MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von bartstengl

    Das Zeug was man dazu gibt ist kein Blei sondern Bleiersatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! daraus folgt also das sich kein Bleifaden bilden kann...solche Fäden die sich bilden können auch auf eine falsch eingestellte Zündung zurück zuführen sein. Der Bleiersatz schadet auf keinen Fall den Motoren sondern verlängert höchstens ihre Lebensdauer durch bessere Schmierung der Lager.

    Ich würde Jeden der seine Simmi lange fahren will raten alle 2 bis 3 Tankfüllungen Bleiersatz zum Gemisch hinzuzufügen, auch wenn die höheren Oktanzahlen und alles weitere das Blei ersetzen sollen. Der Bleiersatz schont die Kurbelwellenlager und hält gleichzeitig Kolben und Kerze sauber. Hab jetzt schon 3 Zweitakter aus Ostzeiten fest gefahren, sogar ne 80er Kawasaki! Hab mir die 80er gekauft, aber der Verkäufer hat mir nicht gesagt das er DDR Lager verbaut hatte!!!!!!!!! Seitdem fülle ich den Bleiersatz mit hinzu und reiche mit soner 500ml Flasche (Kostenpunkt: ca. 7€) fast ne ganze Saison. Sogar bei meiner 125er Viertakt die das eigentlich überhaupt nicht nötig hat. Die Verbrennung erfolgt einfach sauberer durch das Zeug. Das ist sein Geld wert!!!!!!!!!!!!!
    Und wer mit seiner Simmi ohne Zylinderwechsel und ausschleifen seine 70000-100000km fahren will darf die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 11....14m/s eh nicht überschreiten. :))
    MfG Benn

    Wie wärs mit nem neuen Kerzenstecker? Vieleicht hat der Kriechstrom! Haste de richtige kerze drinne? (Am besten ne 260 Isolator). Vieleicht ist auch deine Zündung nicht richtig eingestellt!
    Mfg Benn

    Ich probier jetzt mal wieder zum Thema zu kommen! :look:
    Also ich finde das mit den Regeln schon ganz gut, weil manchmal ist es ganz schön zeitaufwändig hier das richtige zu finden! Am schlimmsten finde ich die Themen, wo so richtig viele Antworten drinne sind, da die Hälfte nur Gelaber ist und die Beste Antwort vieleicht noch am Schluss steht.
    Naja, aber trotzdem ist das hier das Beste Forum was ich kenne!


    PS: Wen Enduro, noch Komas, würde setzen, ich hät echt, Probeme,. Ihr, etwa niecht,.??,?,?,?,,,?,?,? :))
      Enduro: "Nicht böse sein" Ein Vorteil hat es ja: "Du bist hier sehr bekannt"


    Mfg Benn

    Hi Leute,
    meine Kumpels und ich sind gerade dabei, eine Seminarfacharbeit (für die Schule) zu schreiben. Unser Thema heißt natürlich Simson.
    Meine Frage: Wer kennt sich mit dem Untergang der Firma richtig gut aus bzw. kann mir ein paar gute Tips geben wo ich was detaliertes finde?????????
    Über eine Diskusion im Forum würde ich mich natürlich auch freuen!!!!!!
    Danke schonmal im Voraus!!!!!
    Bin für jeden Tip und Beitrag dankbar
    Mfg Benn

    Also aufen Baumarkt gibst Haftfett in Spraydosen! Einfach den Zylinder einsprühen und ohne Kerze und alles treten das der Kolben richtig geschmiert wird und sich die Kolbenringe nicht festfressen! Hab jetzt schon mindestens 20 Zylinder von vielen Moped und Motorradtypen damit eingesprüht und keiner ist bisher fest geworden! Liegt aber auch am einfahren! Aber schmieren musst du! 15W 40 geht auch oder ein anderes motorenöl

    Bleib Simson treu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber das mit der 125er kann ich verstehen! Muss auch jeden Tag 25 Kilometer bis zur Schule fahren aber deine läuft sicherlich besser wie mein Star! Hab mir auch ein Japaner geholt!

    Tipp an alle:


    Falls bei jemanden mal ein Simmering aussteigt gibt es zwei Möglichkeiten diese wieder dicht zu bekommen, falls sie noch nicht sehr abgenutzt sind!


    1. Bei ATU Graphit-Pulver holen! (Kleine schwarze Plasteflasche) setzt sich in die zu behebenden Löcher und dichtet sehr gut ab! Einfach die Hälfte zu dem Getriebeöl hinzufügen!


