MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LED Umbau an der Simson

  • Also soll ich das schwarz/rote am Zündschloss abziehen und umstecken.
    Was heißt denn DC? -> Sorry bin neu hier, deswegen kenne ich die Begriffe noch nicht so.
    Wenn ich das alles über die Batterie lege, dann saugt es die doch noch schneller leer oder? (ich schalte ja nicht auf Starkstrom)
    Blinker:
    Ok danke.
    wie hast du den Wiederstand/Watt berechnet?
    Tachobeleuchtung:
    Ich baue einfach diese Birne hier ein: http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item5d4a87bc38

  • AC = alternate current (Wechselstrom)
    DC
    = direct current (Gleichstrom)

  • ok danke
    also soll ich das schwarz/rote von der 59 abstecken und an das schwarze Kabel am Zündschloss 15/ 51 mit anbringen..
    Das läuft ja dann über die Batterie-> zieht das nicht zu viel Strom?
    Gruß Moritz

  • LED's verbrauchen ein müh Strom, das ist nix, das kannst du locker über Batterie laden, das schafft die Ladeanlage ohne weiteres. (Der Stromverbrauch ist ja weniger als orig.)

  • wie hast du den Wiederstand/Watt berechnet?


    Man denke an die Physik-Unterricht-Themen "elektrische Leistung berechnen" und "Widerstand berechnen":


    Widerstandsformel: R = U / I (R "ist gleich" U "durch" I)
    Leistungsformel: P = U * I ( P "ist gleich" U "mal" I)


    und entsprechende Umstelllung der Formeln auf die gesuchten Größen.


    Bekannt sind die 6V des Bordnetzes und die "mindestens 5W", die der Blinkgeber haben will


    => P / U = I
    => 5W / 6V = 0,8333333A


    => U / I = R
    => 6V / 0,8333333A = 7,2 Ohm


    Also soll ich das schwarz/rote am Zündschloss abziehen und umstecken.


    Ja, schwarz/rot vom 3-er Verteiler am Zündschloss abziehen und mit Klemme 15/51 des Zündschlosses verbinden, wenn du die LED--Stoplichtbirne einsetzt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • OK, bei mir funzt jetzt fast alles wie`s soll.
    Bis ich jetzt zum Thema Blinker-Kontrollleuchte kam. Ich hab jetzt alles versucht. Doch anscheinend klappt es nicht, wenn ich keine Diode einbau.
    Ich habe die Kontrollleuchte sogar vor den Blinkerschalter via 15 geklemmt, doch leider kommen nur max 6V bei raus.
    Irgendwann hab ich hier dann das Kapitel gefunden wo steht Warnblink usw.quasi alles was mir dann auch passiert ist...
    Deshalb meine Frage: 1N400X Wofür steht das X ?
    50V
    100V
    200V
    400V
    600V
    800V
    1KV?
    Oder is das egal?


    Bitte um schnelle Antwort, schliesslich hab ich heut den ganzen Nachmittag für den Mist verschwendet...

    :dash:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    :doofy:


  • Soweit ich weiß, ist das "X" ein Platzhalter für eine weitere Ziffer. (Also eine 1N400x-er Serie, wie z.B. 1N4003, 1N4007 usw.)


    Falls du da "Glas-Dioden" hast: die könnten zu schwach sein.


    Vielleicht hast du ja irgendwelchen Elektronikschrott rumliegewn, wo du 2 gleiche (schwarze) Dioden findest, die du auslöten kannst...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Dieses "X" ist eine weitere Ziffer und gibt die Sperrspannung an.

  • Du kannst alles dran schustern solange da ne E-Nummer drauf ist. Obs sinnig ist, ist geschmackssache.


    Ich hab da mal was gefunden. Stand so zufällig im Text unten drunter:


    Nur zur Verwendung im Innenraum!


    Led Lampen sind außerhalb des Fahrzeuges nicht im Geltungsbereich der StVZO zugelassen!


    Sie dürfen in der Außenbeleuchtung des Fahrzeuges nicht verwendet werden.


    Im STVO Nicht Zugelassen

    MfG
    Robin

    5 Mal editiert, zuletzt von S51-Dülken ()

  • Es gibt Schlimmeres als Leuchtmittel ohne Zulassung. Klar ist damit die BE erloschen, aber ich sehe darin keine Gefährdung für den Straßenverkehr...dann eher in den alten 6V Anlagen mit mechanischem Blinkgeber, die unzuverlässig laufen und schwach leuchten.


    In meiner Schwalbe musste ich 2W Birnchen ohne Zulassung fürs Standlicht verbauen, weil es keine anderen gibt. Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass ich damit illegal unterwegs bin und besser mit einer defekten Birne rumfahren müsste.



    Für meinen Opel habe ich sogar LED Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung bekommen, aber der muss ja auch zum TÜV.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Zumal der Großteil eh mit Blinker-/Lampenfassung ohne Prüfzeichen rumgurkt.


    Na da ist dann eh egal was du rein schmeisst; illegaler wirds durch die LED's dann auch nicht mehr...
    Dann lieber Blinker/Lichtkappen mit Prüfzeichen kaufen u da dann die LED'S rein. Ist zwar dann genau so illegal aber man sieht es erst wenn man Gehäuse aufmacht. -BEIDES ist nicht zur nachahmung empfohlen weil BE erlöscht- :biglaugh:


    Die legale Lösung sind komplette LED Blinker/ Rückleuchten mit Prüfzeichen.

  • Quatsch mit Soße.


    Die Blinker an meiner Kawa sind von der blinkenden Fläche vielleicht 2cm2 groß. Die Teile sind so hell, das ist Wahnsinn.


    Aber da liegt wiederkam Problem, die meisten kaufen dann nen blinkersatz für 15€ aus China bei der Bucht, klar taugt das nichts. Obwohl die immernoch heller sein würden als die normalen 6v Funzeln die von Werk aus da an den Karren gebawtelt sind.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • In meiner Schwalbe musste ich 2W Birnchen ohne Zulassung fürs Standlicht verbauen, weil es keine anderen gibt. Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass ich damit illegal unterwegs bin und besser mit einer defekten Birne rumfahren müsste.


    Die Birnen sind genormt, wie du hier nachlesen kannst:
    http://www.bmvi.de//cae/servle…/r-37-gluehlampen-pdf.pdf


    (außerdem gab es früher keine Prüfnummer-Aufdrucke auf den Birnen...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi,


    Ich werde an meiner Simson auch LED s auf Batterie klemmen, um besseres Scheinwerferlicht zu bekommen und Damit die Batterie schneller und besser geladen wird...
    Habe aber eine Frage zum 12V E Schaltplan.
    Habe den an meiner Simson verbauten Schaltplan mit hochgeladen und dort markiert wo es mir unschlüssig erscheint:


    1. Rote Wolke:
    Muss die Verbindung zwischen ELBA und EWR 59a u 59ab bestehen bleiben?
    (Ich dachte schon, aber in der Anleitung steht ich kann beide Kabel abziehen)


    2. Roter Pfeil
    -gehört das noch auf 15/51 und warum sind Standlicht und Tacholicht da überhaupt ein Stromkreis??
    Muss Standlicht nicht sowieso auf 57a?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!