Also soll ich das schwarz/rote am Zündschloss abziehen und umstecken.
Was heißt denn DC? -> Sorry bin neu hier, deswegen kenne ich die Begriffe noch nicht so.
Wenn ich das alles über die Batterie lege, dann saugt es die doch noch schneller leer oder? (ich schalte ja nicht auf Starkstrom)
Blinker:
Ok danke.
wie hast du den Wiederstand/Watt berechnet?
Tachobeleuchtung:
Ich baue einfach diese Birne hier ein: http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item5d4a87bc38
LED Umbau an der Simson
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AC = alternate current (Wechselstrom)
DC = direct current (Gleichstrom) -
ok danke
also soll ich das schwarz/rote von der 59 abstecken und an das schwarze Kabel am Zündschloss 15/ 51 mit anbringen..
Das läuft ja dann über die Batterie-> zieht das nicht zu viel Strom?
Gruß Moritz -
LED's verbrauchen ein müh Strom, das ist nix, das kannst du locker über Batterie laden, das schafft die Ladeanlage ohne weiteres. (Der Stromverbrauch ist ja weniger als orig.)
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Alles klar ok danke
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wie hast du den Wiederstand/Watt berechnet?
Man denke an die Physik-Unterricht-Themen "elektrische Leistung berechnen" und "Widerstand berechnen":
Widerstandsformel: R = U / I (R "ist gleich" U "durch" I)
Leistungsformel: P = U * I ( P "ist gleich" U "mal" I)und entsprechende Umstelllung der Formeln auf die gesuchten Größen.
Bekannt sind die 6V des Bordnetzes und die "mindestens 5W", die der Blinkgeber haben will
=> P / U = I
=> 5W / 6V = 0,8333333A=> U / I = R
=> 6V / 0,8333333A = 7,2 OhmAlso soll ich das schwarz/rote am Zündschloss abziehen und umstecken.
Ja, schwarz/rot vom 3-er Verteiler am Zündschloss abziehen und mit Klemme 15/51 des Zündschlosses verbinden, wenn du die LED--Stoplichtbirne einsetzt. -
OK, bei mir funzt jetzt fast alles wie`s soll.
Bis ich jetzt zum Thema Blinker-Kontrollleuchte kam. Ich hab jetzt alles versucht. Doch anscheinend klappt es nicht, wenn ich keine Diode einbau.
Ich habe die Kontrollleuchte sogar vor den Blinkerschalter via 15 geklemmt, doch leider kommen nur max 6V bei raus.
Irgendwann hab ich hier dann das Kapitel gefunden wo steht Warnblink usw.quasi alles was mir dann auch passiert ist...
Deshalb meine Frage: 1N400X Wofür steht das X ?
50V
100V
200V
400V
600V
800V
1KV?
Oder is das egal?Bitte um schnelle Antwort, schliesslich hab ich heut den ganzen Nachmittag für den Mist verschwendet...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. -
Soweit ich weiß, ist das "X" ein Platzhalter für eine weitere Ziffer. (Also eine 1N400x-er Serie, wie z.B. 1N4003, 1N4007 usw.)
Falls du da "Glas-Dioden" hast: die könnten zu schwach sein.
Vielleicht hast du ja irgendwelchen Elektronikschrott rumliegewn, wo du 2 gleiche (schwarze) Dioden findest, die du auslöten kannst...
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Dieses "X" ist eine weitere Ziffer und gibt die Sperrspannung an.
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Kann man die hier http://www.ebay.de/itm/2x-Lamp…in_77&hash=item3cdcca6b47 als Rücklicht nehmen
oder auch die http://www.ebay.de/itm/3907921…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
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Du kannst alles dran schustern solange da ne E-Nummer drauf ist. Obs sinnig ist, ist geschmackssache.
Ich hab da mal was gefunden. Stand so zufällig im Text unten drunter:Nur zur Verwendung im Innenraum!
Led Lampen sind außerhalb des Fahrzeuges nicht im Geltungsbereich der StVZO zugelassen!
Sie dürfen in der Außenbeleuchtung des Fahrzeuges nicht verwendet werden.
Im STVO Nicht Zugelassen -
im Text unten drunter das hab ich gesehen
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Passen tuen die...
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Es gibt Schlimmeres als Leuchtmittel ohne Zulassung. Klar ist damit die BE erloschen, aber ich sehe darin keine Gefährdung für den Straßenverkehr...dann eher in den alten 6V Anlagen mit mechanischem Blinkgeber, die unzuverlässig laufen und schwach leuchten.
In meiner Schwalbe musste ich 2W Birnchen ohne Zulassung fürs Standlicht verbauen, weil es keine anderen gibt. Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass ich damit illegal unterwegs bin und besser mit einer defekten Birne rumfahren müsste.
Für meinen Opel habe ich sogar LED Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung bekommen, aber der muss ja auch zum TÜV.
MfG
Christian -
Zumal der Großteil eh mit Blinker-/Lampenfassung ohne Prüfzeichen rumgurkt.
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Zumal der Großteil eh mit Blinker-/Lampenfassung ohne Prüfzeichen rumgurkt.
Na da ist dann eh egal was du rein schmeisst; illegaler wirds durch die LED's dann auch nicht mehr...
Dann lieber Blinker/Lichtkappen mit Prüfzeichen kaufen u da dann die LED'S rein. Ist zwar dann genau so illegal aber man sieht es erst wenn man Gehäuse aufmacht. -BEIDES ist nicht zur nachahmung empfohlen weil BE erlöscht-Die legale Lösung sind komplette LED Blinker/ Rückleuchten mit Prüfzeichen.
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Und die LED Blinker sehen auch doof aus. Die sind viel zu klein und. Wenn dann wird man damit übersehen.
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Quatsch mit Soße.
Die Blinker an meiner Kawa sind von der blinkenden Fläche vielleicht 2cm2 groß. Die Teile sind so hell, das ist Wahnsinn.
Aber da liegt wiederkam Problem, die meisten kaufen dann nen blinkersatz für 15€ aus China bei der Bucht, klar taugt das nichts. Obwohl die immernoch heller sein würden als die normalen 6v Funzeln die von Werk aus da an den Karren gebawtelt sind.
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In meiner Schwalbe musste ich 2W Birnchen ohne Zulassung fürs Standlicht verbauen, weil es keine anderen gibt. Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass ich damit illegal unterwegs bin und besser mit einer defekten Birne rumfahren müsste.
Die Birnen sind genormt, wie du hier nachlesen kannst:
http://www.bmvi.de//cae/servle…/r-37-gluehlampen-pdf.pdf(außerdem gab es früher keine Prüfnummer-Aufdrucke auf den Birnen...)
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Hi,
Ich werde an meiner Simson auch LED s auf Batterie klemmen, um besseres Scheinwerferlicht zu bekommen und Damit die Batterie schneller und besser geladen wird...
Habe aber eine Frage zum 12V E Schaltplan.
Habe den an meiner Simson verbauten Schaltplan mit hochgeladen und dort markiert wo es mir unschlüssig erscheint:1. Rote Wolke:
Muss die Verbindung zwischen ELBA und EWR 59a u 59ab bestehen bleiben?
(Ich dachte schon, aber in der Anleitung steht ich kann beide Kabel abziehen)2. Roter Pfeil
-gehört das noch auf 15/51 und warum sind Standlicht und Tacholicht da überhaupt ein Stromkreis??
Muss Standlicht nicht sowieso auf 57a?
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