Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tagfahrlicht

  • Hallo,


    ich denke, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, doch habe ich keine direkten Antworten auf meine Frage finden können.


    Soweit ich weiß besitze ich eine 6V Elektroanlage in der S51. (zumindest ist das Glühobst ist 6V:whistling: )
    1.) Wie müssen die Kabel umgesteckt werden damit ich auf Stellung 1 (des Zündschlosses) Licht habe.


    Dabei sollte aber nur das Vorderlicht brennen. (wenn dies zulässig ist.) Ich habe auch in einem Thread gelesen, dass man bei 6V Anlagen dies genau so machen soll, da dann die Batterie besser geladen wird. (weiß leider nicht mehr welcher und ob es so gemeint war)


    2.) Ist es zulässig als Tagfahrlicht das Standlicht zu benutzen? (und wenn ja ist es sinnvoll dieses zu Verwenden?)


    Mit freundlichen Grüßen
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Du meinst sicher folgendes: Tagfahrlicht ;) .


    Ich kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber auf den Schaltplänen von moser-bs ist angezeichnet wie man die Kabel verlegt für Dauerlicht(Licht ab Zündstellung 1).


    MfG
    Dexter

  • Ich habe auch in einem Thread gelesen, dass man bei 6V Anlagen dies genau so machen soll, da dann die Batterie besser geladen wird. (weiß leider nicht mehr welcher und ob es so gemeint war)


    Das ist Blödsinn. Dein Vorderlicht und Deine Batterieladung sind von einander getrennt.


    Ist es zulässig als Tagfahrlicht das Standlicht zu benutzen? (und wenn ja ist es sinnvoll dieses zu Verwenden?)


    Es heißt ja "Standlicht" also ist es nicht zum Fahren gedacht. Manchmal frag ich mich, ob einige hier nen Führerschein gemacht haben und wenn ja, wo.


    Zu Deiner Sache. Es gibt mehrere Möglichkeiten. 1: Du ziehst das rot/weiße kabel am Zünschloss Klemme 59 ab so wie das Schwar/weiße Kabel an Klemme 56 und verbindest nun das rit/weiße Kabel direkt mit dem Schwarz/weißen. Ergebnis, sofern der Motor läuft, leuchtet es vorn


    Viel Erfolg
    Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Hab das bei meiner genauso und es funzt.... :thumbup: Standlicht kann man nich verwenden (heißt ja nich umsonst so.... ;) ), außerdem is es nich so gut sichtbar und es geht auf die batterie....

    Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)


    [quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:


    Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

  • Wenn kein Tagfahrlicht (Dauerlicht) geklemmt ist, hat das schon was mit der Batterieladung zu tun bei einem 6V-Bordnetz. Denn dann kann erst in Stellung "2" (am Zündschloß) Licht eingeschaltet werden. Dann leuchtet aber permanent das 6V/5W Rücklicht u. die Tachobeleuchtung (1,2W) mit. Wird das Bremslicht eingeschaltet ist die Batterieladung eh unterbrochen da diese 6V/21W Lichtspule dann ihre volle Leistung (21W) auf das Bremslicht abgeben muß.
    Wenn auf Tagfahrlicht/Dauerlicht um geklemmt ist, bleiben am Tag 6,2W mehr für die Batterieladung übrig.
    Die Lichthupe, Kabel sw/lila kann dann am Zündschloss (an Klemme 86) verbleiben da es dann außer Funktion ist.


    Jason

  • Wenn kein Tagfahrlicht (Dauerlicht) geklemmt ist, hat das schon was mit der Batterieladung zu tun bei einem 6V-Bordnetz. Denn dann kann erst in Stellung "2" (am Zündschloß) Licht eingeschaltet werden. Dann leuchtet aber permanent das 6V/5W Rücklicht u. die Tachobeleuchtung (1,2W) mit. Wird das Bremslicht eingeschaltet ist die Batterieladung eh unterbrochen da diese 6V/21W Lichtspule dann ihre volle Leistung (21W) auf das Bremslicht abgeben muß.
    Wenn auf Tagfahrlicht/Dauerlicht um geklemmt ist, bleiben am Tag 6,2W mehr für die Batterieladung übrig.
    Die Lichthupe, Kabel sw/lila kann dann am Zündschloss (an Klemme 86) verbleiben da es dann außer Funktion ist.


    Jason


    Ja, da hast Du vollkommen Recht. Besonders bei der Schwalbe gab es dieses Problem noch zuhauf, dass deswegen auch die Batterien schlecht geladen wurden. Genau deswegen gibt es ja hier auch die Sonderregelung des Tagfahrlichts, um durch einsparung des Rücklichtstromes diesen an die Batterieladung ab zu geben.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Ja, da hast Du vollkommen Recht. Besonders bei der Schwalbe gab es dieses Problem noch zuhauf, dass deswegen auch die Batterien schlecht geladen wurden. Genau deswegen gibt es ja hier auch die Sonderregelung des Tagfahrlichts, um durch einsparung des Rücklichtstromes diesen an die Batterieladung ab zu geben.



    bei s50 ist bei tagfahrschaltung auch fast keine battrie ladung des alles so mist was keiner brauch

  • Die allermeisten 6V-Simson-Modelle haben das Problem, dass die Batterie nicht geladen wird, solange das Rücklicht brennt. Ausnahmen sind nur die paar wenigen Mopedmodelle ohne Rücklichtdrossel (S50N und S50B, S51N und S51E4). Das fiel zum Zeitpunkt der Entstehung nicht auf, weil tagsüber noch ohne Licht gefahren wurde.


