MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von kakerlake

    Auch ich habe ein Simson SL1 das jeden Tag bei Wind und Wetter 24Km ran muß. Nur gutes kann auch ich nicht berichten und es in den Himmel heben aber es hat was.
    Zu einem die "Höchstgeschwindigkeit" von amtlich erlaubten und auf dem Papier stehenden 30Km/h...aber meißt rennt die Karre bei korrekt eingestellter Zündung schon 40Km/h ohne Tuning. Zum anderen das geringe Gewicht, man kann es unter den Arm klemmen und in den Keller tragen...mach ich jeden Tag.
    Anfällig hingegen sind die Hinterradlager...wenn einem da nach der Spätschicht beim nachause fahren morgens halb eins die Kugeln rausfallen ist das nicht sehr schön. Durch die fehlende Federung hinten, werden die Stöße direkt auf die Achse weitergeleitet und somit auf Konen, Lagerschalen und Kugeln. Das ist da nämlich alles einzeln. Abhilfe schafften Konen von der Prima IV und größere Kugeln.
    die Zündung ist auch relativ anfällig da müsste man für den Alltagsbetrieb nach so langer Zeit alles tauschen...Unterbrecher, Kondensator und Zündspule. Wobei ich die Nachbauspulen ablehne. Auch die kleinen Kupplungsbacken zum starten verschleißen relativ schnell. Die Kupplungen gibts aber noch bei Sausewind. Eben so zu bemängeln ist daß die Rücklichtglühbirnen schnell kaputt gehen durch Erschütterung. Der Glühfaden bricht einfach ab. Abhilfe schafft hier eine LED Glühlampe die gut und gern länger wie ein Jahr hält. Ebenso beim Vorderlicht, da ist es die Metallzunge die die Glühlampen zerstört der Kontakt an der Glühlampe wird regelrecht abgescheuert und die Lampe funktioniert dann nichtmehr...bei einem Stückpreis von ca. 2,00€ ist das übers Jahr gerechnet kein Pappenstiel. Die Bremsen lassen auch sehr zu wünschen übrig aber es bremst...Was man dem Mofa jedoch nicht abschlagen kann ist einfach der Fahrspaß und die Robustheit wenn alles richtig funktioniert.
    Natürlich sollte man auch alle zwei jahre mal die Ansauggummis wechseln damit es keine Nebenluft zieht und den Schwimmerstand kontrollieren...sonst kanns vorkommen das der Vergaser "inkontinent" wird.
    Bei den alten Motoren ist es sehr wichtig die außenliegenden Simmeringe zu wechseln da sie sonst undicht werden oder bei der fahrt gar rausrutschen können. Schlecht wenn man zur Arbeit muß und einem passiert sowas. ;) Zum Überhitzungsproblem habe ich an heißen Tagen immer eine Flasche Wasser einstecken. Das Mofa geht bei Überhitzung einfach aus und muß abkühlen! Dies geschieht aber fast nur im Hochsommer...ZK muß eine 260er rein nicht niedriger dann ist das Hitzeproblem wieder da. Also, heißen Zylinder mit Wasser abkühlen,dann kanns sofort weiter gehen und immer Werkzeug parat haben weil man auch mal häufiger einen "Popel" an der Zündkerze hat. So, das wars von meiner Seite her, sind alles eigene Erfahrungswerte die ich im laufe der Jahre dann zu Fuß mit dem Mofa gesammelt habe. :hasi:


    Zum Thema Zündung, ich hatte auch schon darüber nachgedacht auf eine elektronische mit eigener Stromversorgung die es für den SR2 gibt umzustellen. Jedoch konnte mir noch niemand die Frage beantworten ob die Zündung beim SL1 passen würde und mit einem Anschaffungspreis von über 239€-269€ doch wohl schon etwas sehr hochgegriffen ist, da es den Zeitwert des Mofas übersteigen würde. Da müsste man sein Mofa schon sehr lieben.
    Denke schon das es das Vehikel bis zum "Gardasee" und zurück schaffen würde,jedoch nur mit nem Hänger hinten dran und nem Berg Ersatzteile hinten drin...für den Fall der Fälle...ist nunmal keine Mobylette wo man dort Teile für bekommt. :whistling:

    Mit dem richtigen Equipment kann man das messen: Fließt ein Ladestrom von der Ladespule ins Zündmodul (hör bitte auf das "Spule" zu nennen)? Kommt auf der anderen Leitung der Geberimpuls? Falls beides vorhanden ist und überall gute Masseverbindung hergestellt ist, dann ist wohl das Zündmodul hinüber - ob's die Elektronik ist oder die integrierte Spule, ist dann auch schon egal.


    Alles klar,dann lasse ich das mal durchmessen...habe leider nicht das entsprechende Equipment dafür. Danke...

