Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

6V LED-Birne in originale Blinker

  • Moin, habe grade bei Ebay diese Birnen entdeckt: Ebay-Link. Und da stellen sich für mich ein paar Fragen, da ich mit der Blinkleistung meiner 6V-Blinker unzufrieden bin:


    1. Haben die Birnen die selbe Fassung wie die originalen Blinker, also haben die Originalen auch BA15s?
    2. Reicht es nur die Birnen zu verbauen und einen elektronischen Blinkgeber oder muss noch weiteres umgebaut werden?
    3. Kann ich die Blinker überhaupt verwenden/anbauen und werden sie heller sein als die Originalen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise zu den Fragen geben. :)



    Grüße RiseAgainst2501

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • lasses lieber un mach wenn richtige led blinker dranne. ich hatte das mal, jedoch bei 12v und die dinger machen nur probleme un sin nicht viel heller meiner meinung nach. hatte mehrere kurzschlüsse durch die birne, vll lags auch an der schlechten verarbeitung. hab se dann wieder ausgebaut un seitdem keine probleme mehr

  • Neun Dom-LEDs erreichen vielleicht die Leuchtwirkung von einer 3-Watt-Glühlampe, nie und nimmer 10 oder gar 21. Der originale Blinkgeber läuft mit denen sowieso Amok, müsste gegen einen lastunabhängigen elektronischen getauscht werden.


    Illegal ist's sowieso - rüste also auf komplette, moderne LED-Blinkleuchten um oder lass es so wie es ist.

  • Aber das Problem ist, "neue moderne" LED-Blinker haben 12V und ich habe nicht vor, meine Zündung umzurüsten. Gibts noch andere Möglichkeiten, sowas wie komplette 6V-LED-Blinker?
    Danke euch erstmal für die Antworten:)



    Grüße RiseAgainst2501

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • Geht das so einfach und vor allem hält das nen bisschen? Ich will nicht irgendwelches Gepfusche.



    Grüße RiseAgainst2501



    EDIT: Meint ihr diese Blinker (LINK) haben mit den Halogenbirnen bessere Leuchtkraft als die Originalen und brauche ich für die auch einen anderen Blinkgeber? :)

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RiseAgainst2501 ()

  • mal eine andere frage, aus welchem grund willst du die blinker gegen led tauschen??
    wegen der helligkeit oder wegen dem strom sparen??
    wenn wegen der helligkeit, die ist auch bei gut gepflegten 6v blinkern angenehm hell, fast wie bei 12v, das kann ich dir mit sicherheit sagen, weil ich schon mehrfach 6v krücken verkabelt hab, und die waren richtig gut sichtbar auch bei sonne ;)

  • Hauptsächlich wegen der Helligkeit. Und solche Sachen wie Kontakte säubern und so hab ich alles schon probiert, bringt nichts. Bei Sonne sieht man die kaum.

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • hmmm, naja das war eben nur mal meine erfahrung, ich meine selbst die von meiner kack-schwalbe sind recht hell, und die vogelserie hat ja bekanntlich immer probleme damit.
    hast du schonmal birnen getauscht, und streuscheiben poliert??
    das würde mir jetzt spontan noch einfallen.
    ich steh bei dem e-kram mehr auf ori :biglaugh:

  • Birnen sind nen halbes Jahr alt und Streuscheiben auch erst paar Monate. Ich wollte es eigentlich auch ori lassen, aber wenn ich kaum gesehen werde und es da um meine Sicherheit geht, hätte ich schon gern nen bisschen mehr Leuchtkraft. :wacko:

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

  • ja das stimmt wohl.
    das waren jetzt auch nur ideen von mir.


    mir ist übrigens letztens mal aufgefallen das die ddr-birnen heller sind als nachbau-birnen, die ddr-birnen sind anders vom glühfaden her ;)
    das ist zumindestens bei der schwalbe so, wie das nu beim s51 ist ?( wäre vielleicht auch noch eine idee :thumbup:

  • rüste den mist auf 12V um, mach die kontakte ALLE sauber, erneuere gegebenfalls völlig mit grünspan überzogene steckkontakte und pack normale 12V 21W birnen in die blinker. feddich is die laube, is legal und leuchtet trotzdem hell.


    billige umrüstung auf 12V: Diode kaufen (sollte 5A abkönnen), 12V elba kaufen, 12V batterie einbaun und alles was auf batterie läuft auf 12V umrüsten. dazu rücklicht auf 12V und auf batterie umbauen. nur scheinwerfer und gegebenfalls bremslicht bleiben 6V. bremslicht kannst du aber ebenfalls auf 12V umrüsten, wenn dus auf batterie legst. sonst MUSS es 6V bleiben!


    die zündung bleibt wie sie ist. alte ladeanlage raus. rot/gelb von der grundplatte legste tot. an rot/grau schließt du jetzt bremslicht und die diode an. die andre seite mit dem weißen balken der diode verbindest du jetzt mit dem eingang der elba (59). jetzt noch batterie anschließen, alten blinkgeber wegschmeißen und mit 49a der elba verbinden. fertig sind 12V mit ca. 20W batterieladeleistung. die ganze konstruktion wird bei viel stadtfahrt bischen wackelig, aber hält normalerweise. das ganze ist ne abgespeckte und abgewandelte variante der 12V schaltung der s51/1b1


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

  • Die Spulen liefern keine konstante Spannung - diese ergibt sich erst durch die angelegte Last. Wenn du 12V haben willst, wo vorher nur 6V waren, dann halbiert sich eben die verfügbare Leistung. Die zusätzliche Diode verursacht weitere Verluste.

  • Das mit 12V Umbau werde ich nicht machen. Irgendwann später kommt mal ne VAPE aber jetzt noch nicht und da wird auch nicht so ein Halb-Umbau gemacht.
    Hab ich auch grad noch gefunden, was sagt ihr dazu: LINK :)



    Grüße und danke für die guten Antworten. :)

    4-Strokes are like tampons, every pXssy has one. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!