    2. Wasserpumpenfett zum Getriebeöl hinzufügen! Aber nicht so viel! Spreche aus Erfahrung!


    @ Fragga: Vergaservereisung halte ich für unwahrscheinlich! Lieber mal Zündkerze und alles was mit Zündung zu tun hat überprüfen

    ach du s****** das sieht ja böse aus! Neuer Kolben muss her! Selbe größe und würde dir raten die Kolbenringe nach einander drauf zu machen! d.h. auf den neuen Kolben ein neuen Kolbenring und einen alten drauf machen und nach ca. 300km den anderen (neuen) drauf machen! (Erst oben neu unten alt und nach 300 km alt gegen neu tauschen)


    Aber das teil musst du suchen! Das liegt bestimmt im Kurbelgehäuse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

    Ja also erstmal wo ölt sie denn raus! Bei dir sind bestimmt die Simmerringe tot! Deine Zündung muss du neu einstellen sprich Unterbrecherabstand kontrolieren! Die Einstellung für die Zündung findeste hier im Forum irgendwo! Für die Gänge hab ich auch schon nen Thema hier irgenwo rein gemacht! Musst nur ssuchen da findeste ganz viele Antworten!

    Also erstmal muss da ne Krümmerdichtung drinne sein und zweitens kannste den nicht mit der hand fest drehen! Der muss mit sonem Schlüssel festgezogen werden sonst hält der niemals richtig! Mit ner ordentlichen Zange könnte es gehen aber am besten ist der Schlüssel!

    Diese Einstellung ist ja auch (eigentlich) für original Zündung! Bei getunten Motoren muss man immer ein bißchen mit Früh- und spätzündungen herumbasteln! Aber das Prinzip ist ja das selbe! Freue mich das es geklappt hat!

    Nimm ihn noch mal auseinander und bau den Schieber richtig ein! Die Kerbe da drinn muss dann genau auf diesem kleinen Splint im Vergaser sitzen! Sprich der Schieber muss richtig nach unten gehen! Guck auch nochmal nach ob dann die Nadel wieder richtig in der führung ist! Siehste wenn de an der Seite reinguckst!

    Also ne S83 hat keine 80ccm sondern 70ccm, so ist es bei meiner! fahre aber nur mit dem DIng auf dem feldweg schwarz herum! Meine S83 ist allerdings Baujahr 91! 70ccm erkennste so:
    Die Zylinder, Zylinderköpfe und motorengehäuse der M741-Motoren werden durch eine eingeschlagene ,,7" gekennzeichnet. Am Zylinder befindet sich diese Zahl am Vergaserflanch oben, am Zylinderköpf an der äußersten rechten Kühlrippe vorn unten und am Motorengehäuse nahe der Motornummer!
    Mit A1 müssteste keine Probleme mit der Drosselung haben, da brauchste nämlich keine!
    Zum Preis: 850 € wären mir ein bißchen viel für das Ding
    S51: Gibt es noch genug, sind preiswerter und ausbeulbar im gegensatz zu der plaste scheise!


    Also ne 70ccm maschine würde ich nicht zulassen da du dann eh nur 15-20km/h schneller bist! (Und die versicherung dann noch! (Lohnt sich nicht))


    Kauf dir ne S51. Das ist das beste für Dich und deine Eltern!

    @ schwalbenfahrer: Kannst du mein Text aus dem Thema ,,Das bin ich" hier rein kopieren? Da brauch ich nicht noch mal schreiben!
    Wär echt nett!


    Kurzgefasst:


    Heiße Benjamin, werde bald 16, geh aufs gym, Sprachen: Englisch Deutsch Französich, hasse ebenfalls Deutsch nochmehr Chemie, Fahre S83 Star usw. (Kommt wenn Schwalbenfahrer das hier rein kopiren kann)
    Bekomm bald die Fleppe
    Berufswunsch: Maschienenbau studieren (Richtung weis ich noch nicht) wahrscheinlich Forschung!
    Megatraum: Weltweit größte simsonwerkstatt aufmachen und jedes einzelne Modell das es gab in einer großen Halle haben!