    Mit Einführung der Lichtpflicht gab's dann im ganzen Lande ständig leere Batterien, zumindest dort, wo geblinkt und gehupt wird.


    Deswegen existiert die amtliche Ausnahmegenehmigung schon seit DDR-Zeiten, dass diese Fahrzeuge (und nur die!) tagsüber auch mit dem Scheinwerfer alleine gefahren werden dürfen. Der Umbau ist ganz simpel: Für den Scheinwerfer wird der Lichtschalter überbrückt, indem die Kabel rot-weiß und schwarz-weiß einfach direkt miteinander verbunden werden.


    Wer das für Blödsinn hält, hat's einfach nicht verstanden oder hört sich gerne reden.


    Die elektrische Realität ist erwiesenermaßen so wie beschrieben. Zur Fortbildung empfehle ich http://www.fen-net.de/~ea1370/…mson/#Leistung_Ladeanlage

  • <klugscheiss> Bei S50N, S51N, S51E/4 werden auch ohne Licht die Trockenbatterien nicht geladen. </>

  • Hi,
    ich habe bei meinem Schwiegervater (s51 Enduro 6vE) das rt/ws
    kabel von 59 abgezogen und mit auf 56 geklemmt aber leider funktioniert
    dies nicht!
    Woran könnte das liegen? bei meiner s51 b1-4 6vU
    hats auch geklappt.


    Gibt es da unterschiede zwichen U und E?


    Mfg Dracko

  • Hi
    U- steht für Unterbrecher- Zündanlage (schlechter und nur 25 Watt Licht)
    E- Eleketronikzündung (besser und 35 Watt Licht)


    das Kabel, das an der 56 war ist da noch mit dran? Du kannst auch das rt/ws kabel direkt mit weiß schwarz verbinden. Das Zündschloss würde eh nur als "Leitungsverbinder" dienen. Und wenn dann Dein Licht immernoch nicht geht, dann liegt das wohl an was anderem. Defekte Lampe, Kabelbruch, Motor läuft nicht, gibt viele Ursachen


    Gruß

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal mit dran.
    Ich habe nach den Erläuterungen hier bei meiner KR51/2E auf Tagfahrlicht umbauen wollen. Dazu habe ich das rot-weiße Kabel von Klemme 59 mit dem schwarz-weißen von 56 mit einer Lüsterklemme verbunden.
    Positives Ergebnis: Scheinwerfer brennt bei Stellung 1! Yay! Negativ: Bei Stellung zwei brennen Rücklicht und Tacholicht nicht, Scheinwerfer aber schon.


    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße!

  • Da dies getrennte Kreise sind, zumindest an der Spule und Kram, gibt es da keine Abhängigkeiten zwischen Front- und Rückbeleuchtung.


    Lässt sich denn deine Bremsleuchte beschwören, oder tut die auch nicht?
    Überprüfe mal, ob du nicht eventuell die entsprechenden Kabel am Zündlichtschalter abgezogen hast.


    Ansonsten musst du die anderen Kabel überprüfen.


    Link zum Schaltplan hänge ich mal obligatorisch an ;)
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Hab es mir gerade noch mal angeschaut: das Bremslicht geht auch nicht. Ansonsten sind alle anderen Kabel noch dran und die Sicherungen sind auch i.O.
    Vielen Dank schonmal!

  • Birnen sind heil? (nicht nur visuell kontrollieren, sondern durchmessen!)


    Wenn die Birnen heil sind, musst du anhand des Schaltplanes systematisch den Spulenausgang für Rück-/Bremslicht bis hin zu den Birnen auf Unterbrechungen (abgezogene Kontakte, gebrochene Kabel, Kontaktprobleme usw.) überprüfen...
    Denke auch daran, die Masseleitungen zu überprüfen!


    ggf auch mal die Leitungen auf Durchgang durchpiepsen (Mit einem geeigneten Multimeter)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hey,


    sorry, bin erst heute dazu gekommen, mir das anzuschauen. Danke für die Antwort. Die Birnen sind in Ordnung. Ein weiterer Effekt ist, dass der Motor auf Schalterstellung 0 nicht ausgeht, sondern einfach weiter läuft. An der Elektrik hat sich auf jeden Fall mal jemand vergriffen und ich kann mir vorstellen, dass da was nicht ganz richtig verkabelt wurde.
    Werde jetzt mal den vorherigen Zustand der Stecker am Zündschloss wieder herstellen und schauen, ob es dann wieder funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!