Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Simson BVF Vergasertypen sind gleich?

  • Reihe mich hier auch mal ein.



    Wie im Thread 41:
    [bvf] Welche Vergasertypen sind gleich?


    Mein neu gekaufter MZA 16n1-5 hat nen Zerstäuber drin der nur seitlich zwei kleine Löcher hat.


    Meine zwei alten BVF 16n1-5 haben den seitlich geschlitzten.


    Ist da was falsch, oder wieso ist das anders?

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Tatsache, kein Leerlaufgemisch-Austritt im motorseitigen Hauptkanal ... in den Zeichnungen des 16NK ist das anders. :kopfkratz:


    So oder so hast du da eine echte Rarität. Der 16NK war nur ganz kurz im Einsatz zwischen den NKJ und den 16N1.

    Ich kann dich beruhigen ... mein kumpel hat einen 16Nk mit diesem kanal ein ganz kleines loch...

  • hab dazu auch mal ne frage :
    ich habe an meiner KR51/1 nen 16N3-2 dran der is vom vorgänger nun müsste dort ja der 1-5 oder der sparvergaser (3-11)ran


    aber ich hba nachgeguggt laut einer tabelle müsste an der bedüsung nur die HD geändert werden (auf 67 statt 70)
    dann hätte ich (von der bedüsung her) den 3-11 draus gemacht!



    gibts da noch mehr unterschiede?


  • Hier ist nicht alles richtig, die Vergaseroberkörper vom 1-5 und 1-12 sind gleich, der Korrekturkanal ist bei beiden geschlitzt. Siehe, hier.

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Ich möchte mich hier mit einer Frage einreihen!


    Problem Sperber 16N1-3, gibts da ne alternative, was das Gehäuseoberteil angeht?
    Habe hier zwar einen aber der ist so verzogen daß wenn er am Flansch egalisiert ist nur noch 2mm Alu stehen hat!
    Möchte nicht unbedingt nen neuen holen da die doch recht angezogen haben im Preis!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Die Simson original ET Nummer : 11058 005 haben die Oberteile von folgenden Vergasertypen :


    16N1-1
    16N1-3
    16N1-5
    16N1-6




    Da passt doch dann jedes Oberteil von einem 16N1-... Vergaser,
    nur die Düsen müssen eventuell ausgetauscht/angepasst werden, aber die sind ja nicht verzogen.... :whistling:
    Anschluss gerade oder abgewinkelt ist klar....

  • Da passt doch dann jedes Oberteil von einem 16N1-... Vergaser,
    nur die Düsen müssen eventuell ausgetauscht/angepasst werden, aber die sind ja nicht verzogen.... :whistling:

    Dann lies dir mal diesen Thread ganz durch und du wirst sehen, dass das nicht stimmt.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hallo Leute,


    ich bin verwirrt, habe nun den ganzen thread gelesen und meine, dass dieser meine meinung auch nur bestätigt hat, nämliuch, dass die Suhler Ingenieure nicht aus Jux und Dollerei viele selbige Vergaser bauen ließen, aber entschuldigt bitte denn noch meine Frage:
    Ist der
    BVF 16N1-8 und 16N1-11 vom Gehäuse identisch?


    Meine S51 lief mit nem 8er nämlich nicht so super wie mit nem 11er,allerdings muss ich zugeben bin ich auch nicht der Mann fürs Vergasereinstellen.7


    vielen Dank für den coolen Threat
    derclown

  • Ich habe momentan am originalen Star-Motor (SR4/2-1 mit M53) einen 16N1-1 dran mit originaler Bedüsung. Eigentlich gehört ja ein 16N1-6 dran.
    Können da Probleme wegen der unterschiedlichen HD, LLD und SD auftreten oder läuft der problemlos?

  • Ich habe momentan am originalen Star-Motor (SR4/2-1 mit M53) einen 16N1-1 dran mit originaler Bedüsung. Eigentlich gehört ja ein 16N1-6 dran.
    Können da Probleme wegen der unterschiedlichen HD, LLD und SD auftreten oder läuft der problemlos?


    Ja, das ganze ist abhängig vom Luftfilter. Wenn du den kleinen T-förmigen aus Gummi dran hast dann passt es mit dem 1-1, und beim großen Plastekasten muss der 1-6 dran. Wichtig ist dabei aber nicht was drauf steht, sondern was drin steckt!


    mfg Jan

  • Kleiner T-förmiger?
    Ich hab den originalen dran, hab aber auch den dicken Gummizylinder (von der Schwalbe?) und nen kleinen aus Metall, der nur von Vergaseranschluss auf Luftfilterpatrone geweitet ist (vielleicht 4-5 cm lang) liegen.

  • Ja, das ganze ist abhängig vom Luftfilter. Wenn du den kleinen T-förmigen aus Gummi dran hast dann passt es mit dem 1-1, und beim großen Plastekasten muss der 1-6 dran. Wichtig ist dabei aber nicht was drauf steht, sondern was drin steckt!


    mfg Jan

    Also sollte ich meinen Star also auch auf die 16N1-1 Bedüsung umbauen, bzw. den Vergaser wechseln? (Nur das tauschen von dem Luftfilter hat schon zu
    weniger Lautstärke und mehr Geschwindigkeit geführt...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!