    So,wieder was rausbekommen...Kerze ist permanent nass. Wenn ich den Stecker mit der Kerze an den Zylinder halte und die Kurbel langsam drehe,ist ein Zündfunke da,sobald ich etwas schnelle drehe ist der Funke weg...kann das an der Zündspule oder an der Grundplatte liegen? Ich möchte nicht auf verdacht eine Spule für über 50€ kaufen...

    ich dachte immer, bis 20kmh wäre ohne helmpflicht und dann darüber...



    dann machs noch schneller,wer kontrolliert denn ein fahrrad :thumbup:


    Jo, ohne Helm für Leichtmofas bis 20km/h...für Mofas 25Km/h ist Helmpflicht....und beim Fahrrad? Das Teil zählt trotz Anbaumotor immernoch als Fahrrad nicht als Moped oder Mofa.

    Auch damals gab es schon Fahrzeuge die gepflegt wurden und nach Jahren aussahen wie neu oder regelrecht verbraucht wurden. Es kommt halt immer auf den Eigentümer an.


    Das stimmt,da hast Du Recht. Zu DDR Zeiten wurde fast jedes Fahrzeug instandgehalten und regelmäßig selbst gewartet.
    Mein Mofa habe ich schon in diesem Zustand bekommen. Das hat ein alter Mann früher jeden Tag benützt um in den Tagebau auf Arbeit zu fahren. Ich erhalte es in diesem optischen Zustand wie es jetzt ist. Es wird nur das repariert was unbedingt gemacht werden muß. Irgendwann sind dann mal die Bowdenzüge fällig. Keilriemen und Zündung habe ich schon neu gemacht,ebenso den Vergaser und den Tank innen entrostet. Auspuff geschweißt und solche Sachen. Halt so daß es betriebssicher ist. Mehr nicht.

    moin,
    super Arbeit, wie schnell fährt des eigentlich?


    Also eingetragen ist der SL1 mit Höchtgeschwindigkeit 30Km/h Fahrzeugklasse: Moped bis 50Km/h. Ist aber mit Prüfbescheinigung fahrbar, da DDR Bestandsschutz. Wie schnell die wirklich sind weiß ich nicht,ist ja Werksmäßig kein Tacho dran.
    Aber schneller als 30 läuft der auf jeden Fall wenn er lust hat und nicht überhitzt. :rolleyes:

    Für mich ist mein SL zum fahren da...der ist größtenteils noch im Originalzustand inclusive abgelatschten Pedalen mit zerbrochenen Reflektoren. Auch der Lack ist so ne Mischung aus Rost und original Farbe...abgewetzt ohne Ende aber technisch Topfit. Der springt immer an und bringt mich von A nach B. Den würde ich garnicht neu lackieren wollen. Das sind Fahrzeuge mit Geschichte und die nimmt man ihnen durch neuaufbau. Das wäre dann ein Neufahrzeug mit Uralt Technik und ohne Geschichte.

    Nö,ist eigendlich normal. Blauer Qualm und wenn se warm ist ist das fast weg...bei 1:33 ist das normal. Das Teil ist Baujahr 1997 und hat gerademal 334Km weg. Achso...ist kein Simsonmofa sondern von den Slovaken. Eine Babetta 213.

    Ich habe aus dem Mofa meines Sones eine Vape Z06 Zündspule ausgebaut, die Defekt zu sein scheint. Wie kann ich das überprüfen? Habe leider keine zweite zur hand. Welche Zündspule könnte ich noch verwenden als Ersatz? Über die Z06 von Vape finde ich auch mit Google nichts. Die Zündung selbst ist eine Vape Magneton. Achso, Funke war da, aber das Mofa kommt nichtmehr auf Toren und hat Zündaussetzer. Sprit kommt an,Vergaser ist frei und alles ist dicht...keine Nebenluft. Verstellt wurde auch nichts. Kann nur an der Zündung liegen.

    Warum protestieren wir Deutschen nicht auch so, wie die Menschen im Ausland ( Frankreich, Griechenland usw. )


    Weil der deutsche einfach viel zu bequem ist und solange er Fussball, Bier und was zum fressen hat, bewegt er sich keinen Milimeter.


    Protestieren wie in Frankreich? Ok,ich mach mit! Leute wir bauen in Berlin die Guillotine wieder auf und dann rollen Köpfe!
    Nieder mit der Demokratie! Setzt die Monarchie wieder ein damit die zweitakter überleben! :monster:

    Ich bau mir nen Atombrennstab in den MAW...für ewig Strom aber leider nur ne Laufzeit von 15 Jahren...oder 2Takter bekommen eine grüne Umweltplakette die so groß ist daß man dann mit Windkraft vorran kommt. :biglaugh: