Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mopedoldtimerkennzeichen

  • Zitat

    Es interessiert keinen, ob das Moped 30 Jahre ist für das 25€-Schild.


    doch, mein allianz fuzzi hat in meiner pappe nachgeschaut was da drin stand.


    (dosenkartoffel muss man nicht schälen. guten appetit :D )



    Ahoi!



  • Und bei dem 25€ Versicherungsschild gibt es auch nen Haken, geb ich lieber 45,50€ aus und hab dann auch wirklich Versicherungsschutz...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hab mich neulich mit nem Allianzfritzen drüber unterhalten. Das ist wohl nicht für den täglich Gebrauch gedacht, sondern eher zur gelegentlichen Nutzung. Er hat uns das so erklärt: Holst dir heute das Schild und fährst am Pflegeheim vorbei und nietest ne alte Dame um, kein Problem, zahlt die Versicherung. Hast das aber schon nen paar Wochen und fährst jeden Tag mit zur Arbeit und nietest dann die alte Dame, kannst Pech haben und die Zeugen sagen dann ja ja der rast hier jeden Tag mit dar olle Moped vorbei... Dann kann sich die Versicherung querstellen und die Rechnungen kommen gleich an den Unfallverursacher... Strittig was ist gelegentlich... Aber bestimmt nicht täglich...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hab mich neulich mit nem Allianzfritzen drüber unterhalten. Das ist wohl nicht für den täglich Gebrauch gedacht, sondern eher zur gelegentlichen Nutzung. Er hat uns das so erklärt: Holst dir heute das Schild und fährst am Pflegeheim vorbei und nietest ne alte Dame um, kein Problem, zahlt die Versicherung. Hast das aber schon nen paar Wochen und fährst jeden Tag mit zur Arbeit und nietest dann die alte Dame, kannst Pech haben und die Zeugen sagen dann ja ja der rast hier jeden Tag mit dar olle Moped vorbei... Dann kann sich die Versicherung querstellen und die Rechnungen kommen gleich an den Unfallverursacher... Strittig was ist gelegentlich... Aber bestimmt nicht täglich...


    Lehmann, kannst du bitte das komplette Kleingedruckte einstellen? Dann hat der Spuk ein Ende :)

  • Lehmann, kannst du bitte das komplette Kleingedruckte einstellen? Dann hat der Spuk ein Ende :)


    Hier mal was interessantes dazu, aus dem Forum der Reck-Seite:


    Selbst Herr Reck bewegt sich dort auf sehr dünnem Eis...



    http://www.allianz-reck.de/cgi…or=FFFFFF&pageid=11017453

  • Das muß mir erst jemand schriftlich schwarz auf weiß zeigen, daß ich mit dem Tarif Oldtimer-Moped (oder umgekehrt) bei der Allianz nicht im Alltag ganz normal fahren darf.
    Wie Habicht geschrieben hatte, darf er sogar seine bei der Allianz als Oldtimer verischerten Autos im Alltag bewegen.
    "Sagen" tun die Allinanz-Fuzzis das immer, daß man damit nicht im Alltag fahren darf. Man sollte dann aber einen schriftlichen Beleg über die Statuten des Tarifs Moped-Oldtimer (oder umgekehrt) fordern, wo das verbindlich drinstehen soll.
    Ich bin mir sicher, daß das keiner vorweisen kann.
    Sie schauen nur in den Rechner nach "Oldtimer-Versicherung", wo soetwas drinstehen soll. Das ist nur eine Definition für Autos und Motorräder, nicht für die Moped-Versicherung. Aber, wie erwähnt, hat Habicht da andere Erfahrung und kann das sicherlich auch belegen.


    Mich selbst belastet es sowieso nicht, da ich nicht arbeite. Alle meine (täglichen) Fahrten sind "Einstellungsfahrten", da ich wirklich immer wieder etwas an der Oldtimer-Schwalbe zu basteln habe und das dann täglich testen muß, ob der Oldtimer wieder ordentlich fährt.


