MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zylinder reinigen

  • :)) da is mir wohl jemand zuvor gekommen ;) dieses Thema wollte ich gerade eröffnen :)


    also sehr schlimm sieht er nicht aus... mein problem bereiten mir einfach diese Kühlrippen, wo ich auch bei der Tankstelle nicht mit dem Hochdruckstrahler rangekommen bin. Zu Hause hab ich versucht, einen Lappen mit Reinigungsöl durch die Rippen zu ziehen, aber damit bin ich auch nicht ganz nach hinten gekommen... Außerdem lassen sich damit keine festgebrannten Flecken entfernen... Also sehr schlimm ist der nicht versifft, an den Stellen, wo man rankommt hab ich ihn ziemlich leicht mit diesem Öl auf Hochglanz gebracht... Aber der soll halt komplett sauber sein.... ne Zahnbürste is auch zu dick, um es damit zu versuchen...
    Kann man den vielleicht in irgendeine Lösung legen, die das von alleine sauber macht und dann abspülen? Ich hab nur angst, daß sich Rost ansetzt... :rolleyes:
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

    Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

  • Hallo,
    es gibt zwei gute Möglichkeiten:
    1. Nimm einen Küchenpinsel und Waschbenzin und putz daran stundenlang rum, irgendwann ist er sauber.
    2. Kauf eine Sprühdose mit Backofenreiniger, leg den Zylinder auf einen alten Teller oder so (KEIN PLASTIK!) und sprühe ihn rundherum schön ein. Lies auf der Sprühdose wie lange er einwirken soll und lass den Zylinder 2 bis 4 Stunden länger im Schaum, danach kannst Du den ganzen Dreck abspritzen.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Simsonclub_KTC
    Hast Du dafür eine Bezugsquelle oder so? Falls nicht ist es nicht sonderlich interessant dass es zu DDR Zeiten einen solchen Reiniger gab. Zu den alten BRD Zeiten gab es auch sehr gute Reiniger, und zwar TRI und DOMESTOS sind aber mittlerweile beide verboten. Falls aber mal jemand in England Urlaub macht kann er dort TRI ohne weiteres kaufen. Ich habe mir letztes mal einen 10 Liter Benzinkanister abfüllen lassen, ist leider auch schon wieder leer.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Das mit dem Backofenreiniger klingt erstmal gut... damit werd ich das dann mal versuchen...


    Simsonclub_KTC: was sind denn große Mengen? Denn einen 10 Liter Kanister mit der Post zu verschicken ist mir dann doch zu teuer...
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

    Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

  • Hallo,
    Was kann man unter grösseren Mengen verstehen?
    Was kostet dann ein Liter?
    Wie erfolgt die Lieferung?
    Interesse hätte ich allemal wenn sich das ganze in einem preislich vernünftigen Rahmen hält.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Mit dem Backofenreiniger kenn ich mich nicht aus...könnte schon klappen, die Lösungen die ich bis jetzt kenn(und benutzt hab) sehen so aus:


    wenns nicht so schlimm ist:
    Zylinder in Diesel einlegen, mal ne Woche oder 2 drin lassen, anschließend mit nem Pinsel(m.Plasteborsten) abschrubben


    wenn alles zu spät ist - Öl festgebrannt, weißes Oxid:


    dann hilft nur eins - Glasperlenstrahlen, nachfagen mußte bei Lackiereien, Metallbau, Schlossereien... findet sich meistens jmd. der das zu einem korrekten Preis (als ma für 5 Eus) macht
    Laufbüchse, natürlich abkleben


    Hinterher sieht dein Zylinder aus wie neu, das ist der absolute Geheimtipp, so macht das jede Restaurationsfirma
    Unterschied zum Sandstrahlen - ganz klar ist viel schonender, greift das Alu nicht an


    Natürlich funktionieren alle beide Methoden auch mit den restlichen Motor(gehäuse) Teilen

  • Also das Teil 2 Wochen irgendwo einzulegen finde ich ein bißchen sehr aufwendig. Und den runterzubauen und wieder irgendwo hinzuschleppen ist in meinen Augen auch nicht gerade Zweckentsprechend. Man sollte ihn halt halbwegs sauber bekommen, aber den glei Glasstrahlen zu lassen ist irgendwie ein bissel übertrieben. Zumal es ja auch etwas einfacher geht.
    --
    MFG


    Simsonclub KTC


    http://www.simsonclub-ktc.de.vu

  • Einfacher gehts - wenn man so wie du ein relativ "modernen" neuen Zylinder hat
    Schon bei den alten Motoren SR2, Sperber ist man da aufgeschmissen, Kühlrippen sind viel zu eng um mit irgendwelchen Sachen da ran zu kommen


    Bei oxidiertem Alu, geht mit den meisten Methoden gar nichts


    Er wollte ja wissen wie er den wieder, richtig sauber bekommt...

  • Also ich kann hier ja eigentlich nix mehr hinzufügen!


    Story:


    Gestern bin ich mit meiner S83 enduro durchen Schnee geheitzt! Die karre läuft extrem auf Frühzündung (Vorgänger hab ich das zu verdanken)! Da wird sie natürlich extrem heiß! Sie ist dann stehen geblieben aber ich musste unbeding wieder nach Hause! (2km Entfernung)! Hatte kein bock zu schieben und hab dann den Zylinder mit Schnee richtig eingerieben und das Ding glänzt wieder wie neu! Allerdings ist er noch nicht so alt! Aber ware wunder sind bei einem sehr fersiften Zylinder glaube nicht zu erwarten! Könntest du ja mal ausprobieren! Vorausgesetzt es liegt Schnee! :)) :)) :)) :))

  • Marvin,
    das mit dem Backofenreiniger klappt, habe ich selbst schon gemacht, sogar der Auspuff wurde innen wieder pico bello sauber.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Simsonclub_KTC
    Hallo,
    jetzt muss ich noch mal blöd fragen. Wird das Reinigungsmittel verdünnt oder was? Weil 2 Liter für 20 Motoren, das wäre ja nur 0,1 Liter pro Motor, das wäre bei einem richtigen Dreckmotor in kürzester Zeit in eher breiförmigem Zustand. Kann man 2 Liter abnehmen oder wieviel ist die Mindestbestellmenge? Am Freitag haben wir (Alt Roller Freunde Memmingen) Stammtisch dann frage ich mal ob der ein oder andere noch was brauchen kann. Es wäre halt nicht ganz schlecht wenn ich dann weiss wovon ich rede.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ja, Schnee reinigt gut durch diese Sternchenform. Auch zum "Händewaschen" nicht schlecht nur etwas klat.;D
    --
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Es gibt auch eine einfachere legale Lösung um den Zylinder sauber zu kriegen.
    [f3]Elsterglanz[/f3]. Das kannst du eigentlich in jeder Druckerie kaufen.
    ( Sclecker, Roßmann, ... ). Das vschmierst du auf einen dünngeschnittenen feuchten Schwamm und schmierst das zwischen die Rippen und lässt es ein paar Minuten einwirken. Dann wegwischen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!