Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Also ich lasse meine Batterien immer eingebaut. Im Normalfall muss ich dann im Frühjahr nichtmal nachladen. Einfach antreten und los geht. Höchstens einmal laden, aber mehr auch nich.


    Unsere Fahrzeuge stehen zwar geschützt, jedoch kann trotzdem der Frost ran. Das ist halt ungünstig. Deshalb kommen alle Bakterien in den Heizungsraum und können dort muckelig überwintern. Ab und zu mal nachmessen und ggf. nachladen. Die 6 V Bunker kommen an das Ladefix und die 12 V Gerät an moderne Stromschieber.


    Witzig ist es 6V Bakterien die tot sind wiederzubeleben. Brutales Ladegerät dran, 12V reinjagen bis die fast kocht, dann wieder 6V hinterher und schön isset.


    Geht mit dem 6V / 12V Ladefix hervorragend.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!


  • Unsere Fahrzeuge stehen zwar geschützt, jedoch kann trotzdem der Frost ran. Das ist halt ungünstig. Deshalb kommen alle Bakterien in den Heizungsraum und können dort muckelig überwintern. Ab und zu mal nachmessen und ggf. nachladen. Die 6 V Bunker kommen an das Ladefix und die 12 V Gerät an moderne Stromschieber


    Naja gut da haben meine es etwas besser. Frost kommt nicht hin, und wird auf 10-15grad geheizt. Halten die Mopeds ja auch besser finde ich, manche stehen ja tatsächlich nur und werden nie gefahren, auf Grund von Zeitmangel.

  • Weißt du wieviele km der Motor runter hatte? Daher regeneriere ich eigentlich alle Motoren ohne Historie vor dem Einbau und vor einem neuen Zylinder.


    Den Lagern nach zu urteilen... Ewig viele Km. Sind noch DKF drin und die alten Simmerringe bis auf Antriebswelle....Treffen mehrere Probleme aufeinander: Zylindermaß 38,49 oben und 38,53 mittig 38,49 unten, Kolben (soweit noch messbar obenrum) 38,47 / 38,48
    So wie drauf steht/angegeben.
    Und Gehäusedichtung war so wie es aussieht undicht... Höchstwahrscheinlich noch Nebenluft zu dem besch... geschliffenen Zylinder.

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Bei der letzten Ausfahrt am Samstag hat mein Vordermann etwas verloren. Ich hab nur etwas zweimal aufspringen gesehen und meinte über Funk das es wohl von ihm sein müsste. Da aber alles weiter funktionierte ging es einfach weiter, weil wir dachten er hätte ein Stück Müll überfahren.


    Die Neugierde ließ aber nicht locker, und da fiel bei einer kurzen Durchsicht auf das da was fehlt.

    *Such den Fehler* :)


    Der Grund dafür war auch gleich gefunden. Eine Furz trockene Kette die wirklich nicht mehr Spiel haben könnte. Das Ritzel
    [attach=28647,'none','2'][/aattach]
    kann nun als Gewicht optimiert verkauft werden. Wer bietet was? :)

  • Neuen Tacho in meiner Sport verbaut.... weiss jetzt zumindest ungefähr wie schnell ich fahre und muss nicht mehr an Blitzern vorbeischleichen....der alte hat entweder garnix oder ab und zu totalen Müll angezeigt, aber ständig nerviges Geräusch von sich gegeben .

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Nach einer Motorrad/Batterie-lad/Öl-aufwärm/Runde, der Simme gewidmet. Geplant war hinten Mal EBC Bremsbacken (vorne war schon) und eine "Steckachae + Achsverlängerung hinten hochfest vergütet 10.9" (ja Copy&Paste) einzubauen. Easy peasy, nebenbei habe ich gleich Mal ZWEI GEBROCHENE SPEICHEN ausgetauscht. Hättet Ihr auch schon welche ohne daß ihr das gemerkt hättet?

  • Jap letztens gerade. Vor einbau eine gewechselt, und letztens durch Zufall gemerkt das wieder zwei gebrochen waren. Deshalb hab es da jetzt einmal komplett neu, wird ja nich besser... nur schade, versaut den alltagslook des Mopeds etwas mit neuen Speichen.

  • Nach einer Motorrad/Batterie-lad/Öl-aufwärm/Runde, der Simme gewidmet. Geplant war hinten Mal EBC Bremsbacken (vorne war schon) und eine "Steckachae + Achsverlängerung hinten hochfest vergütet 10.9" (ja Copy&Paste) einzubauen. Easy peasy, nebenbei habe ich gleich Mal ZWEI GEBROCHENE SPEICHEN ausgetauscht. Hättet Ihr auch schon welche ohne daß ihr das gemerkt hättet?


    Schon mehrfach, das merkt man doch nicht während der Fahrt wenn die brechen, oder habt ihr so feines Gehör? ;)
    Waren alles Edelstahlspeichen - werde demnächst mal die Chromspeichen ausprobieren.

  • Warum genau brechen die Speichen überhaupt, ist mir noch nie passiert.
    lg.


    Meistens bricht die Kröpfung an der Nabe oder direkt am Gewinde/Nippel. Liegt höchstwahrscheinlich an der Qualität der Speichen. Möglich ist aber auch, dass beim Einspeichen oder späteren nachziehen der Speichen zu viel Spannung eingebracht wurde. Dann kann durch Belastung beim Fahren zu solchen Fehlerbildern kommen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!