MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

s51 motor trennen

  • moni moin,


    ich muss meine simme grade neu lagern und stehe jetz vor dem problem das ich den motor nich gespalten kriege.
    giebt es irgendwelche aleten ossi tricks mit denen das geht?
    oder is irgend ein simsonschrauber so hilfsbereit einmal vorbei zu kommen und mir das werkzeug dazu mitzubringen?
    kaufen kommt finde ich nich in frage weil ich das ding dann warscheinlich nie wieder brauchen werde.


    wohne im kreis schaumburg- niedersachsen- rinteln

  • Ohne Trennvorrichtung?
    Warm machen und probieren.
    Zum probieren kannst du einen großen Gummihammer nehmen,
    damit am besten sachte, aber bestimmt den Motor abklopfen.
    Dadurch sollten sich die Hälften voneinander trennen können.


    lG

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Nimm ja keinen Schraubendreher oder ähnliches, damit machst du dir die Dichtflächen kaputt!
    Wie schon geschrieben: Ohne Trennvorrichtung gehts nicht sehr schön, auf alle Fälle erhitzen auf ner Kochplatte oä und dann mit nem Gummihammer versuchen auseinanderzuklopfen...


    BG Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • zum aufwärmen reicht ein heißföhn oder??mit dem gummihammer allein hab ichs schon versucht.vorsichtig gegen die kw zu hämmern is nich so ratsam oder??nur gegen das gehäuse?

  • Heissluftföhn funktioniert, muss nur warm/heiss werden.
    Auf die Kurbelwelle ist nicht ratsam, zumindest nicht zum auseinander treiben.
    Vergiss dann nicht die Mutter drauf zuschrauben, damit du dir das Gewinde nicht kaputt machst.
    Mit dem Gummihammer wanderst du entlang der Dichtflächen, aber nicht zu grob, sonst gibts nen Knack im Gehäuse.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Es darf kein Fön sein (so ein Wort in einem Simsonforum...?) sondern eine
    Heißluftpistole. Besser: Motor auf Kochplatte stellen (alter Campingkocher
    oder sowas ähnliches).

  • Ich glaube, zwischen Heissluftfön und Haartrockner und kann Mann noch unterscheiden, oder? ;D

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Es get auch eine Herdplatte, finde ich persönlich besser als einen Heißluftföhn.

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Wozu denn eine trennvorrichtung?
    Denkt ihr jeder der einen Motor in der ddr regenerieren wollte hat eine trennvorrichtung ???
    Ich habe noch nie eine benutzt und auch nicht gebraucht!


    Mit Einen ordentlichen Schraubenzieher kann man an den beiden stellen Hebeln ohne etwas zu zerstören. Und wenn nicht geht dann ganz ganz vorsichtig an der dichtfläche. Das geht schon mal

    Simson Fetzt und Steigert das Ansehen :dma_smile2:

  • Wozu denn eine trennvorrichtung?
    Denkt ihr jeder der einen Motor in der ddr regenerieren wollte hat eine trennvorrichtung ???
    Ich habe noch nie eine benutzt und auch nicht gebraucht!


    Mit Einen ordentlichen Schraubenzieher kann man an den beiden stellen Hebeln ohne etwas zu zerstören. Und wenn nicht geht dann ganz ganz vorsichtig an der dichtfläche. Das geht schon mal


    Nur das du dir damit deine Lagersitze und Dichtflächen kaputt machst ist dir wo nicht bewusst? :p_aua::p_aua::p_aua:
    Und außerdem haben in der DDR nicht viele Leute selber nen Motor regeneriert, lieber weggegeben, bzw gefahren bis er zerfiel...!


    BG


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • aha


    schon komisch das nahezu jder KFZ-Schlosser was nebenbei nach der Arbeit gepfuscht hat...


    nich jeder Motor landete bei der PGH Autodienst offiziell auffe Werkbank

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Wozu denn eine trennvorrichtung?
    Denkt ihr jeder der einen Motor in der ddr regenerieren wollte hat eine trennvorrichtung ???
    Ich habe noch nie eine benutzt und auch nicht gebraucht!


