MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Starkes Lenkerpendeln bei Schwalbe

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit Februar stolzer besitzer einer Schwalbe Bj 84, KR51/2E
    Eigentlich einsuper geiles Fahrzeug eine Sache die mir richtig auf die Nerven geht ist das starke Lenkerpendeln.
    Wenn ich den 2.Gang ausfahre oder wenn ich nur mal die Hand vom Lenker nehme um jemanden zu grüßen schauckelt sich die Fuhre richtig gefährlich auf .
    Hilft nur noch starkes Abbremsen um einen strurz zu vermeiden.
    Hat einer eine Lösung für mich und dieses Problem hilft ein Lenkungsdämpfer ???????


    Mfg Ingo

  • Da ist dein Fahrwerk nicht in Ordnung, Stoßdämpfer, Rad defekt (verzogen, Nabenbruch, Speichen arg lose), Stoßdämpferaufnahme. gebrochen meist oben, Lenkkopflager lose defekt. Schwinge defekt


    Überlast hinten

    Ohne mich wird allet besser

  • ja genau schau mal ob die scheiß Lager noch in ordnung sind.
    Wenn nicht, neue rein.
    Wenn heile dann trittst deine Maschiene erstmal als dank dafür
    das du es umsonst aufgeschraubt hast.
    So dann schraubste einfach mal die Mutter oben am Lenker
    also die große da weiß jetzt wies heißt ein bisschen fester.
    Dann kannste auch freihändig fahren........
    --
    Simson wenns die Dinger fahren würden fand ichs geil. Scheiß teile......

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Die Sport AWO hatte doch eigendich so ne Flatterbremse dran mit Handrad oben...Könnte man vielleicht auch für nen moped nehmen und da dürfte nix mehr schaukeln...

  • nützt ja nichts wenn der lenker nicht mehr flattert aber das rad dann hast du trotzdem eine unsichere geradeausfahrt und kannst nicht in kurven fahren ohne gefahr das das vorderrad versetzt

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Hatte gestern das gleiche Problem bei nem Kundenmopped.


    Hat an den Gummibuchsen der Vorderradschwinge gelegen , die eine war nur porös die andere ausgerissen . Nach dem wechseln war sie wieder richtig ruhig zu fahren.
    Und die paar Cent haben sich gelohnt!


    Kann aber auch wie schon erwähnt an den Lenkkopflagern liegen.


    Brösel
    --
    Immer nen hellen Funken an eurer ISOLATOR!

    Immer nen hellen Funken an eurer ISOLATOR!



    Wer früher stirbt ist länger tot!!

  • Wo hast du denn die Schwalbe her?Ist oder war das ne Gelbe gewesen?Bei meiner Alten Schwalbe war das genau das gleiche Problem!Ich denke auch das das der Lenkkopf, also die Kugellager sind!
    --
    Mfg
    Benny

    ------------------------
    Wer böses sät,
    wird Onkelz ernten!


    Mfg
    Benny

  • Hallo zusammen


    Habt schönen Dank für eure Hilfe denke mal Samstag wird ein langer Schraubertag werden .;)


    Die Schwalbe hatte ich für ein kleines Geld in Wolfsburg gekauft und ging auch die ganze Zeit super und das Pendeln kam erstmalig in der jetzigen Woche .
    In meiner Jugendzeit bin ich nur S50/51 gefahren und da gab es so ein starkes Pendeln nicht.
    Die Lenkkopflager hatte ich schon vermutet aber man lernt nie aus wie mit den Gummibuchsen an der Vorderen Schwinge.


    Mfg Ingo

  • und haste es hinbekommen ? wenn ja sag mal woran es gelegen hat weil es sicher auch andere interessiert

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Aber wenn das erst seit letzter Woche ist. Bist du vielleich mal gegen ne Wand oder so gefahren? Ich weiß das klingt ziehmlicgh bescheuert aber kann ja sein;) Ich meine andere Schäden würden ja eigentlich sofort auffallen aber kann denn ein Lenkkopflager so ausgeschlagen sein, das wenn man einhändig fährt ein Unfall nicht vermeidlich ist, wenn man nicht bremst?!? Klingt nämlich echt heftig.
    --
    Wenn die Simme auf der Straße ist, sich jeder Staubsauger verpisst ;)

    jaja

  • gut möglich das es die Silentbuchsen sind, ziehe aber erstmal alle Schrauben nach die mit der Vorderradschwinge was zu tun haben, es reicht schon wenn da eine ein wenig locker ist!

  • Marvin, auch mal wieder hier?!
    Snake: Und? Fertig geworden?
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Zitat


    Original von Marvin:
    gut möglich das es die Silentbuchsen sind, ziehe aber erstmal alle Schrauben nach die mit der Vorderradschwinge was zu tun haben, es reicht schon wenn da eine ein wenig locker ist!



    richtig das war bei mir auch mal !!!da war die mutter an der schwinge die mit dem kotflügel verbunden isdt locker bei 60 km/h bekommst da höllische angst drauf . ...!
    jedenfalls war meine so locker das ich sie mit der hand abdrehen konnte. . .. :rolleyes: ich hatte mal wieder glück das die nicht ganz abgegangen ist hihi das wäre wieder ein schaden geworden
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

  • Sorry, aber jetzt hole ich den uralten Thread mal wieder nach oben.
    Ich nahm mir gestern mal die Zeit und habe ein paar Kleinigkeiten an meine Winterschwalbe repariert. Nachdem ich fertig war habe ich mal geschaut warum mein Lenker so jesusmäßig flattert. Also, mal schnell die Gabel raus, Anbauteile weg und was muss der Nikolaus da sehen??? Gar garstiges kam zum Vorschein, kein Wunder, dieses Fahrzeug MUSS flattern - siehe Bilder - :censored:

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • UUUUPS... das sieht ja garnicht gut aus :eek:
    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen...
    Womit preßt Ihr die Gummibuchsen eigentlich wieder rein? Habt Ihr ne Presse zu Hause? Oder reicht da schon ein Schraubstock?

  • Also ich mach das immer so:
    Stahlbuchsen aus den Gummibuchsen rausdrücken
    Gummibuchse außen einfetten und in die Schwinge reindrücken
    Gummibuchse innen und Stahlbuchse aupen einfetten und im Schraubstock mittels einem Stück Holz einpressen, fertig ist die Laube.


    Hilft allerdings bei den beiden Teilen auf den Bildern wohl auch nix mehr. :crying:

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!