Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Betriebserlaubnis beantragt vom KBA erhalten - trotzdem gestohlen?

  • Ich habe vor 3 Jahren eine Simson S51C gekauft (ohne BE). Um mir eine neue Betriebserlaubnis zu besorgen, habe ich einen Antrag beim KBA gestellt und auch eine neue BE am 28.06.2007 erhalten. Das ist ja mitlerweile schon 2 Jahre her!!? Vor einigen Tagen klingelt es und ein netter Herr von der Kripo steht vor der Tür und sagt, dass die Möglichkeit besteht, dass die FIN als gestohlen gemeldet ist. Wie geht denn das?? Die Nummer wird doch beim KBA vor einer Neuvergabe der BE geprüft. :wacko:


    Na mal sehen, am Montag muß ich mit dem Kaufvertrag zu KRIPO ;(


    Hat schon jemand so was erlebt oder von jemanden so etwas gehört?? :i_troest:

    :dance2: :dance1: :dance2: :dance1: :dance2: :dance1:

  • hi


    sehr misteriös... ist jemand evtl durch zufall an deine rahmennr gekommen? ich mein ist ja nicht schwer abzulesen wenn die kiste wo steht


    ansich hast du fahrzeugpapiere sprich die abe und somit ist das einzige was dir passieren kann, dass jemand die originalen sprich eine ältere abe hat. dann würde es kritisch.


    aber mach dir keine sorgen, vorallem wenn der polizist sagt "könnte es sein" ? wasn das fürn scheiß...entweder oder...


    grüße


    *edit*


    bevor ich ne kiste kaufe bzw papiere beantrage geh ich zur polizei und frag nach ob die rahmen nr gestohlen ist. das ist echte sicherheit. ausnahme moped aus opas garage, weil opa erstbesitzer war...

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • mal sone Frage nebnbei


    brauch ich eigentlich irgendwelche papiere zu meiner Simme ?


    Meine Mutti meint nämlich wenn die irgendwo versichert ist prüfen die das automatisch mit und da reichen dann die Papiere vonner versicherung



    Mfg

  • Schmarrn, auch wenn's jede zweite eBay-Versteigerung erzählt.


    Du brauchst eine gültige Betriebserlaubnis - entweder das DDR-Original oder eine Neuausfertigung vom KBA.

  • Aber warum versichert mich dann die Allianz ?
    Was bringt denn der Fleppen ? was stehten da drauf ?


    auf meiner Verischerung steht ja meine Rahmennummer und das Versicherungskennzeichen


    Mfg

  • Richtig dick Ärger bei der nächsten Polizeikontrolle kommt da.


    Geiler Sarkasmus! :biglaugh:


    Mal im Ernst. Was ist daran so schlimm, sich ne ABE vom KBA für 25 Euro ausstellen zu lassen? Meine Güte, es wird doch auch genug Geld in unnötige LED-Blinker und Acerbis-Masken investiert. Mit ner ABE bist du bei ner Kontrolle immer auf der sicheren Seite und bestätigt gleichzeitig, dass du der rechtmäßige Eigentümer bist (es sei denn, wie o.g., jemand erscheint mit ner DDR-ABE, aber selbst dafür dürfte es in Verbindung mit einem Kaufvertrag keine Probleme geben). Einfach unnötige Diskussionen..... :g_nono:


    MfG


    Christian


    Edit:


    Zitat

    Aber warum versichert mich dann die Allianz ?
    Was bringt denn der Fleppen ? was stehten da drauf ?


    auf meiner Verischerung steht ja meine Rahmennummer und das Versicherungskennzeichen


    Die Versicherung ist mit der Rahmennummer gültig. Ob nun Diebstahlgut oder nicht obliegt nicht der Prüfung der Versicherung. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ehrlich gesagt wusste ich das gar nicht das ich welche bräuchte !
    Aber dann werde ich mir mal gleich welche nachm Urlaub beantragen,aber erst danach :D
    Aber mal hier:
    "Man kann eine Simson, wie alle anderen Mopeds, auch ohne Papiere versichern. Es genügen dafür Personalausweis des Erwerbers und der Verkaufsbeleg des Verkäufers."
    Quelle: http://www.simsonklinik.de/15.html