    _____________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Hallo,


    da in sämtlichen schriftlichen Unterlagen die mir offiziell zur 25€ Versicherung zur Verfügung stehen keinerlei Einschränkungen zur Fahrzeugnutzung vermerkt sind, gibt es auch keine Einschränkungen zur Fahrzeugnutzung. Auch nicht in dem ganz echten, real existierenden Kleingedruckten. Jegliche darüber hinausgehende Diskussion ist an den Haaren herbeigezogen und Phantasiekonditionen nichtig, so lange ich nicht meinen Willi darunter gesetzt habe.

  • Hallo,


    da in sämtlichen schriftlichen Unterlagen die mir offiziell zur 25€ Versicherung zur Verfügung stehen keinerlei Einschränkungen zur Fahrzeugnutzung vermerkt sind, gibt es auch keine Einschränkungen zur Fahrzeugnutzung. Auch nicht in dem ganz echten, real existierenden Kleingedruckten. Jegliche darüber hinausgehende Diskussion ist an den Haaren herbeigezogen und Phantasiekonditionen nichtig, so lange ich nicht meinen Willi darunter gesetzt habe.


    Das mach mal fett rot und post nochmal. Damit das verstanden wird.

  • Ja mach das mal bitte, wie gesagt ich habe hier nur das niedergeschrieben was der Versicherungsmensch sagte, wenn das Kleingedruckte keine Zwiefel offen lässt, wird es auch für mich interessant... wie alt muss denn das Moped sein?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Die Unterlagen, die man bekommt (wie hier ja im Link gezeigt), sind die ganz normalen, wie auch für das 69-Euro-Schild. Da gibt es keinen Unterschied.
    Wenn die herumzecken wollen würden, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall mit einem 25-Euro-Nummenschild hätte, würde sie wohl jeder Richter auslachen. Da sie das wissen, würden sie nach einiger wirkungsloser Drohung auch ganz schnell zurückrudern.


    ___________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Die Versicherung will max. verdienen.Deswegen wurd e mit den Oldtimerkennzeichen auch nicht Werbung gemacht.Der Versicherungstext und Bedingungen ist der gleiche wie bei anderen moppeten(ausnahme 60 km/h).mfg :thumbup:

  • Eine Einschränkung würde für mich auch keinen Sinn machen,denn ein H-Kennzeichen für den PKW hat auch keine.
    Das Schild wäre dann ja eigentlich überflüssig,denn dann könnte man auch eine rote Nummer nehmen und versch. Fahrzeuge nutzen,um evtl. nur zu treffen oder ähnlichem zu fahren

  • Das kappier ich jetzt nicht ganz. Ist die Ausstellung der Betriebserlaubnis nicht automatisch an das Fahrzeugalter gebunden? Und wenn wenn man dann ne Kba hat zählt das neue Ausste

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Nein nicht zwingend. Aber bei Simsonmopeds eigentlich der Normalfall.


    Beispiel: Simson S50 Bj 1976 (Dezember)
    Tag der Erstzulassung bzw. Erstellung der Papiere: 2.2.1977
    Die Papiere wurden erst beim Kauf ausgestellt.


    Das der Tag der Erstzulassung fast immer kurz hinter dem Baujahr lag, liegt daran, dass die Fahrzeuge sehr begehrt waren und nicht lange im Handel standen. Wie bei fast allen Neufahrzeugen in der DDR, konnte die Produktion die Nachfrage nicht im vollen Umfang decken.


    Gruß
    Matti

  • Um mal noch ein wenig Verwirrung zu stiften:
    Ich habe eben mit einer Dame der Allianz telefoniert (weil die Mopedcard immer noch nicht da ist :g_nono: ) und die meinte, das der Oldtimer -Tarif bei der Allianz ab einem Fahrzeugalter von 25 Jahren gilt.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das da linke Hand nicht weiss was die Rechte macht. :huh:
    Ich hab übrigens den gleichen Versicherungsschein, den Lehmann schonmal gepostet hatte.

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!