Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Unterstützung von Diebstahlopfern

  • Hallo,


    gegebener Anlass: Habe eine S51 an den Mann einer guten Freundin meiner Mutter zum Freundschaftspreis verkauft (S51 neu lackiert, Motor regeniert etc...). Im Rahmen einer großen Diebstahlaktion in Chemnitz, die wohl vor ca. 2 Wochen statt fand wurde auch dieses Moped gestohlen. Der Mann hat vor Trauer fast geweint, Geld für ein neues Moped ist nicht da (er Renter, Sie Frührentnerin wegen Krankheit).


    Die beiden tun mir sehr leid und ich würde sie am liebsten mit einem neuen Moped unterstützen, bin selbst Student und könnte es mir finanziell nur schwer leisten mal eben 500 EUR für eine "neue" auszugeben.


    Darum meine Frage: gibt es evtl. soziale Vereine, Stiftungen o.ä., die Opfer von Diebstählen unterstützen, wenn diese bedürftig sind? Auf irgendeine Art und Weise würde ich den beiden gerne helfen.


    Hat jemand dazu Erfahrunge, Informationen etc.? Bin für alles dankbar.


    Grüße


    Toni

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Für Mopeds ist mir soziale Unterstützung nicht bekannt.
    Bei Fahrrädern gibt es zumindest in Berlin soziale Vereine, in denen Hartz-IV-er mit Staatsknete für Kleinstgeld beschäftigt werden, wo dann alte Fahrräder als Spenden angenommen werden und von den (teilsweise Zwangs-)Beschäftigen wieder fit gemacht werden, um sie an Bedürftige abgeben zu können.


    Es kann ja jemand einen sozialen Verein gründen, der mit entsprechender Staatsknete Harzt-IV-er mit Mopedschrauben beschäftigt, dann zu Spenden alter Mopeds aufrufen, diese wieder fit machen lassen, damit sie an Bedürftige wie das Diebstahlsopfer abgegeben werden können?


    ____________________________________________________