Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

nach der tour ist vor der tour-von freiburg nach wladiwostok

  • Die Zusätzliche Stabistange wird in jedem Fall passen.


    Evtl. Mußt Du allerdings die Aussparungen die Du eh schon in Deiner Kofferraumseitenwand wegen der Orginalen Stabisangen hast, vergrößern....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Speichen brechen normalerweise nur dann, wenn schlampig eingespeicht wurde, vor allem aber bei zu lockeren Speichen. Vielleicht mal nen wirklichen Profi aufsuchen, der auch nen Tensiometer zu Hilfe nimmt.

  • Speichen brechen normalerweise nur dann, wenn schlampig eingespeicht wurde, vor allem aber bei zu lockeren Speichen. Vielleicht mal nen wirklichen Profi aufsuchen, der auch nen Tensiometer zu Hilfe nimmt.


    Wenn Du meinst... :popcorn:


    Du fährst ja laut Deiner Signatur auch ein Duo... ?(:search:?(


    Aber falls Du mal die Duo beiträge ein wenig intensiver Studiert hättest, (wovon ich leider derzeit nicht ausgehe) wüßtest Du, das die Duo`s ein grundsätzliches Problem mit den Felgen haben. :a_bowing:


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

    Einmal editiert, zuletzt von Lowtech ()

  • komisch das ein Orirad neu eingespeicht mit Edelstahlspeichen sich in Schienen verhakt und umkippt keine Speichen brechen ;)

  • Auch ein Duo wirft die physikalischen Gesetze bei Laufrädern nicht um.


    Ein winziges 16" LR muss schon arg verrissen sein, dass da die Kräfte so wirken, Speichen zu zerpflücken.
    Wenn du dir mal nen Bild davon machen willst, was auch sehr viel größere, gut gemachte LR ohne Probleme abkönnen, dann wirf mal einen Blick in den zweirädigen Abfahrtssport.

  • So eine große Tour kann man nicht mit DER! Dou- Tour vergleichen! BEim Motorsport müssen die Teile in einer relativen wenigen Zeitspanne starke belastungen standhalten. Bei diesem Projekt siehts anders aus. Dauerbelastung und das bei dem schweren Duo. Die Räder sind eigentlich gar nicht für so ein Gefährt konstruiert worden, sondern für zweiräder. Damals hat man sie einfach genommen, weil sie passten. Außerdem ging man damals nicht davon aus, das man mit nem Duo große strecken fährt.
    Aber ne andere Idee, was ist denn mit den Rädern von der S53/83 mit den dicken Speichen? Passen die eventuell?

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Die Aluräder brechen noch eher, SR Räder brechen an der Trommelverschraubung. Einfach niedrige Kurvengeschwindigkeit und dann hält das.
    Fahrwerk habe ich auch etwas geändert, so gehn die Räder nicht so extrem in den positiven Sturz bei Kurvenfahrt.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Knalli... Wie recht Du hast..... :gut_beitr:


    puttbreese:


    Wie Du es schon selbst geschrieben hast.... "ZWEIRÄDRIGER ABFAHRTSSPORT"


    Nur, wieviele Räder hat ein Duo? Hhmmm... Lass mal Durchzählen. Eins, Zwei und Drei. Wobei die beiden Räder, auf welcher die Hauptlast sitzt auch noch nebeneinander angeordnet sind.
    Verdammt aber auch....


    Bei einem Zweirädrigen gefährt legt man üblicherweise in die Kurve um so schön um diese selbst sich und sein Gefährt zu bringen.
    Die Last verteilt sich so gleichmäßig auf die ganze Felge über die Speichen hinweg zur Trommel und nichts passiert.


    Doch was passiert bei einem Duo?
    Das Duo fährt um die Kurve und die Felgenringe können schon bei leicht erhöhter Kurvengeschwindigkeit die Momente nicht mehr auffangen. Weil, versuch dich mal mit nem Duo in die Kurve zu legen. Fazit, sie verbiegen sich leicht und geben die Kräfte an die Speichen einfach weiter. Jetzt kommt das schöne.... Die Speichen fangen einfach irgendwann an zu reißen. Wenn diese dann doch Äußerst wiederstandsfähig sein sollten kommt auch mal irgendwann die Kraft an der Nabe an und hoppala, entweder reißt die Speiche einfach an der aufnahme ab, oder ganz Katatrophal, die Trommel bricht einfach wie ein Blatt papier.
    Mit ner flatschneuer Felge sollte es sogar möglich sein, ein Duo so schnell um die Kurve zu hämmern, das es sogar entweder auf zwei reifen Durchfährt, oder man gleich umkippt.
    Nur das macht man nicht allzuoft.

