MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

16N1/5 MZA

  • Hey!


    Habe mir einen neuen 16n1/5 BVF Vergaser gekauft.
    Auf dem Gaser selber steht MZA.


    Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die alten Vergaser besser seien als die neuen ?(
    Ist ne KR51/1.
    Hätte noch nen zweiten alten Vergaser, allerdings fehlt die Hauptdüse samt Nadel.


    Leider ist bei meinem Vergaser die Nadel fast ausgenudelt und ausserdem ist sie etwas verbogen.
    Die Nadel wird in nicht allzuferner Zukunft nach unten in die Düse fallen.
    Was soll ich machen?
    Die Düse mit Nadel aus dem neuen Vergaser nehmen?
    Nur die Nadel aus dem neuen Vergaser nehmen?
    Den ganzen neuen Vergaser nehmen?



    LG
    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

  • Die neuen Vergaser von MZA sind vollkommen i.O.
    Kannst du ohne Bedenken verbauen, funktionieren einwandfrei.


    Musst halt nur den Schwimmer einstellen....

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Da du originale Vergaser an jeder Ecke bekommst, hätte ich auch lieber einen BVF genommen und dann eventuell mit neuen MZA-Innereien bestückt. Ich habe leider keine Erfahrungen mit MZA-Komplettvergasern, deshalb kann ich dir diesbezüglich nicht helfen.
    Was du auf keinen Fall verbauen brauchst, ist ein FEZ 16N1 Vergaser, das ist der letzte Dreck. Damit läuft der ohnehin schon viel zu fette N1 noch fetter, Spritverbrauch lag damals bei einer Schwalbe, die ich fahrbereit gemacht habe bei 4,5 Litern. Danach hab ich einen originalen 16N1-5 montiert und siehe da, 3,0 l/100km.


    Soviel dazu.

  • Ich hatte nen MZA Gaser an meiner Schwalbe und S51.
    Laufen wirklich SEHR gut die Teile, gibts nix zu meckern. Auch der Verarbeitung ist top!

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Wenn beide Vergaser 16 N1-5 sind dann kann man Nadel, Plättchen und Düse entnehmen aber bau doch erstmal
    den neu gekauften an.... dank Beiheift hast du ja alle Daten zum Einstellen und wenn er rund läuft sparst Du dir Arbeit.


    Die Teile ausbauen und in den alten Vergaser einbauen kannst Du dann immer noch machen.

  • Ojeh ;(
    Der gebrauchte alte BVF Ersatzvergaser:
    Hauptdüse: 50
    Starterdüse: 72
    - da kann schon mal nicht so gewesen sein. :pinch:
    LL Düse 40
    Düsenstock 215



    Der neue MZA Vergaser
    Hauptdüse 67
    Starterdüse 50
    LL Düse 40
    Düsenstock 215
    Nadel 0,8


    Der Süsenstock des alten Vergasers ist wesentlich breiter geschlitzt als der neuen MZA.
    Also oben an der Stelle, wo die Nadel reingeht, seitlich.


    Jetzt sieht die neue MZA Nadel vollkommend anders aus, als meine im eingebauten alten BVF
    :panic: Durchmesser passt zwar, aber ist meine alte wesentlich länger :?:


    Bleibt wohl nur probieren, alt und neu zu mischen macht im Moment wohl wenig Sinn.:kopfkratz:



    LG
    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Da sind doch die Düsen vertauscht, oder ist das ein Schreibfehler von Dir :kopfkratz: :?:


    Kauf Dir wenn Du den alten Vergaser wieder verwenden willst doch ein Reperaturset und rupf den neunen Vergaser nicht ausseinander :whistling:


    Die Daten des neuen Vergasers passen , bei dem alten ist die Hauptdüse falsch siehe Bild :a_bowing:


    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Hab mich nicht verschrieben im Ersatzvergaser war die 50er als Hauptdüse verbaut und eine 72er als Kaltstart.
    Das ist Käse, klar.


    Im eingebauten Vergaser ist glaub ich auch ne 67er Haupt drin.
    Aber die Düsennadel ist wesentlich länger. Hab mal ne neue mitbestellt "0,8", aber die ist genau die selbe kurze wie im neuen MZA.



    Probiere den neuen mal aus.



    Es steht als Teillastnadel-Position aber bei mir im Beiheft "4" drin :?: Und überall anders "3".


    LG
    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • So, die erste Probefahrt war doch gar nicht so verkehrt :)
    Neuer MZA ist drin, er fährt sich weitgehendst wie der andere.
    Oben der Zerstäuber ist anders gearbeitet hab ich gesehen.


    Nadelposition 3 oder 4 :?: Ich merke keinen Unterscheid :?: Jetzt hängt sie auf 4.
    Vorher wars auf 3 - im Beiheft steht 4 :?:

    Lehmannfan :juchuu:

  • So, die erste Probefahrt war doch gar nicht so verkehrt :)
    Neuer MZA ist drin, er fährt sich weitgehendst wie der andere.
    Oben der Zerstäuber ist anders gearbeitet hab ich gesehen.


    Nadelposition 3 oder 4 :?: Ich merke keinen Unterscheid :?: Jetzt hängt sie auf 4.
    Vorher wars auf 3 - im Beiheft steht 4 :?:

    Dann wird die 4te Stellung die Länge ausgleichen

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






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  • Nein, eben nicht, mit der 4 Stellung wirds noch kürzer, also fetter.
    Es ist der Zerstäuber auch anders - das wird schon nen Sinn haben.


    Die alte Nadel ist ziemlch genau die hier: (oben plattgedrückt)
    http://www.akf-beta.de/simson/…eillastnadel-16n1/a-1347/



    die neue ist die hier
    http://www.akf-beta.de/simson/…l-08-groesse-16n1/a-1344/


    Die Vergaserbedüsung des neuen MZA ist exakt wie in meinem verbautem Originalvergaser.
    67 Haupt 40LL 50Kaltstart. Das deckt sich auch mit der Beschreibung :)
    Der MZA ist drin, er läuft und ich lasse ihn auch unverändert drin.
    Nur keine Ahnung ob aud Stellung 3 und 4.


    Wann sollte ich das bemerken? Hochdrehen bei Halbgas?
    Ich merke da absolut keinen Unterschied. :kopfkratz:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Könnte man als Alternative auch einen Bing-Vergaser drauf machen, oder ist das Mist?
    Wie würde sich das auf den Kraftstoffverbrauch und die Leistung auswirken?

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