    Jetzt ist nur die Frage ob die 700km in Urlaub fahre ?(


    Mfg


    PS: Sry für Zweckentfremdunhg vom Fred

  • Wie gesagt, ich weiß nicht, ob eine Vorlage der ABE eine Vorraussetzung für eine Versicherung ist....logisch wäre es. Aber aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Versicherungen danach nicht verlangen (weder persönlich beim Vertreter noch per Internet).


    Die Vermutung liegt aber nahe, dass es in Abhängigkeit mit der Pflichtversicherung besteht. Die Versicherungsunternehmen versichern nur, sind aber nicht für die Prüfung der ABE zuständig.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Warum ne Versicherung auch ohne Papiere nen vertrag macht? Ganz einfach, weil das der Versicherung völlig egal ist, wer für ein Moped den Vertrag abschließt und ihn bezahlt. Deine Oma darf doch auch die Versicherung bezahlen und den Vertag unterschreiben, selbst wenns dein Moped is. Der Versicherungswisch ist weder Eigentumsnachweis noch sonstewas. Bei nichtzulassungspflichtigen Fahrzeugen wird auch nicht nach Fahrer und Halter unterschieden. Das Fzg ist auch nicht personengebunden versichert.


    Du musst für ne Simme nicht nur Papiere haben, sondern diese auch mitführen. Macht man das nicht, wird im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle zum vorzeigen selbiger aufgefordert und kann das natürlich nicht, stellt das erstmal ne Ordnungswiedrigkeit dar. Genauso wie ein zuhause vergessener Führerschein. Kostet ein Busgeld und man muß den Wisch bei den Trachtenträgern vorzeigen. Doof wenn man garnix zum vorzeigen hat ;)
    Dann können die zB das Fahrzeug einziehen bis der Sachverhalt geklärt is. Das kostet natürlich wieder, bedeutet Mecker, Rennerei und Papiere vom KBA muß man dann sowieso besorgen. Außer Spesen nix gewesen ;)


    Ob die den Zettel immer bei ner Kontrolle sehen wollen, ob die sich mit dem Wisch von der Versicherung zufrieden geben - das steht auf nem anderen Blatt.


    Dann gibts die Leute die immer propagieren das man so blöde Papiere garnich brauch. Schon x mal angehalten und wollte nie irgendwer sehen. Tja, und eines schönen Tages: "öh, Scheiße, voll den Stress, blöde Oberförster, jammer, jammer..." ;)


    Chrom

  • dann überlege ich nochmal ob ich die 700km fahre hab bis jetzt knapp 4000km noch nie irgendwie anhalten müssen :D
    aber gut zu wissen naja wenn die mich fragen dann stell ich mich erstma dumm das ich davon nichts weiß und das ich die dann sofort beantragen werde
    damit ich weiterhin ein aufmerksamer und "fleißiger" Verkehrsteilnehmer und mal wieder etwas Geld zu den beauftragen fließen kann
    in diesem Sinne allen eine schöne gute Nacht :D

  • Das KBA braucht wohl tw. nur zwei Geschäftstage zum Versand der ABE. Diese stellt den Eigentumsnachweis da. Die Versicherungskarte stellt die Verbindung von Rahmennummer (Fahrzeug) und Kennzeichen da. Somit ist überprüfbar ob Du das Kennzeichen nicht einfach von einem anderen Fahrzeug abgeschraubt hast.