    Und jetzt kommt mein Lieblingsthema....
    Gewicht...


    So ne Mopette wiegt, soweit ich mich meine erinnern zu können, an die Achtzig kilo.
    Das Duo mal eben locker flockig Hundertvierzig LEER.
    Jetzt kommt noch das ganze überflüssige Reisegepäck mit und so `n Lächerlicher Schnodder wie Werchzeuch, Zweitacktöl, `n Blödsinniges Reserverad, und `n Dummer Reservekanister....
    Hab ich was vergessen??? Ach ja... Ersatzteile wachsen ja auch auf Bäumen...
    Und so wiegt das Duo mal eben Locker flockig ohne umbauarbeiten vorsichtig betrachtet Zweihundert Kilo leer.
    Hierbei bewahre ich mir vor, nach oben keine grenzen zu setzen.


    Für alles weitere sollte man noch ein wenig Physik in den Topf werfen, nen gut beleibten Fahrer, gut umrühren und fertig ist die Problematik der felgen bei den Duo`s.


    In diesem Sinne...
    Nen Schönen Abend noch


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

    Einmal editiert, zuletzt von Lowtech ()

  • Wie Schlesi schon schrieb, ich hab mein Duo mit einer 180° Drehung in eine Strassenbahnschiene gekeilt. Danach lag es auf der rechten Seite (doof wenn der Motor über einem Tuckert und man nicht rauskommt)
    Egal, die Schwinge war verzogen so das das Rad schräg stand. Am Rad selbst kein Schaden. Original Rad mit Edelstahlspeichen von MZA. Eingespeicht von mir den Rest hat ein Profi gemacht (Motorradschrauber nicht Fahrradwerkstatt).
    Der hatte sich entschuldigt das ein Rad noch 0,5mm Seitenschlag hat, den hat er nicht mehr rausbekommen.
    Laufleistung bisher ca. 5000 Km mit 2 Umfallern diversen Fastkippern, also oft auf 2 Rädern gewesen.
    Also vergleicht bitte nicht uralt Räder oder angeblich neugemachte mit professionell gemachten.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wie Schlesi schon schrieb, ich hab mein Duo mit einer 180° Drehung in eine Strassenbahnschiene gekeilt. Danach lag es auf der rechten Seite (doof wenn der Motor über einem Tuckert und man nicht rauskommt)
    Egal, die Schwinge war verzogen so das das Rad schräg stand. Am Rad selbst kein Schaden. Original Rad mit Edelstahlspeichen von MZA. Eingespeicht von mir den Rest hat ein Profi gemacht (Motorradschrauber nicht Fahrradwerkstatt).
    Der hatte sich entschuldigt das ein Rad noch 0,5mm Seitenschlag hat, den hat er nicht mehr rausbekommen.
    Laufleistung bisher ca. 5000 Km mit 2 Umfallern diversen Fastkippern, also oft auf 2 Rädern gewesen.
    Also vergleicht bitte nicht uralt Räder oder angeblich neugemachte mit professionell gemachten.


    Knalli...


    Um dich geht es doch gar nicht... Bei unserem Rennduo halten die Felgen auch komischerweise mindestens zwei rennen....
    Und glaub mal, mit dem Ding machen wir noch ganz andere Sachen als nur auf zwei Rädern zu fahren....
    Meine Schwingen sind z.b. mit neuen Stahlhülsen und Teflonbuchsen bestückt.
    Weiterhin Speiche ich selbst ein. Höhenschlag null, Seitenschlag auch im bereich von 0,5 mm, vorher geht so ein Rad bei mir gar nicht erst ans Fahrzeug.
    Und bei meinen anderen Fahrzeugen ist bisher auch noch nie ne Speiche gerissen.
    Ach ja.... Was hälst Du denn vom Auswuchten...


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Auf deinen oberen Vortrag werde ich nicht eingehen Lowtech, war mir alles so schon bekannt - zumal du dich nur an dem "zweirädig" aufgegangen hast.


