Auch ich habe ein Simson SL1 das jeden Tag bei Wind und Wetter 24Km ran muß. Nur gutes kann auch ich nicht berichten und es in den Himmel heben aber es hat was.
Zu einem die "Höchstgeschwindigkeit" von amtlich erlaubten und auf dem Papier stehenden 30Km/h...aber meißt rennt die Karre bei korrekt eingestellter Zündung schon 40Km/h ohne Tuning. Zum anderen das geringe Gewicht, man kann es unter den Arm klemmen und in den Keller tragen...mach ich jeden Tag.
Anfällig hingegen sind die Hinterradlager...wenn einem da nach der Spätschicht beim nachause fahren morgens halb eins die Kugeln rausfallen ist das nicht sehr schön. Durch die fehlende Federung hinten, werden die Stöße direkt auf die Achse weitergeleitet und somit auf Konen, Lagerschalen und Kugeln. Das ist da nämlich alles einzeln. Abhilfe schafften Konen von der Prima IV und größere Kugeln.
die Zündung ist auch relativ anfällig da müsste man für den Alltagsbetrieb nach so langer Zeit alles tauschen...Unterbrecher, Kondensator und Zündspule. Wobei ich die Nachbauspulen ablehne. Auch die kleinen Kupplungsbacken zum starten verschleißen relativ schnell. Die Kupplungen gibts aber noch bei Sausewind. Eben so zu bemängeln ist daß die Rücklichtglühbirnen schnell kaputt gehen durch Erschütterung. Der Glühfaden bricht einfach ab. Abhilfe schafft hier eine LED Glühlampe die gut und gern länger wie ein Jahr hält. Ebenso beim Vorderlicht, da ist es die Metallzunge die die Glühlampen zerstört der Kontakt an der Glühlampe wird regelrecht abgescheuert und die Lampe funktioniert dann nichtmehr...bei einem Stückpreis von ca. 2,00€ ist das übers Jahr gerechnet kein Pappenstiel. Die Bremsen lassen auch sehr zu wünschen übrig aber es bremst...Was man dem Mofa jedoch nicht abschlagen kann ist einfach der Fahrspaß und die Robustheit wenn alles richtig funktioniert.
Natürlich sollte man auch alle zwei jahre mal die Ansauggummis wechseln damit es keine Nebenluft zieht und den Schwimmerstand kontrollieren...sonst kanns vorkommen das der Vergaser "inkontinent" wird.
Bei den alten Motoren ist es sehr wichtig die außenliegenden Simmeringe zu wechseln da sie sonst undicht werden oder bei der fahrt gar rausrutschen können. Schlecht wenn man zur Arbeit muß und einem passiert sowas. Zum Überhitzungsproblem habe ich an heißen Tagen immer eine Flasche Wasser einstecken. Das Mofa geht bei Überhitzung einfach aus und muß abkühlen! Dies geschieht aber fast nur im Hochsommer...ZK muß eine 260er rein nicht niedriger dann ist das Hitzeproblem wieder da. Also, heißen Zylinder mit Wasser abkühlen,dann kanns sofort weiter gehen und immer Werkzeug parat haben weil man auch mal häufiger einen "Popel" an der Zündkerze hat. So, das wars von meiner Seite her, sind alles eigene Erfahrungswerte die ich im laufe der Jahre dann zu Fuß mit dem Mofa gesammelt habe.
Zum Thema Zündung, ich hatte auch schon darüber nachgedacht auf eine elektronische mit eigener Stromversorgung die es für den SR2 gibt umzustellen. Jedoch konnte mir noch niemand die Frage beantworten ob die Zündung beim SL1 passen würde und mit einem Anschaffungspreis von über 239€-269€ doch wohl schon etwas sehr hochgegriffen ist, da es den Zeitwert des Mofas übersteigen würde. Da müsste man sein Mofa schon sehr lieben.
Denke schon das es das Vehikel bis zum "Gardasee" und zurück schaffen würde,jedoch nur mit nem Hänger hinten dran und nem Berg Ersatzteile hinten drin...für den Fall der Fälle...ist nunmal keine Mobylette wo man dort Teile für bekommt.