    Es war ein wunderschöner Sommertag und das hieß für mich das ich meinen Oldie mal wieder bewegen musste! Es war viel zu warm für Helm und lange Hose also beschloss ich mal ne Runde frei zu fahren! Da bin ich eine Runde um unseren Stausee gefahren aber die Sonne war so lässtig das ich mich entschloss eine Runde durch den Wald zu gurken! Da viel mir die Crossbahn ein! Und nach 5 Minuten war ich auch dort. Diese ultimative Strecke besteht aus einem 800m langen, ausgefahrenen, ca. 3m tiefen Graben. Dieser Graben ist umschlossen von zwei Bergen die eine Steigung von ca. 18% besitzen (Eigentlich nur für Vollcrossmaschienen gedacht). Mein Eifer war nach einem langsamen befahren des Grabens und mühseligen Schieben an den Steigungen so groß, dass ich mir gedacht hab ich könnt mal im 3. Gang von der steigung durch den Graben fahren. Dies tat ich auch doch wo ich in den Graben fuhr hob mein voderrad und das hintere ebenfalls ab!!!! Dies war mein erster Flugversuch mit meinem Vogel! Ich hatte eine Flugbahn von ungefähr 1.5m dann Stieß ich mit meinen kaputten Stoßdämpfern senkrecht in den Graben. Es tat einen riesen schlag und ich lag zwischen irgendwelchen Ästen! Meiner kniescheibe konnte ich langsam guten Tag sagen aber die massen von Blut waren noch im Weg. Das erste was mich überhaupt interessierte war wie es meinem Vogel ging! Er drallerte nicht mehr seine Flügel waren kaputt die Beleuchtung im Eimer die Fußrasten senkrecht nach oben gebogen und der lenker war einmal um die achse gedreht!Ich glaub das war nicht einmal alles! Nach kurzer Verarztung meines Knies gingen die reperaturen im wald los so das mein vater es nicht mitbekommt aber es war aussichtslos! Nach qualvollem schieben sprang er wieder an! Aber er zwitscherte nicht mehr so schön! Aber er lief! Nach einer stunde hatte mein bein aufgehört zu Bluten und meine schachtel Zigaretten waren durch diese angst des Mitbekommens der eltern alle! Ich hatte ihn nach biegen und klopfen wieder fahrbereit hinbekommen! Ich verkaufte es meinen eltern so das ich mir das Bein beim Fußball verletzt habe! Dies klaupten sie mir auch weil ich zuvor ein Spiel hatte! Nach 7 tagen war mein latein mit der Reperatur aM ende und es führte kein weg kerum um es meinen eltern nicht zu sagen! Ich verkaufte die Geschichte aber als harmlosen sturz in einer Trachtorspur! Mein Vater und ich reparierten den star wieder und alles war in Butter! Dies war vor 1.5 Jahren und letztens habe ich es erst gebeichtet! aber nach so langer Zeit haben wir alle gelacht! Jetzt steht mein Star zur Lackierung bereit und wartet auf seinen nächsten Flug! ABER NICHT IN DEN GRABEN SONDERN AUF DEN NÄCHSTEN AUSFLUG!
    Ich glaub die story ist zu lang geworden!
    SORRY :p :p :p :p

    Zum Crossen hab ich zurzeit ne S83 Enduro! Sieht aus wie ne S53 aber mit 70ccm und Hochgelegter Auspuff, Stollenreifen, Crosslenker, Scheibenbremse und natürlich ziemlich hochgelegt!
    Fazit: Optik find ich nicht so toll aber ist gut!
    Motor ist in Ordnung für kleinere Steigungen geeignet Der 2 gang ist fast nicht tot zu kriegen solange der ordentlich auf Drehzahl ist!
    Sitzbank voll bequem


    PS: aber mehr wie 500€ würd ich nicht ausgeben außer sie ist noch in einem Top Zustand!

    Also mit verkokung hab ich keine Probleme! Da ich mein schalldämpfer umgebaut habe ist eigentlich kein Platz für So Rußzeug. :D ! Also ich muss mein auspuff, alle 3-5 Jahre schätze ich mal, ausbrennen! Fahre jetzt mit dem Zeug schon 4 Jahre und das auschließlich auf dem Feldweg bei allen Außentemperaturen! (+40 bis -15) Dies sind meine Rekordwerte 02/03! Ich besitze allerdings noch den original Zylinder! Bei deinen Tuiningumbauten musst du mal gucken! Castrol soll nicht schlecht sein!
    Wenn du willst kannst du dir auch den kostenlosen Katalog von Louis bestellen! In dem Katalog ist alles drin! (Für Motorräder, keine Simsonersatzteile außer passende Baterien und eventuell Kerzen). Außerdem Klamotten (Cross, Straße) sowie Helm bis über Blinker usw. www.louis.de