MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

GEL AKKU aufladen?

  • Hallo,


    wollte heute meine KTM aus dem Winterschlaf :sleep: holen...
    Aber leider ist die Batterie zu schwach um sie zu starten, geht nur an kicken das ist aber keine Dauerlösung!
    Kann man dort ein normales Autoladegerät benutzen zum aufladen oder braucht man da ein Gel AKKU Ladegerät?


    Gruß


    Steven

  • sollte nix passieren, ob nu blei akku oder gel akku...


    wenn da Rechargeable oder irgendsowas draufsteht is alles in butter. :)

  • Kann man dort ein normales Autoladegerät benutzen zum aufladen oder braucht man da ein Gel AKKU Ladegerät?


    warum?
    schmeiß an den bock und fahr ne weile
    wozu hast du ne LiMa an bord?


    wenn da Rechargeable oder irgendsowas draufsteht is alles in butter. :)


    bei welchem fahrzeug darf die batterie denn nicht geladen werden?
    wäre ne ganz schön teure aktion jedes mal, wenn die batterie leer is ne neue zu kaufen ;)








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • bei welchem fahrzeug darf die batterie denn nicht geladen werden?
    wäre ne ganz schön teure aktion jedes mal, wenn die batterie leer is ne neue zu kaufen ;)

    hab nix gegenteiliges behauptet, aber ich war der meinung es steht immer drauf... :D

  • Hallo!


    Du solltest schon darauf achten, das das Ladegerät auch für Gel Batterien geeignet ist.
    Diese benötigen eine Spezielle Kennlinie zum Laden, welche nicht jedes Ladegerät beherrscht. Ansonsten könnte Deine Gel Batterie irreparablen Schaden nehmen.
    Ich habe mir ein Ladegerät gekauft, welches am Ladeende in Erhaltungsladung übergeht. Damit kann ich am Ende des Winters meine Gelbatterie in meine Honda einbauen und hatte noch nie Startprobleme im Frühling.
    Außerdem steigert sich mit so einem Ladezyclus die Lebensdauer einer Batterie.
    Das Gleiche praktiziere ich auch schon einige Jahre mit der Naßbatterie für meinen SR50. Auch dort gab es im Frühjahr keinerlei Probleme.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    :!: Batterieladegerät 6V/12V: http://www.amazon.de/Einhell-B…0c14297292&language=de_DE

  • Mal als Frage am Rande.... Gelbatterien gibt es für fast jedes Fahrzeug als Zubehör zum nachrüsten, hatte ich selber schon in einer Honda Domina und einer GPX750R. Brauch ich da einen extra Gel-Laderegler oder Gel-Lima ?? Wenn die Uralt-Ladeanlage aus irgend nem Bock diese Batterieen laden darf, dann doch bestimmt auch die gängigsten Ladegeräte.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..


  • Falsch.
    Gelakkus sind stinknormale Blei-Säure-Akkus, bei denen die Säure mittels Geliermittel gebunden wurde, dass nichts ausläuft. Die Elektrochemie ist sowohl bein Laden als auch beim entladen exakt die gleiche.


    Das Problem ist nur die Lebensdauer, da die Dinger ja "wartungsfrei" sind, was nichts anderes bedeutet, als dass man nichtmehr an die Zellen rankommt. Wie gesagt, die Elektrochemie ist exakt die selbe wie bei herkömmlichen Akkus, sodass auch Gelakkus langsam ausgasen. Mit dem Unterschied, dass mans nicht nachfüllen kann.

    :a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

  • Ich meine mal gelesen zuhaben das man die Gel Akkus im mAh Bereich laden soll und nicht im Ah weil die so einen hohen Strom nicht ab können, dass Schaft die Lima nämlich auch nicht...

  • Ich meine mal gelesen zuhaben das man die Gel Akkus im mAh Bereich laden soll und nicht im Ah weil die so einen hohen Strom nicht ab können, dass Schaft die Lima nämlich auch nicht...


    ?!


    Immer dieses elende Halbwissen :monster::p_aua: Behaltet es doch einfach für euch! X(


    Christoph1988 hats bereits erwähnt ("Gelakkus sind stinknormale Blei-Säure-Akkus, bei denen die Säure mittels Geliermittel gebunden wurde, dass nichts ausläuft. Die Elektrochemie ist sowohl bein Laden als auch beim entladen exakt die gleiche.")


