdem war die Fahrt für uns alle sehr schön, während der Fahrt nach oben hatte man wirklich ausreichend Zeit die Landschaft zu bestaunen oder sich mal eben zu unterhalten. Das erstaunlichste waren jedoch die ganzen Radfahrer... einige sind ganz gechillt nach oben gefahren, hatten noch Zeit und Luft sich zu unterhalten und zu lachen, andere waren heillos überfordert! So haben wir ein Pärchen gesehen, die ihre Fahrräder schließlich geschoben haben, die Frau dabei wohl beleibt und mit riesigen Gepäcktaschen... Die Abfahrten waren dagegen etwas rasanter ;) einmal wäre ich dabei beinahe umgefallen, weil so ein unfähiger Autofahrer vor mir der Meinung war, mitten in der Kehre parken zu wollen... :cursing: mit Ach und Krach habe ich es aber geschafft! Bis zum Abend haben wir es dann bis zum Gardasee geschafft, eigentlich auch ganz schön da, aber leider viel zu überlaufen! So mussten wir erst eine Weile suchen, bis wir einen Zeltplatz mit freien Plätzen gefunden hatten... Der Abend hatte mit Tütensuppen und stinkenden Sanitäranlagen dann eher wenig zu bieten...


    Fotos würde ich gern mit einstellen, das is aber echt kompliziert! Ihr glaubt nicht, wie lange ich allein zum schreiben dieses Textes brauche. .. aber vielleicht krieg ich das ja noch hin

    Einmal editiert, zuletzt von Määändy ()

  • knaller! das alles so nochmal zu hören!!! Wie sich Matthias wieder aufgeregt hat mit Dem Zylinder haha ick lach mich tot kann ich mir total vorstellen.. schön das du schreibst! Steffi.. mfg und gute fahrt euch 3!

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • Gestern morgen haben wir es recht entspannt angehen lassen und sind nich sonderlich früh losgekommen, trotzdem haben wir einiges an Strecke gemacht und sind bis ans Mittelmeer (Finale) gekommen!


    Nachdem wir den Gardasee hinter uns gelassen hatten, wurde es sofort flach. Wir fuhren durch eine endlose langweilige Ebene und die Sonne knallte richtig! Das bekam ich mit meiner zarten Studenten- und Laborbräune schon nach kurzer Zeit zu spüren. :i_troest: Deswegen bin ich den ganzen restlichen Tag in langen Klamotten gefahren und sitze nun mit Sonnenbrand und lustigen Streifen auf den Armen hier im Schatten! Die Poebene schien kein Ende zu nehmen und es wurde richtig langweilig und bedrückend... Also, zack, wieder rein in die Alpen! :thumbup: Es ging wieder hoch hinaus, die Kurven und der Spaß kehrten zurück. Auch die Landschaft wurde bedeutend interessanter und es sah aus, wie in der Volvic-Werbung. Dabei hatten wir eine Strecke gefunden, auf der sich ungelogen mindestens 1000 Kurven aneinanderreihten. In Genua konnte man dann die vollen Ausmaße der italienischen Fahrweise bewundern, hier passt jeder auf und fährt ansonsten nahezu wie er will... irgendwie entspannt das ganze! Zwischen Genua und Finale geschah dann das Unerwartetste was auf solch einer Tour passieren kann... während wir auf der Küstenstraße gemütlich von einer Kurve in die nächste rollten, kamen uns drei Zweiräder entgegen und das erste was ich dachte: der sitzt aber komisch auf seinem Moped! Beim vorbeifahren sah es aus wie Simson und klang auch so, mein Vater meint aber große Nummernschilder gesehen zu haben... auf alle Fälle haben die drei genauso überrascht geguckt wie wir! Kurz vor dem Zeltplatz War dann plötzlich die Straße gesperrt, und kein Hinweis auf Umleitung... ein freundlicher Italiener kam uns jedoch schon hinterher gefahren und bedeutete uns, ihm zu folgen. Er begleitete uns tatsächlich bis zum Zeltplatz... ein lustiges Völkchen ist das! Da könnte man sich durchaus dran gewöhnen! Da es bei unserer Ankunft bereits dunkel war und wir alle kaputt waren, bestellten wir nur noch eine echt italienische Pizza, bauten die Zelte auf und gingen ins Bett!


    Heute gönnen wir uns ein bisschen Ruhe und bleiben hier... Gestern war anstrengend und der Hintern ist durchgesessen, sogar trotz guter Eigenpolsterung! ;) die mopeds müssen auch mal durchgeguckt werden, auch wenn wir bis jetzt keine großen Ausfälle zu verzeichnen haben.

  • Ja, Italien ist schon was feines...das alles hätte dir Volker auch erzählen können.


    In der Poebene hat er bei 40°C das Helmvisir zugemacht, weil es einfach zu warm war:P


    Das mit Matthias´s Motor finde ich wieder gelungen! Astrein! So kennen wir ihn, so lieben wir ihn:D


    Und er hat sich extra noch die langen Gänge eingebaut :auslachen:


    Ich freu mich, neues von euch zu hören... :pilot:

  • Jaja, auch die italienische Freiheit kennt ihre Grenzen. .. Gestern haben wir fürs Baden jeder 40 € bezahlen dürfen, blöd gelaufen!


    Heute sind wir weitergefahren und haben ca.200 km geschafft. Wir sitzen jetzt auf einem Zeltplatz zwischen Cannes und St. Tropez. Die Fahrt durch Italien war wieder richtig schön, selbst durch den dichtesten verkehr kommt man mit ein bisschen Übung schnell durch! In Frankreich funktioniert das irgendwie nicht... während die Autofahrer in italien zur Seite fahren, um die mopedfahrer vorbeizulassen, fahrn die Franzosen extra so, dass man nicht vorbeikommt! Kann aber auch an den Möchtegernposern in Cannes liegen...


    Monaco und Cannes kann man mal gesehen haben, freiwillig würde ich aber nicht nochmal dahin fahren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!