Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe Kapitulation

  • Hallo,


    also ich hab mir für meine S51 Enduro ne Vape besorgt
    Batterie und Leuchten alles neu


    Nun fang ich gestern voller Spannung an und baue alle U Zündungsteile aus und die Vapeteile nach Anleitung ein.
    Soweit so gut. Klappte auch alles


    Nun komme ich an die Grundplatte und das Polrad.
    Hab die beiden mithilfe der vorhandenen Markierungen an Motor und GP und Polrad alles schön verbaut


    Dann kam der spannende Augenblick


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    Nichts



    Ich geschaut ob Zündfunke da ist ja
    Spritzufuhr ja
    alle Kabel samt Motormasse und Masse angeschlossen ja
    Vergaser nochmal auseinander genommen Schwimmer neu eingestellt und Düsen gereinigt ja



    Nur springt Sie einfach nicht an.


    Bitte helft mir. Ich will doch endlich das fahren geniessen


    ;(;(;(;(;(;(

  • vergiss die markierungen bei der vape, stell die zündung mit ner strobolampe ein :)


    oder stellst es mithilfe eines OTpunkt-suchers ein, aber VERGISS die markierungen wenn du eine vape hast :)



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Und wenn er die nicht hat ?


    Viellicht kann Ihm einer der "Vapefahrer" ja nen Bild schicken wo man sieht wie die Grundplatte grob eingestellt werden muß.


    Denn Rest kann er dann im Fahrversuch erproben.


    Ich hab in meinen Kisten leider/zum Glück keine Vape.


    Grüße

    MFG Fischi


  • ja das hab ich auch schon versucht danach war der markierte strich unten rechts am polrad da kann ich die grundplatte ja nicht hin verschieben.


    hab so eine alte originale DDR ZZP Uhr


    1,8 vor OT hab ich damit eingestellt



  • Biologie männliches und weibliches Zeichen vergessen


    Ich bin ein Mädchen :D

  • das mit dem OT hab ich auch nach einer Anleitung im Internet gemacht


    dabei war die Markierung vom Polrad unten rechts, also ich musste fast mit dem Kopf aufs Pflaster


    wie muss ich denn da jetzt weiter vorgehen

  • kein problem überleb ich schon.


    wie mach ich das denn mit dem zzp


    ich hatte die gp abgenommen und nur mit dem polrad die 1,8 vOT eingestellt


    dann müsste oder sollte doch die GP jetzt mit ihrer Markierung dahin wo die vom Polrad ist???

  • Dreh das Polrad in Ot, dann Messuhr rein, polrad nach Links drehen bis Uhr 1,8mm anzeigt, dann polradmarkierung auf Gehäuse übertragen, grundplatte erstmal auf Markierung ausrichten. Von ner Werkstatt ne Strobolampe leihen und abblitzen, der Blitz muss dann kommen wenn die Polradmarkierung mit der auf dem Gehäuse übereinstimmt. Wenn nicht grundplatte entsprechend verdrehen. Messen bei ca 3000u/min

  • Welche Nummer hatte deine alte Grundplatte?


    Kann ja sein,daß ich gerade auf dem Holzweg bin.
    ABER,wenn eine Zündung mit untenliegendem Unterbrecher verbaut war,kann es dann sein,daß es bei der Vape um 180° verdreht ist?


    Eigentlich ja nicht,denn dann könnte man beim Vogel ja keine E-Zündung anbauen :kopfkratz:


    Das fiel mir eben spontan ein,als ich gelesen hatte,daß der Strich unten rechts,statt oben links ist :rolleye:


    Oder ist die Nut vom Polrad nicht da,wo der Keil ist?
    Oder hast du UT und OT verwechselt?


    Edit: Bitte Beiträge bearbeiten,nicht doppelt posten ;)

  • also ich hab den unterbrecher oben links gehabt also normal


    und um den zzp zu bestimmen hab ich die zzp uhr eingeschraubt und aufgesetzt


    dann das polrad nach rechts gedreht bis der ot erreicht war und dann das polrad nach links gedreht bis auf 1,8


    ich glaube aber das der halbmond bei mir kaputt ist.


    der ist zwar in der kerbe drin aber wie glatt.


    wie krieg ich den da raus den rest

  • also die sind beide neu und kamen in einem paket an ich denke das stimmt wohl.


    das treibt mich heut echt zur verzweiflung


    hoffe mal das es klappt


    werd das nochmal versuchen nachher.


    vielleicht klappt es heute noch.

  • woran könnte es denn noch liegen???


    dann muss ich einfach nochmal schauen.


    zur allergrößten not muss ich morgen zum simson mann bei uns in der nähe hin


    aber ich hab bis jetzt alles allein geschafft und würde gern auch das hin bekommen


    ich werde nachher nochmal bericht erstatten obs geklappt hat..



    mfg bianca

  • also jetz mal grob gesacht, in meiner S51 Kann ich die Zündung eigendlich ganz nach unten und ganz nach oben drehen bei der vape, laufen bzw anspringen tut sie eigendlich immer.


    Glaube dein Problem liegt an was anderem, ob jetzt 1,5 vor OT oder 1,8, die müsste ja wenigstens irgendein Mucks von sich geben

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • Also die Markierungen sollten, wenn du die Umdrehung in 4 Teile einteilst, im Viertel oben links sein, also quasi über dem Kettenritzel sein. Ich vermute, du hast OT und UT verwechselst.


    Ich stecke erstmal einen Schraubenzieher oben ins Kerzenloch, um überhaupt zu sehen, wo OT und UT sind. Danach haue ich meine Messuhr ins Kerzloch und drehe das Polrad um 1,8mm Richtung Kette, also etwas zurück. Von der Polradmarkierung mache ich dann in Flucht eine Markierung auf das Motorgehäuse. Die Grundplatte kannst du nach der Markierung auch erstmal ausrichten.


    Ich empfehle dir noch ein Stroboskop. Damit kannst du den ZZP genauestens überprüfen. Das Polrad dreht sich, aber aufgrund der stroboskopischen Blitze in Resonanz mit der Zündung sieht das Polrad mit der Markierung wie ein Standbild aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass Polradmarkierung und Markierung auf der Grundplatte um ein paar mm abweichen, also nicht genau sind. Daher ist die Überprüfung mit dem Stroboskop ja so wichtig.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

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