    Welch Wunder der Organisation. ;)

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Moin!
    @Threadersteller: Bist Du sicher dass der Polizist war? Das "eigentlich" ist keine Aussage.
    Das ist so wie "vielleicht ist ihr Moped nicht ganz legal"... :biggrin:


    Hey, jetzt macht mir mal nicht die Post schlecht.
    Die letzten beiden BEs kamen zumindest bei mir an.
    OK, die eine steckte halb drin/halb draußen im Briefkasten, die andere wurde sofort als "nicht abgeholt" direkt zurückgeschickt und ich musste sie nochmal schicken lassen.
    Das Lustige: die Dinger kommen per Nachnahme - eigentlich.
    Stumpfer Einwurf ist nicht...
    Aber wenn man zuhause ist klappt das eigentlich recht schnell.


    Da fällt mir auf: heute kommt ein Gigapaket von Amazon...eigentlich. :b_dance:


    Und wenn ihr sicher gehen wollt dass euer Moped nicht geklemmt ist: Die Polizei, Dein Freund und HELFER...
    Die wissen das...einfach fragen.
    Gruß
    Jan

    So! Das wäre geschafft.

  • vergessener Führerschein. Kostet ein Busgeld

    Nein :) Es kostet ein Bußgeld, aber mit dem Bus fahren muss man derweil trotzdem nicht, noch nicht einmal direkt nach der führerscheinlosen Kontrolle. Dafür muss man schon mehr anstellen als nur den Lappen daheim zu vergessen :D

  • Zitat von »Chrom«
    vergessener Führerschein. Kostet ein Busgeld


    Nein :) Es kostet ein Bußgeld, aber mit dem Bus fahren muss man derweil trotzdem nicht, noch nicht einmal direkt nach der führerscheinlosen Kontrolle. Dafür muss man schon mehr anstellen als nur den Lappen daheim zu vergessen :D


    Es kostet mit Sicherheit kein Bußgeld, da ein Bußgeld immer mit dem Eintrag von mindestens einem Punkt in Flensburg verbunden ist.
    Es KANN ein Verwarngeld von 10,- € kosten, da ein vorgeschriebenes Ausweispapier, vorgeschriebene Urkunde über eine Erlaubnis oder sonstige Bescheinigung nicht mitgeführt oder auf Verlangen nicht ausgehändigt wurde.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Hallo, ich hatte heut mein Date bei der Kripo. Das Teil wurde ca. 2 Wochen vor meinem Kauf geklaut. Da kann man mal sehen, wie lange dieser Bürokratismus dauert. Ich habe vom KBA die BE bekommen und gleichzeitig die Bullerei ne Mitteilung, wo die Simme steht. Frech find ich, das die Leute vom KBA die Kohle für die BE kassieren - obwohl sie wissen >> Maschinchen - geklemmt <<.
    Normalerweise würde ich jetzt noch mit einer Anzeige rechnen können wegen "Handel mit Hehlerware" aber das wird warscheinlich ausfallen, da es sich in diesem Fall um "Gutgläubigen Erwerb (Preis der Ware entspricht dem Marktwert)" gehandelt hat. Auf jeden Fall erhält der Verkäufer jetzt erst mal Besuch.
    Jetzt muss ich abwarten und dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Ich kann das Teil behalten.
    2. Ich muß es zurückbeben.


    Das entscheidet aber ein Richter.

    :dance2: :dance1: :dance2: :dance1: :dance2: :dance1:

  • das ist natürlich bitter... kannste jetzt eigentlich nur zwei dinge hoffen das der Alte Besitzer das Teil nicht mehr will oder du vom Dieb/Verkäufer die Kohle wiederbekommst

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • dann überlege ich nochmal ob ich die 700km fahre hab bis jetzt knapp 4000km noch nie irgendwie anhalten müssen :D
    aber gut zu wissen naja wenn die mich fragen dann stell ich mich erstma dumm das ich davon nichts weiß und das ich die dann sofort beantragen werde
    damit ich weiterhin ein aufmerksamer und "fleißiger" Verkehrsteilnehmer und mal wieder etwas Geld zu den beauftragen fließen kann
    in diesem Sinne allen eine schöne gute Nacht :D

    bringt dich nicht weiter, Dummheit schützt vor strafe nicht.
    haben wir alle mal in der fahrschule gelernt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!