    Kleiner Hinweis: Schläge sind unabhängig von der richtigen Speichenspannung. Wobei wir wieder beim "Profi" wären, Hobbyschrauber ohne Tensiometer können soetwas nicht hinbekommen.

  • auch ein tensiometer kann den konstruktionsfehler der duofelgen nicht ändern! die simsonfelgen sind nu mal nicht für das duo konstruiert worden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • hallo davedynamite,


    ja, reisepass ist abholbereit, die duo ist in der werkstatt u. wird überprüft. der motor wird überarbeitet, neue stoßdämpfer kommen rein.naja, u. dann der ganze kleinkram.


    mit einem freund sind wir auch noch daran das problem mit den rädern in den griff zu kriegen.


    des weiteren wird im augenblick gearbeitet um das geld zusammen zu bekommen.


    mit caritas international u. der deutschen aidshilfe bin ich zur zeit auf der suche nach 2 projekten die ich unterstützen möchte.


    ich selber bin immer noch auf der such nach firmen u. menschen die meine sache unterstützen möchten. selbst über kleine ersatz,-u. verschleißteile fürs duo wäre ich sehr dankbar.


    auch biete ich kilometer-patenschaften an. 1euro für ein kilometer. 7o cent von jedem euro gehen dann an die einrichtungen die ich hoffendlich bis mitte januar gefunden habe.


    ich würde mich freuen auch hier ein paar menschen zu finden die da mitmachen möchten.


    tja, soweit erst mal für heute.


    euch allen eine schöne zeit


    liebe grüße kai

  • hallo,


    mal wieder ein kleiner zwischenbricht.


    die vorbereitungen laufen mittlerweile auf volle touren. habe noch nie so viele mails geschrieben. dürften bis heute ca. 3000 gewesen sein.


    und das ergebnis: viele viele absagen...........aber auch sehr sehr erfreuliche post. so viele die mich mittlerweile unterstützen.hier mal eine kleine liste:


    -die schweizer firma kyburz hat mich mit den anhänger ausgestattet
    -zeppelin cat hat mir die anhängerkupplung gebaut
    -quo vadis stellt mir sämtliches kartenmaterial
    -simson stützpunkt schwarzwald macht meine duo fit
    -die firma heidenau versorgt mich mit reifen
    -ssw-tuning versorgt mich mit einem neuen motor
    -addinol versorgt mich mit öl
    -firma galux (polen) versorgt mich mit einem neuen verdeck
    -fa. dumcke hat mir 5l öl gespendet
    --modehaus heine .eine outdoorjacke
    -simson-tuning-sondershausen-team- ersatzteile, evt.spende über online shop
    -franklin spendet einen sprachcomputer-
    -dell spendet ein notebook
    - Sims Lifecycle Services GmbH Panasonic Toughbook outdoor notebook
    -Solarfachhandel Michael Schmidt :ein solarmodul für den anhänger
    -Holger Falk von fabi outdoor:hat mir die gesammte camping ausrüstung gespendet
    -casio: hat mir eine kleine digicam geschickt
    -Alpex Outdoor:hat mir einen super schlafsack gespendet
    -Andreas Blaschke,Survival Shop Blaschke: hat mich mit einer jacke unterstützt


    tja, ist doch ganz schön was zusammen gekommen.jetzt fehlt nicht mehr viel.


    paar zusagen von verschiedenen gibt es auch noch, aber schauen wir mal.


    jetzt wäre es nur noch schön wenn sich wirklich eine der großen simson firmen (MZA,AFK )meldet um dieses projekt auch ein wenig zu unterstützen.


    leider bin ich mit meinem sozialen projekten noch nicht weitergekommen. doch am o8.o2 habe ich das nächste treffen mit den verantwortlichen von caritas international.
    dann weiß ich hoffendlich wo u. was für einrichtungen es gibt.


    in 2 wochen wird dann wohl auch meine homepage fertig sein. wird ja auch mal zeit.


    so, soviel mal für heute


    grüße kai


  • :search:
    Und welche Abos hast du jetzt an der Backe?!

  • bseQ,


    na, die ein oder andere firma hat mir einen kleinen aufkleber mitgeschickt. der kommt ans duo oder an den hänger. dann werden die sponsoren auf meiner homepage freundlich erwähnt u. auch verlinkt.


    das ist soweit alles.


    KEINE ABOS


    gruß kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!