MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bing Vergaser einstellen für Simson

  • Wie sind die Einstellungsdaten eines Bing Vergasers (17er) ?


    Kann mir jemand die Einstellanleitung geben?
    Ich möchte den Bing Vergaser einstellen, damit die Simson gut läuft.


    Also ich suche die Grundeinstellung des Bing Vergasers.

    2-Takt Power macht 4-Takt sauer !


    Suche Yamaha DT 125 , bitte melden !!

  • Die Leerlaufgemischschraube beim BING Vergaser sollte 1 bis 1,5 Umdrehungen raus sein. Die Nadel muss in der erste Kerbe von oben hägen


    so sind die Bing Vergaser ab werk


    Ich fahre mit der Einstellung meinen Simson SR50 und der rennt gut.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Was für Einstellungsdaten genau meinst du? Viel kann man da nicht einstellen.....


    Vielleicht hilft dir diese Bing Vergaser Anleitung weiter:


    Bing Vergaser einstellen Anleitung: bing-vergaser-einstellungen.pdf



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die Daten die Simson-Fan mir schon genannt hat :) Vielen Dank


    Werde es morgen mal so einstellen !



    Gruß Basti

    2-Takt Power macht 4-Takt sauer !


    Suche Yamaha DT 125 , bitte melden !!


  • Achte aber darauf das beide Züge genügend spiel haben = 3mm sonst kannste einstellen wie du willst und es klappt nich


    Fahre das Möpp nen paar Meter nur nich zulange dann klappt das auch mit dem einstellen.


    Wenn der Motor zu heiss ist und dann der Vergaser eingestellt wird , läuft er im kalten zustand zu hoch.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • :D

    Wozu haben wir eigentlich ein Simson_FAQ aufgebaut? :rolleyes:

    Nich schimpfen ist Wochenende

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Hallo,


    habe dieses Thema hier in Google gefunden.


    Habe ja eine S51E und seit gestern einen Bing Vergaser. Startet und läuft soweit gut, auch im Stand. Meine Frage ist jetzt, welche Nadel-Stellung ihr benutzt beim Bing Vergaser? Ich habe die 1. Kerbe wie angegeben, fährt jemand mit der 2. Kerbe und wenn ja warum?


    Danke

  • mit bing hab ich mich auch beschäftigt.
    wenn deine karre sauber läuft und im teillastbereich gut geht - saubere gasannahme und so - dann bastel doch nicht rum!
    ich hatte immer da gefühl das der bing ober rum etwas dünn läuft.
    die hauptdüse (70) ist nicht 0,7mm sondern 0,68 (schlagt mich - genau kann ichs nicht sagen)
    ich hab mir eine rouladennadel dreieckig geschliffen und nutze die als reibahle.
    die düse auf echte 70 (0,7mm) vergrössern und der motor läuft knackiger! das habe ich erlebt!
    andi

  • Das einzige wo ich noch unsicher bin, ist eben wie die Gemisch-Luftschraube eingestellt wird.


    Das mit der Höchstdrehzahl ist ja immer ein bisschen ein Rätselraten was bei mir beim BVF schon nicht so richtig klappen wollte. Beim Bing habe ich es gemacht und dann wieder eine 1/4 Umdrehung nach rechts und bin dann auf ungefähr 1,5 Umdrehungen raus gekommen. In diversen Beiträgen und sogar bei einem Händler steht, dass Bing eigentlich angibt, dass man eine Umdrehung herausschrauben soll und dann passt das.


    Wisst ihr eure Umdrehungen grob, damit ich einen Anhaltspunkt habe?


    Ansonsten gerade bei Nacht (mit VAPE Licht -.-) nochmal ein bisschen rumgefahren (ca. 10km) und mich gefreut, dass das Moped im Stand sauber läuft und auch wenn man Gas gibt keine Löcher hat. Gut im oberen Bereich bei 60 rum kann man schon meinen, dass der BVF ein bisschen Reserve hatte, allerdings ist für mich das nicht so wichtig wie ein sauberes Verhalten.


    Ich habe auch mit dem BVF Vergaser nicht mehr als 60-65 je nach Strecke geschafft, Berg runter mit Glück 70. Da wurde mir aber schon geschrieben, dass das evtl. an einem defekten Kolben/Zylinderkopf liegen kann. Der Motor hat ca. 13600km drauf und wahrscheinlich original und keine Veränderungen am Motor.

  • wie gesagt - wenn er sauber läuft? ich hab eine umdrehung? raus....
    aber obenrum ist der echt dünn - rubbel die düse etwas auf dann wirds besser!
    bei so rollerwerkstätten bekommst du sicher auch ne 75 düse die in den bing passt.
    wobei 75 nicht heißt das daß loch 0,75 mm hat - ich denke das liegt dann bei 0,7 mm ca.

  • Den Bing-Vergaser kann man montieren und danach einfach so fahren.
    Plug and play. Mehr oder weniger nur die Anschlagschraube für
    den Gasschieber betätigen (Leerlauf) und das wars.
    Der beste Vergaser, wenn man es besonders zuverlässig mag...


    Die 50ccm-Ausführung (keine Ahnung ob die Km/h eine Rolle spielen)
    hat eine 68er Hauptdüse und die 70ccm-Ausführung eine 70er Hauptdüse.


    Um die Düsenbohrung um 2 Hundertstel zu vergrößern, reicht im Notfall
    wirklich nur eine Nadel...

  • Also, so wie ich das aus den Daten herauslese, ist die Düsennadel (46-052) bei allen gleich.


    Dann müsste ich die Hauptdüse von 44-031/68 auf Hauptdüse: 44-031/70 umbauen? Oder die 68er aufweiten?


    Im Shop habe ich gesehen, dass es folgende Hauptdüsen für den Bing gibt: 68, 70, 72, 75, 76, 78, 80, 85.


    Wäre dann die 70er Hauptdüse oder die 72er besser? Ich würde lieber eine neue kaufen, damit ich im Notfall wieder zurückbauen könnte. Um die Hauptdüse wechseln zu können, müss man die Vergaserwanne unten abschrauben, oder?


    Danke

  • Danke, also diese hier: 392000 oder MZA: M11504-00S


    Wie ist das mit dem Luftfilter, habe schon gelesen, dass man einen trockenen braucht? Habe vor kurzem einen neuen von Simson gekauft MZA: 10023 Jetzt weiß ich nicht, ob der schon fertig ist oder muss man da noch etwas reinsprühen? Gerade sehe ich auch, dass es von Filu welche gibt mit Vliesgewebe, sind die passender beim Bing?


    Danke

  • Ok das ist schon eine Vlies Version von Filu wenn die Nummer passt.


    Dann werde ich mir die Düse bestellen, diesen Filter und ggf. noch ein paar Dichtungen für den Vergaser als Ersatz.


    P.S. TommyMaul, ich folge dir mal, falls ich deinen Regenerationsdienst irgendwann brauche. Nach 136xx km wird es wohl irgendwann soweit sein.

  • Hallo,


    also der Vergaser ist umgebaut und das Moped zieht auch gut soweit. Jetzt wollte ich evtl. den Auspuff ein bisschen modifizieren, aber das schreibe ich in einen anderen Thread.


    Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!