Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Unterstützung von Diebstahlopfern

  • Hallo,


    gegebener Anlass: Habe eine S51 an den Mann einer guten Freundin meiner Mutter zum Freundschaftspreis verkauft (S51 neu lackiert, Motor regeniert etc...). Im Rahmen einer großen Diebstahlaktion in Chemnitz, die wohl vor ca. 2 Wochen statt fand wurde auch dieses Moped gestohlen. Der Mann hat vor Trauer fast geweint, Geld für ein neues Moped ist nicht da (er Renter, Sie Frührentnerin wegen Krankheit).


    Die beiden tun mir sehr leid und ich würde sie am liebsten mit einem neuen Moped unterstützen, bin selbst Student und könnte es mir finanziell nur schwer leisten mal eben 500 EUR für eine "neue" auszugeben.


    Darum meine Frage: gibt es evtl. soziale Vereine, Stiftungen o.ä., die Opfer von Diebstählen unterstützen, wenn diese bedürftig sind? Auf irgendeine Art und Weise würde ich den beiden gerne helfen.


    Hat jemand dazu Erfahrunge, Informationen etc.? Bin für alles dankbar.


    Grüße


    Toni

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Für Mopeds ist mir soziale Unterstützung nicht bekannt.
    Bei Fahrrädern gibt es zumindest in Berlin soziale Vereine, in denen Hartz-IV-er mit Staatsknete für Kleinstgeld beschäftigt werden, wo dann alte Fahrräder als Spenden angenommen werden und von den (teilsweise Zwangs-)Beschäftigen wieder fit gemacht werden, um sie an Bedürftige abgeben zu können.


    Es kann ja jemand einen sozialen Verein gründen, der mit entsprechender Staatsknete Harzt-IV-er mit Mopedschrauben beschäftigt, dann zu Spenden alter Mopeds aufrufen, diese wieder fit machen lassen, damit sie an Bedürftige wie das Diebstahlsopfer abgegeben werden können?


    ____________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • hiho,


    danke für den beitrag, schwabe, auch wenn er doch wahrscheinlich leicht provokativ gemeint war ;)


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • wäre ja auch schade drum , viele würden sich nicht drum kümmern... verschandeln und sich freuen das sie die karre so billig hinterhergeschmissen bekommen haben , und dann auch noch fürs faule rum sitzen

  • Ich sehe schon, die Idee kommt nicht an.
    Umso weniger würde sie dann bei der "Agentur für Arbeit" ankommen, welche für das Bereitstellen und Bezahlen der armen Schrauber zuständig wäre.


    Auch wenn nicht zulassungspflicht (und damit der Zugriffsinformation der Hartz-IV-Ämter entzogen), so sind Mopeds doch offiziell Kraftfahrzeuge. Und die gelten ja schon als "Luxus"/Besitz/Wertgegenstand.
    Es wird zwar sicher kein "Hartzer" angeben, daß er ein Moped hat; aber wenn das Amt davon Wind bekäme, müßte erst wieder großartig der Wert taxiert werden ...


    Mit dem Geld, das dem Bedürftigen für Verkehr im Monat zur Verfügung steht, kann er theoretisch sehr wohl ein Moped unterhalten. - Dennoch werden ihm vom Amt zwar Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel eingeräumt, nicht aber ein "Kraftfahrzeug".
    Da Fahrräder keine Kraftfahrzeuge sind (mein Hühnerschreck, der früher ein Fahrrad war, ist jetzt ein Mofa und damit plötzlich auch ein Kraftfahrzeug, obwohl sich an seinen technischen Begebenheiten seit 1954 nichts geändert hat), wird den Bedürftigen vom Amt her ein Fahrrad zugestanden (egal ob selbstgekauft oder geschenkt bekommen). Da gibt es diesen Unsinn des Taxierens nicht.


    ____________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Umso weniger würde sie dann bei der "Agentur für Arbeit" ankommen, welche für das Bereitstellen und Bezahlen der armen Schrauber zuständig wäre.


    Ja wer würde es zahlen...... Bingo der Arbeiter..... nicht der "Lebenskünstler"


    so sind Mopeds doch offiziell Kraftfahrzeuge. Und die gelten ja schon als "Luxus"/Besitz/Wertgegenstand.


    ist auch gut so.

    Es wird zwar sicher kein "Hartzer" angeben, daß er ein Moped hat; aber wenn das Amt davon Wind bekäme, müßte erst wieder großartig der Wert taxiert werden ...


    Auch sehr gut.

    Mit dem Geld, das dem Bedürftigen für Verkehr im Monat zur Verfügung steht, kann er theoretisch sehr wohl ein Moped unterhalten.


    Manche unterhalten das ganze Leben.

    Da Fahrräder keine Kraftfahrzeuge sind (mein Hühnerschreck, der früher ein Fahrrad war, ist jetzt ein Mofa und damit plötzlich auch ein Kraftfahrzeug, obwohl sich an seinen technischen Begebenheiten seit 1954 nichts geändert hat), wird den Bedürftigen vom Amt her ein Fahrrad zugestanden (egal ob selbstgekauft oder geschenkt bekommen). Da gibt es diesen Unsinn des Taxierens nicht.