    Ladung erfolgt in A(mpere, nich Ah (Amperestunden). 1000 mA sind übrigens auch 1 A :D


    Ich bin in der glücklichen Lage, meinen Gel-Akku der MZ (6V/4,5Ah) notfalls mitm Ladegerät vom Elektromoped meiner Tochter (selber Akku verbaut) laden zu können. Nach 2 h isser voll u kann verwendet werden. Ich glaub daher nich, dass da nur mA "raufgeschoben" werden, sondern satte 2A :a_bowing: Desweitern diente der Akku vom E-Moped gleichzeitig als Reserve-Akku (is halt identisch), solange der originale elektromechanische Regler noch Probleme gemacht hat. Nu is einer von Vape verbaut u alles is tutti :m_klatschen:


    In Vadders KR51/1 werkelt übrigens ein ebensolcher zusamen mit der originalen Ladeanlage u Umbau auf Tagfahrlicht - bisher ohne jegliche Beanstandung.


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • In den Chinawokrollern sind teilweise auch teilweise dei Bleigelackus verbaut und die werden da ganz normal geladen, das es die Mühlen auch mit normalen Batterien gibt.


    Also rausbauen an ladegerät packen und gut ist.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • was für mich ja am offensitchlichsten ist, das die auch mit nem normalen ladegerät geladen werden, können ist ein ganz einfacher punkt.
    als beispiel die lichtmaschine im auto, leistet auch mindestens 45A, eher mehr. und wenn die gel-batterien nur im mA bereich geladen werden dürften, wie soll das dann im auto gehen?? da werden die genauso geladen wie eine normale säure batterie.
    und im moped gibt es ja auch keine "spezielle kennlinie" beim laden, und es fahrn genug leute mit funktionierenden gel-akkus umher...
    und genau das gilt auch fürs auto...
    abschließendes fazit, häng sie ans ladegerät, welches auch imemr du hast, und sie wird danach wieder normal funktionieren :thumbup:
    ich lad meine richtig teuren gel akkus vom auto auch wenn dann damit, und noch nie irgendwelche probleme gehabt :D

  • Habe vor wenigen Minuten mit unserem Werkstattmeister gesprochen


    Die Gel-Akkus genauso wie die wartungsfreien Akkus müssen mit einem Ladegerät geladen werden welches die Funktion des langsamen Ladenes sowie über eine automatische Abschaltung verfügen.
    Liegt daran das diese Akkus nicht ausgasen können.

  • Doch, doch. Ausgasen können sie. Steht nich umsonst "Do not charge in a sealed container" (dt: "Nicht in geschlossenem Behältnis laden") drauf ;) Nur isses halt minimal, da das Gel alles weitestgehend "festhält". Aber eben nur weitestgehend :a_bowing:


    Gruss


    Mutschy

  • Habe vor wenigen Minuten mit unserem Werkstattmeister gesprochen


    Die Gel-Akkus genauso wie die wartungsfreien Akkus müssen mit einem Ladegerät geladen werden welches die Funktion des langsamen Ladenes sowie über eine automatische Abschaltung verfügen.
    Liegt daran das diese Akkus nicht ausgasen können.


    Genau, die GEL-Akkus dürfen nicht anfangen zu gasen.
    Deßhalb dürfen die Gel-Akkus nur mit einem geregelte Ladegerät geladen werden da die Ladespannung nicht über 14 Volt kommen darf.


    mutschy
    Das mit dem geschlossen Behälter ist aus Sicherheitsgründen.
    Falls (z.B. durch ein defektes Ladegerät) er doch mal ausgast muß sichergestellt werden das die enstehenden Gase ins Freie gelagen können.

    Gruß
    dePälzer

  • ohh ich glaube, dass ist so ein Thema wie das Mischöl :juchuu:


    ich lade meine gel- und säureakkus mit einen gescheitem ladegerät, welches für beides zugelassen ist.


    klar man kann auch so oder so, oder der eine macht immer so.


    muss ja jeder selber wissen, was er verantworten kann.


    meine empfehlung: eine gescheites gerät, welches für gel zugelassen ist, sollte man nutzen. es dankt die lebensdauer :i_troest:

  • Doch, doch. Ausgasen können sie. Steht nich umsonst "Do not charge in a sealed container" (dt: "Nicht in geschlossenem Behältnis laden") drauf ;) Nur isses halt minimal, da das Gel alles weitestgehend "festhält". Aber eben nur weitestgehend :a_bowing:


    Gruss


    Mutschy


    schon mal ne kugelbatterie gesehen?
    über welche öffnung sollen die ausgasen?

  • Gut, gut, gut...


    Fassen wir also zusammen:
    Der Fredersteller kann seinen Gel-Akku entweder beim Fahren aufladen, oder aber temporär (für einige Stunden) an ein normales Ladegerät anschliessen, sollte die Geschichte aber im Auge behalten, richtig?


    Gruss


    Mutschy

  • oder aber temporär (für einige Stunden) an ein normales Ladegerät anschliessen, sollte die Geschichte aber im Auge behalten, richtig?


    Nein, denn der Threadsteller könnte einschlafen, und somit sich und andere gefährden.


    Man rate doch dem Threadsteller ein sinnvolles Ladegerät zu kaufen. :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!