Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motorschäden

  • Bei mir hatte sich ´mal einfach eines der Stiftchen, das den Kolbenring in Position hält, gelöst und damit noch ein kleines Stückchen Kolbenring abgebrochen. Diese Teile haben dann im Brennraum gewütet (gemerkt hatte ich es nur, weil eines der Teilchen wohl unter den Steg der Zündkerze geriet und damit der Motor ausging; das die Zündkerze wieder frei war, konnte ich normal nach hause fahren, weil der zweite Ring unten noch genug Kompression erzeugt hatte).


    _________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Hallo Leute.. Bei meiner letzten Schwalbe ist mir das Pleul abgerissen ich habe aber keine Ahnung wie es passieren konnte. Könnte mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

  • ich stell auch mal ein paar vor die bei uns schon vorgekommen sind:


    Irgendetwas ist in den brennraum gelangt (vermutlich eine anlaufscheibe?) Der zylinder hat nur eine kleine minimale
    (heute erst passiert :cursing: )




    Kaputtes unteres Pleullager und die eisenspäne davon aus der Kurbelkammer (1.Dezember der selbe motor ^ ^)


    ein stüch ist am Kolben abgebrochen durch das kaputte pleullager der zylinder hat nichts abbekommen


    ein bereits Kaputt gelieferter Kolben (wohl aus Montagsproduktion :D )


    Gebrochender Kolben durch zu starke beanspruchung

    Einmal editiert, zuletzt von 1zu50 ()

  • COOOOOOOOOLES Thema! Ich kann leider keine sonderbaren Schäden beisteuern (noch nicht :k_hole: )! Ein Kumpel (absolutes Tuning-Greenhorn) hat mich gefragt um wieviel Gramm man den Kolben erleichtern kann, damit man Drehzahl bekommt. Antwort: lass sein! bringt nix! Jetzt hat er gewerkelt, und mal gucken was beim Almot mit 15g leichterem Kolben rauskommt! Ja, ich weiss das er sehr schnell kapitulieren wird, aber er war da anderer Meinung!! :a_zzblirre: Wenn der Zyli aufgibt, werde ich ihn :i_auslach: !

    Das Leben ist zu kurz um 4 Takte auf einen Zündfunken zu warten... :P
    Witz: Geht n Zyklop zum Augearzt! :D

  • hallo , ich hab ne s50b1 und da ist der käfig vom kurbelwellenlager kapput, kann man da nen neuen käfig draufdrücken und wenn ja wo krieg ich den dann her? und ich suche dringend ne rep.anl. für meine s50


    für tips u. hilfe vielen dank


    zander

  • Oben oder unten? Oben einfach aus wechseln, aber mach lieber eins aus Plaste rein, diese Metallkäfige haben mir jetzt schon 2 Garnituren versaut und mein 60/6 mag die garnicht :D

  • Wie hoch ist eigentlich die Warscheinlichkeit das sowas passiert?
    (also allgemein Getriebeschäden bei Simsons bei normaler Nutzung)

  • Schade, dass ich keine Bilder von meinem Motorschaden gemacht hab.
    Der Vorbesitzer hatte wohl vergessen eine Scheibe vor das kleine Kupplungswellenlager zu machen, ergo hat sich die Abstandshülse des 3-Gangs in das Lager gefressen und es hat arg komisch angefangen zu "rattern".
    Ähnliches Geräusch, wie wenn man den Kickstarter bei voller Fahrt tritt.. :doofy:


    lg fuenfzigccm

  • damit is mein weib noch min. 200km gefahren
    aufgrund ihrer ölsparwut (einfach keins genommen) hat sich wohl ne anlaufscheibe verabschiedet (war nie wieder aufzufinden)
    sie hat sich nur gewundert warum dat mopped nur noch 55 fährt und si scheiße gas annimmt :evil:









    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • @Sternburg: Hab bei meiner Schwalbe das gleiche, eine Anlaufscheibe fehlt, Kolben und Zylinderkopf gleichen einer Mondlandschaft.
    Ist der Zylinderkopf da dann noch zu benutzen oder muss er den Kolben auf seiner Reise in den Mülleimer begleiten?

  • kopf könnte man ausdrehen lassen, dadurch geht aber kompression flöten
    am besten jemanden geben, der sich nen 63er baut, denn da muss der kopf eh ausgedreht werden
    verbauen würd ick den kopf nicht mehr an nem fahrzeug, welches im alltag betrieben wird - am feldmopped z.b. jucks keinen, wenns desswegen stehen bleibt da man terminlich meißt ungebundener ist








    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hier mal mein bisher beste: aus einem 70er 2K Replika mit SZ max.92+- nicht eingefahren,immer nur getreten,frühs zur Arbeit nach 1,5km passiert


    Nadellager hat´s zerlegt wie man sieht und nach oben gedrückt und ein Stück vom Kolbenhemd ist weggebrochen





    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Hallo!
    Ich habe den Motorschaden ja schon vor einiger Zeit eingestellt.
    Bei meinem SR50 ist während der Fahrt wohl ein Teil des Sicherungsringes abgebrochen. Das hat dann zur Zerstörung des Zylinders geführt.
    Nachdem ich die Kerze gereinigt hatte lief der Motor sogar wieder. Nur verständlicherweise nicht so gut.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ach wenn ich das hier alles seh sausen ewig viele Bilder vor meinen Augen vorbei. Schade, dass ich die nicht zeigen kann... Motor zur Regeneration bekommen, das ganze Kurbelgehäuse voller Wasser, Kolben bombe fest... Motor fest, Gehäuse musste mit Zylinder an der Kw getrennt werden, ganzes Gehäuse voller Roststaub.... Motor vom Kumpel aufgemacht, voll mit schlammigen Rostwasserpampe... Igitt... Aber alle wieder hinbekommen :D

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!