MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Schaut doch gut aus auf den ersten Blick von der Grundaubstanz.
    Mann kann sich die Schwinge leicht reproduzieren, nur weiß kaum einer die Maße und hat nicht die Möglichkeit oder Motivation sich hinzusetzen mit den Anbauteilen und den Kopf anzustrengen.
    Die TS/SC Modelle waren eigentlich alle Unikate, es ist oft etwas individuell was da war verbaut.
    Ich wünsche viel Spaß bei der Restaurierung / Umbau :)

  • Naja, ganz so leicht ist das nicht... schon alleine wegen der doppelten Federbeinaufnahme auf der rechten Seite. Die Schwinge war schon gut verrostet. Letztlich bin ich mit Flex und ner Schruppscheibe dem Rost zu Leibe gerückt. Das war nicht nur Oberflächenrost... teilweise waren da schon richtige Rostplatten. Hab fast 2 Stunden gebraucht. Den Rest sollte der Sandstrahler runter bekommen.

  • Warum sieht die rechte so anders aus als die linke?

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Hast du etwa noch eine 050 im Aufbau, neben dem Postroller? Die 050 sind ja anscheinend ganz seltene Mopeds!


    Nein, die 050 ist schon ne Weile fertig... hatte nur nicht die originale Schwinge dazu. Momentan ist eine von der S53 OR Mofa Version verbaut. Die 050 siehst Du im Hintergrund vom Bild des "Post"- Rollers ;)


    Warum sieht die rechte so anders aus als die linke?


    Keine Ahnung... ist nun mal so bei der 050.

  • ...da Frauen ja oft Sonderwünsche haben und man will daß sie zufrieden sind,hab`ich heute den Motor den Sie in ihr Moped bekommt schwarz gemacht.
    Das ist wie gesagt ein Stino-Motor,bis es wärmer ist und Sie fahren möchte,bleibt allerdings der Steuerzeiten Motor drin,ich möchte ja auch noch bischen Spaß haben...

  • ...Viele hier meinen ja sie müßten irgendeinen speziellen Lack nehmen,also hitzefest etc.,Dem ist nicht so.
    Seit Jahren lackiere ich Motorradmotoren,da ich Die auch instand setze.
    Vorarbeit ist Alles,also Dichtungsränder und unregelmäßige Guß Kanten am Block entfernen,dann mit Wasser Schleifpapier 800`er Körnung etwas überarbeiten.
    Alles sorgfältig mit Silicon Entferner abwischen,dann sauber grundieren und ganz gewöhnlichen Acryl Lack drauf,fertig...
    Das mache ich mit Dose und wenn`s geht,also bei so nem kleinen Motor wie der Simson,oder halt bei Motordeckeln von anderen Motoren,stelle ich die Teile auf so `nem Radiator und bringe das Ganze vor dem Lackieren auf ca. 30 Grad.
    Bisher hat das immer Jahre gehalten,außer man schrammt darauf herum.
    Ich fahre auch bei Wind und Wetter,auch mit der Großen,selbst Salz oder auch ein Dampfstrahler tun dem Lack nix...


  • Die " 4 " hätte ich "blank" gelassen. Gr.

  • Solang es ein 2K Lack ist - also beständig gegen Benzin. Sonst wirst da nicht lang Freude dran haben.


    Die Lacke zum einbrennen werden gerne genommen, weil die eben auch gleichzeitig beständig gegen Benzin sind.

  • Schade um die schöne Optik.
    Generell finde ich schwarze Motoren ja ganz geil, aber wenn dann sollte das vor dem Motorbau gemacht werden. Jetzt sind Dichtungen, Schrauben, Wedi, Kupplungsarm und Drehzahlmesserteil zur Hälfte lackiert.
    Sieht nicht mehr so professionell aus. Aber euch muss es ja gefallen.
    Ist der Lack wenigstens benzinfest?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • @ Simme,ja die 4 wird noch blank gemacht,außerdem kommen noch Chrom Ölstopfen rein...
    @ Sickstoff,klar 2 K Lack,ich mache Das auch schon Jahrelang...anbei noch mal Fotos vom letzten regeneriertem 1500èr Motor.

  • Ich persönlich benutze Bremssattellack.
    1. gibt es den auch in glänzend, sodass der nicht so hässlich matt aussieht auf dem Motor.
    2. ist der nach dem einbrennen auch benzinfest.
    3. hält der somit auch ewig.
    4. kostet der fast genauso viel wie der normale Baumarkt Lack.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Hallo Mr_Tmo,klar gibt`s den auch in glänzend und es ist Baumarkt-Lack,ja der ist langlebig,kostet 6,99 die Dose und ist auch Benzinfest.
    Wichtig ist halt,daß die Vorarbeiten bei Alu-Gehäusen zeitnah zum Lackieren passieren,also nicht an einem Tag schleifen etc. und nächsten Tag lackieren,weil dann hat sich auf dem Alu schon wieder eine nicht sichtbare Schicht Oxyd gebildet,was die Haftung vermindert und wie beschrieben mit Silicon Entferner sorgfältig abwischen und gleich nach dem Abtrocknen lackieren.
    Ich benutze halt für Motoren wenn sie schwarz werden sollen matten Lack,ich finde das wirkt besser und man braucht auch nicht so oft putzen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • Solang es ein 2K Lack ist - also beständig gegen Benzin. Sonst wirst da nicht lang Freude dran haben.


    Die Lacke zum einbrennen werden gerne genommen, weil die eben auch gleichzeitig beständig gegen Benzin sind.


    Die Einbrennlacke, die man käuflich erwerben kann sind alle nicht Benzin / Aceton resistent. Einfach mal einen Lappen mit Benzin tränken und über den Einbrennlack wischen. Gr.

  • ...so der andere Motor ist ausgebaut,gereinigt und grundiert,wird in ca. 2 Std. lackiert,ebenfalls in schwarz...
    @carpediem,ja der Lack ist Benzin fest und auch so recht Korrosions beständig,ich verwende den Lack und die Grundierung immer für Motoren und habe damit sehr gute Erfahrungen.
    Das mit den Dichtungen,was solls?,können doch ruhig Lack ab bekommen,wenn die Deckel mal runter müssen,kommen eh Neue rein und das Bischen schwarz am Drehzahl Anschluss,da sitzt sowieso die Schraube der Welle drauf,so kleinlich muss man da nicht sein...

  • ...so der andere Motor ist ausgebaut,gereinigt und grundiert,wird in ca. 2 Std. lackiert,ebenfalls in schwarz...
    @carpediem,ja der Lack ist Benzin fest und auch so recht Korrosions beständig,ich verwende den Lack und die Grundierung immer für Motoren und habe damit sehr gute Erfahrungen.
    Das mit den Dichtungen,was solls?,können doch ruhig Lack ab bekommen,wenn die Deckel mal runter müssen,kommen eh Neue rein und das Bischen schwarz am Drehzahl Anschluss,da sitzt sowieso die Schraube der Welle drauf,so kleinlich muss man da nicht sein...

    ...nun die Qual der Wahl,Welcher soll rein?,beide top fit...der Stino mit 4 Gang oder doch lieber der Steuerzeiten 5 Gang?
    Aber ich denke bis April wird`s erstmal der Steuerzeiten,vorher wird Frau damit ohnehin nicht fahren... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!