    Hoffentlich ändert sich das noch :p_aua:

  • eine art der unterstützung von opfer eines diebstahls könnte ich mir vorstellen.
    und zwar so:
    die opfer (beklauten) müssen nachweisen das sie wirklich beklaut wurden,in dem sie eine anzeige gegen unbekannt vorweisen können.
    dann gibt jeder ,der teile hat ,diese für wenig Geld bzw. kostenlos ab.


    da aber alles ohne gewissen und erfurcht den anderen gegenüber ,ausgenutzt wird,sehe ich hier kaum die möglichkeit der verwirklichung .


    es ist echt schade das man beim helfen auch beschissen werden kann.



    einige beiträge hier finde ich schlicht zum :puke:

  • ich weis wie scheiße es ist, wenn einem die simi geklaut wird, hab das selbe 2008 auch erlebt und 2010 wurde versucht meine nächste zu klauen, aber ohne erfolg ... kann den herrn daher gut nachfühlen



    ABER


    Ich denke solche Unterstützung wird es nicht geben und das ist auch gut so, den es gibt zuviele schwarze schafe ...



    Ein versuch wäre es wert wenn das an PRO7/RTL und co gebracht wird, das du als Freund/Bekannter oder in welcher beziehung du zu dem herren auch stehst ... versuchst Ihm zu helfen den Schaden durch ein günstiges Angebot oder Teile spende oder ähnliches wieder zu beheben ... sollte das nicht klappen war es nen versuch aber wenigstens wert

  • Am bessten Hilfe zur Selbsthilfe...! Man hat einfach ne gute Versicherung... dann bekommt man wenigstens die Knete wieder...

  • Enrico_Nrw, Du wirst Dir vorstellen können, daß ich es mir gönnen werde, eine Flasche Sekt aufzumachen, wenn Du ´mal arbeitslos wirst und ums Verrecken keine Arbeit mehr findest oder gar (wie ich) erwerbsunfähig wirst und nie mehr arbeiten kannst, dann von Hartz-IV oder Grundsicherung richtig gebeutelt werden wirst und Dir vielleicht nicht ´mal ein Fahrrad leisten kannst.
    Dann sollte Dir jeden Tag jemand Deine obigen Sätze um die Ohren hauen.


    _______________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • :gut_beitr:



    Ich glaube nicht das RTL oder Pro7 da groß drauf anspringt die juckt das doch nich =/

    - Wer andern eine Bratwurst brät, der hat nen Grill! -

  • Solche Leute, die ihre Fahrzeuge für den Alltag draussen stehen haben oder einfach vor der Haustür stehen lassen müssen, weil sie keine andere Unterstellmöglichkeit haben, kann ich nur eine Teilkasko empfehlen. Kostet zwar mehr, aber bei dieser Gefährdung ist es eine gute Investition. Leider hab ich die gegenteilige Erfahrung auch schon machen müssen und habe daraus gelernt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Solche Leute, die ihre Fahrzeuge für den Alltag draussen stehen haben oder einfach vor der Haustür stehen lassen müssen, weil sie keine andere Unterstellmöglichkeit haben, kann ich nur eine Teilkasko empfehlen. Kostet zwar mehr, aber bei dieser Gefährdung ist es eine gute Investition. Leider hab ich die gegenteilige Erfahrung auch schon machen müssen und habe daraus gelernt.


    MfG
    Christian

    Und wer bezahlt das Wertgutachten von der 30Jahre alten Simson? Wird das nicht gemacht dann kannst du dir auch die Teilkasko schenken. Kosten über kosten....
    Hört sich doof an, aber da lass ich mir wirtschaftlich gesehen, lieber meinen Altagshobel klauen (bzw lass es drauf an kommen) .

  • wenn man teilkasko braucht man das wertgutachten damit du wenigstens etwas bekommst wenn die kiste geklaut wird...


    das ich kein wertgutachten für meine haftpflicht brauche ist mir auch klar.

  • Enrico_Nrw, Du wirst Dir vorstellen können, daß ich es mir gönnen werde, eine Flasche Sekt aufzumachen, wenn Du ´mal arbeitslos wirst und ums Verrecken keine Arbeit mehr findest oder gar (wie ich) erwerbsunfähig wirst und nie mehr arbeiten kannst, dann von Hartz-IV oder Grundsicherung richtig gebeutelt werden wirst und Dir vielleicht nicht ´mal ein Fahrrad leisten kannst.
    Dann sollte Dir jeden Tag jemand Deine obigen Sätze um die Ohren hauen.


    Da Du ja noch Sekt gebunkerst hast, kann dein wirtschaftliches Leiden nicht so schlimm sein.
    Ist schon eine schlechte Welt, in Deutschland zu leben, wo Du so gebeutelt wirst.
    In deiner Freizeit kostest Du jedem Steuerzahler auch noch viel Geld, wenn Du dann diese wilden sinnlosen Sachen unternimmst:

    Also in gewohnter Manier (Mißachtung sämtlicher Verkehrsregeln) gefahren.
    Schließlich in den Tiergartentunnel (wo ich mit der Schwalbe gar nicht fahren darf ...). .Nun ist bei der Schwabe aber gerade etwas faulig ...


    Nur ein kleiner Beispiel deiner Weltanschauung, wo sicher kaum einer mit Dir tauschen möchte. Am besten Auswandern, wo alles besser ist. :i_troest:


    Man kann nur hoffen, dass niemand durch dein Handel jemals zu schaden kommt. Denn zu holen wird ja nix sein, trotz Fachkräftemangel. :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!