Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Telegabel Verstärken aber wie am besten?

  • Hallo Leute ich hab mal wieder eine Fragen.



    Ich will meine Telegabel Verstärken da sie mir noch zu weich
    ist.



    Sie taucht beim Bremsen zu leicht ein.



    Wie stellt man das am besten an?



    Ich habe gelesen es Gibt Verstärkte Federn aber wie stark
    wirken sie sich aus.



    Außerdem Hat mir jemand gesagt dass man auch Progressive
    Federn verbauen kann.



    Was er leider nicht wusste ob es diese auch für Simson S50/51
    gibt.
    mfG Zero

  • Ich sags mal so: Aus Scheiße kannst du kein Gold machen :lol:
    Die originale Simson-Teleskoptelegabel ist einfach Mist, weil die hydraulische Dämpfung fehlt.
    Das beste ist wirklich, sich nach einer Marzocchi umzusehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Willst du doch weiter über den Asphalt hüpfen, ist wohl das die beste Möglichkeit:
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

  • Mhh... Ich habe momentan die aus einer Güllepumpe drin, also die Progressiven.
    Irgendwie hab ich damit nur probleme, quietsch knarzt, und dadurch dass sie relativ wenig einfedert (zu wenig), ist die Gabel nach und nach ausgeschlagen.
    Kanns ein dasses bei mir grade ein schlechtes beispiel ist weil andere auch funktionieren, aber trotzdem... Wenn du die reinbaust, dann nur mit Faltenbalg! Sonst leidet der simmering zu sehr unter der Witterung, lässt regenwasser rein und dann kann das Gequietsche losgehen (und das Federn aufhören).
    Ich habs aus Optikgründen gemacht, und nuja, Eitelkeit hat seinen Preis. Werd demnächst alles gründlich auseinander bauen, altes öl/wasser raus, neues rein (Simmering links hab ich heut schon gewechselt, rechts war noch i.O.), und dann Faltenbalg drauf. Besser iss...

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Ich sags mal so: Aus Scheiße kannst du kein Gold machen :lol:
    Die originale Simson-Teleskoptelegabel ist einfach Mist, weil die hydraulische Dämpfung fehlt.
    Das beste ist wirklich, sich nach einer Marzocchi umzusehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Willst du doch weiter über den Asphalt hüpfen, ist wohl das die beste Möglichkeit:
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

    Würd ich so nicht mehr sagen. Auf einigen Pflasterstraßen drüben hab ich gemerkt warum die Gabel so ist wie sie ist. Ein Traum was die alles wegbügelte! Zum heizen auf Asphalt sollte sie aber gedämpft sein, das stimmt.


    Das RZT Gabelkit würd mir nicht taugen. Knüppelhart und sonst nix. Die 3,4mm Federn dagegen sind ein guter Kompromiss.


  • Da bin ich ja auf das Ergebnis gespannt :P

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

  • aber bitte nicht sagen des fahren ist mit denn 3,4mm federn scheiße

  • welche hast du den drinn, bei mir ist noch alles Original, möchte aber auch demnächst beigehen (Dichtung undicht) und alles wieder schick machen?. :P


    Gruß Rene

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

  • so, ich hab die dinger graqd bei mir reingebaut und bin eben ne runde um block gejubelt. hab auch auf nem parkplatz paar bremsübungen gemacht und bin durch paar rinnsteine gefahren (leicht abgesenkte, merkt man nur, wenn man schnell drüber wegfährt). fazit: mit das beste was ich meiner simme glaub ich bisher angetan hab :P
    - die gabel bekomm ich jetzt nur noch mit absoluter gewalt zum durchschlagen (auf fußrastenbock stellen und dann das moped paar mal kräftig runterdrücken)
    - beim bremsen, selbst bei vollbremsung geht die feder nicht durch, das moped bleibt erstaunlich stabil, ist nicht mehr so "labberig" wie vorher beim vollbremsen
    - man merkt auch im normalen fahrbetrieb daß die federung vorne "straffer" ist. unebeneheiten werden nicht mehr ganz so klaglos weggesteckt wie von der alten luftpumpe :P
    - in kurven hat das moped auch n stabileres handling
    - bei mir zumindest federt das ganze moped jetzt wesentlich gleichmäßiger ein als vorher. ich hab hinten ja andre stoßdämpfer drin und die sind n stückchen härter als die stino simson stoßis
    - vorne kommt das moped allgemein paar cm höher. vor allem beim draufsetzen geht nicht schon die hälfte des federwegs verloren sondern nur noch paar cm


    detailliertes fazit: die verstärkten federn kann ich jedem, der n bischen mehr wiegt, wärmstens empfehlen. ihr müßt beim einbau an den unteren feder aufnahmen etwas feilen. in die oberen hab ich sie zumindest relativ klaglos hineinbekommen. wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen, die müssen vielleicht oben feilen und unten gehn sie so rein ^^


    cya v3g0


    3d1t: was sich aber empfiehlt ist, die gabel beim einbau der federn gleih zu regenerieren. gegebenfalls auch die standrohre auf riefen und gradheit prüfen und nach bedarf zu erneuern ;)

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • kanns auch nur empfehlen


    hab mit meinen 2 zentnern auch immer nen paar problemchen mit den alten federn gehabt
    die verstärkten eingebaut und das fahrverhalten ist wieder super




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ichhab die 3,4mm auch drin bin super zufriden hab sie jetz ncoh nie zu durchstoßen gebracht udn ich fahr auch über weisen und son scheiß weil ich noch nich auf die straße darf ;( ;( :( :crying:

  • Ich bin heute son bisschen am rumstromern hier im Forum.



    Da hab ich doch Tatsächlich diesen Alten Beitrag von mir Gestolpert.



    Ich wollte ja bescheit geben wie es sich mit den Federn
    fährt.



    Besser spät als nie.



    Ums kurz zu machen es ist eine 100 Prozentige Verbesserung zu verzeichnen danke Jungs.
    mfG Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!