    Mit Einen ordentlichen Schraubenzieher kann man an den beiden stellen Hebeln ohne etwas zu zerstören. Und wenn nicht geht dann ganz ganz vorsichtig an der dichtfläche. Das geht schon mal

    Mit dieser Meinung kann man nicht weit kommen.
    Gruslig solche Antworten.

    :thumbdown:

  • Wozu denn eine trennvorrichtung?
    Denkt ihr jeder der einen Motor in der ddr regenerieren wollte hat eine trennvorrichtung ???
    Ich habe noch nie eine benutzt und auch nicht gebraucht!


    Mit Einen ordentlichen Schraubenzieher kann man an den beiden stellen Hebeln ohne etwas zu zerstören. Und wenn nicht geht dann ganz ganz vorsichtig an der dichtfläche. Das geht schon mal




    genau, ich hatte schon einige solche Motoren die professionell "gespalten" wurden. Die Trennvorrichtung gibt es nicht umsonst, wenn der Motor breit ist und Öl lässt ist das gejammer wieder groß.




    ich habe auch mal 3-4 vielleicht 5 Motoren selbst gemacht, mittlerweile ist mir die Zeit zu schade und die Arbeit zu viel deswegen gebe ich sie lieber einem der das tagtäglich macht, demjenigen ist geholfen und mir auch UND man kann sich darauf verlassen das alles funktioniert und er wieder 50tkm hällt wenns gut läuft, Gerade beim 1. mal kann einiges Schief gehen, ich habe damals ein KW lager zur sau gemacht, aber habe es zum glück noch gemerkt...



    also nicht geizen sondern dem Profi geben!

  • Taschen zum Abhebeln (Schraubendreherklinge reinstecken und drehen)
    gibts nur an der linken Gehäuseseite. Damit wird der Kupplungsdeckel gelöst.
    Das wars dann schon.
    Ich weiß, daß man sich jetzt in einem Simsonforum unbeliebt macht, wenn man
    von Gehäusetrennung mit 2 Schraubendrehern spricht. Gerade jetzt, wo
    die Fahrzeuge wertvoller werden + Kultfaktor usw.
    Aber in meinem Bekanntenkreis haben viele für sich selbst Motoren
    überholt, bzw. für andere.
    Da war niemals die Rede von irgendwelchem Spezialwerkzeug.
    Die 2 Schraubendreher wurden in den Schlitz zwischen den Gehäusehälften
    gesteckt (natürlich gegenüberliegend) und die Schraubendreher gedreht, nicht
    gehebelt. Das ist nicht fachlich korrekt, war (bzw. ist teilweise noch) aber gängige Praxis.
    Nach der ersten Gehäusedemontage (Gehäuse orig. ungeöffnet) wird dabei nicht
    viel Schaden dabei rauskommen. Wenn das Gehäuse allerdings bspw. 10-Mal auf diese Art
    geöffnet wird, entsteht natürlich schon Schaden...
    Gruß Thilo

  • Wenn ich jetzt so einiges lese,mit wir pfuschen hier mal ohne richtiges Werkzeug.


    Und genau deswegen findet man oft neue User die so Pfusch Motoren irgend wo gekauft haben.


    Und nur weil da wieder einer 0815 Überholung gemacht hat ohne Spezial Werkzeug .


    Das Werkzeug dazu giebt es nicht ohne Grund.

  • und solche zusammengeflickten motoren landen dann "frisch regeneriert" bei ebay. ist zwar alles undicht, aber wen juckt das als verkäufer. wird ja nicht umsonst als bastelware verkauft. natürlich pro forma :D



    Ahoi!



  • Die trennvorrichtung ist in 20 min. gebaut...
    Ausdrück- und einziehvorrichtung für die kw geht noch schneller.


    Da lohnt es nicht den motor zu schrotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!