MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motorschäden

  • Da ich mal etwas mehr Zeit habe, erstelle ich mal eine Übersicht verschiedener Simson Motorschäden, Seltenheiten und Einzelheiten.


    Wird weiter ausgebaut ... :b_wink:


    Falls einer noch schöne Schäden entdeckt, einfach mal dokumentieren.


    MfG Robert.



    Kurbelwelle der Kr51 Modelle mit verlängertem Stumpf




    Kurbelwelle S50/Kr51 mit 2 Unterschiedlichen Kurbelwangen




    Kurbelwellenlager - Käfig gebrochen Kr51/1




    Zerstörter Kickstartertrieb Kr51/1 mit Mitnehmer




    Zerstörtes Kickstarterrad im Getriebe mit defekten Kolben S51, dies war ein Motor aus dem \"Fortschritt\".
    Kolbenringe sind gebrochen, Kickstarterrad gebrochen durch zu vieles antreten.




    Zylinderkopf S51, zerstört durch den oben erwähnten gebrochenen Kolbenring




    Stark verdreckte Zündanlage aus dem oben erwähnten \"Fortschritt-Motor\".



    und danach....




    Zerstörter Primärantrieb Motor 60cm³ - 4 Kanal




    Zerstörter Primärantrieb, Motor wurde ohne Öl gefahren




    Defekte Kugeln des Ziehkeils S51




    6000er Lager zerstört, Kupplungswelle S51




    Defektes Getriebe, zerstört durch Arritierkugeln S51




    Kolbenschaden durch Nadellagerschaden der Kurbelwelle




    Aufnahmeschraube f. Motorhalter korodiert! Gehäuse korodiert




    Kurbelwellenzapfen gebrochen Kr51/1



  • ...da kann ich bestimmt auch noch bissel was beisteuern... coming soon


    Edit:


    ...frisch gerichtete Welle, mehrmaliges ungünstiges Durchlaufen der Eigenfrequenz!? + Kerbwirkung durch Paßfedernut (50/6)


    Crossmoped 60/4


    Sprödbruch - keine Ahnung warum!? - Material \"wie Glas\"


    Primärantrieb !tot! - wie man das schafft ohne es zu merken!? - war auch 60/4


    Ziehkeilwelle gebrochen, war halt nen richtiger harter Biker der hier gewirkt hat (typische Schäden von Landwirtschaftsmopeds)

  • Darf ich mal was sagen?


    Die Zündung sieht aus als ob sie kurz vor dem Foto nochmal schnell durch den Schlamm gezogen wurde :k_hole: .


    Jetzt habe ich aber schon einen Verdacht was an meinem S 50 Motor nicht stimmen könnte :b_wink: .


    Danke Robert :b_wink:



  • Die Zündung wurde 20 Jahre lang in einem \"Fortschritt-Gartengerät\" benutzt.
    Dort wurde nie was gemacht :b_wink:
    Es ist klar, wenn man damit 20 Jahre über den Acker bügelt, das die Zündung dann so ausschaut =)


    MfG Robert.

  • @Rasta:


    Keine Ahnung, anscheinend ja.


    Marvin:


    Schöne Bilder...


    Solch eine abgebrochene Kurbelwelle hatte ich auch schön öfter!
    Nicht wahr, Ulli? :biglaugh:
    Entweder sind da Nazis am Werk, die das Polrad mit dem Hammer abziehen oder die Wellen geben nach 30 Jahren treuen Dienst nach...


    Und sone schicke runde Kupplungswelle hatte ich auch schon :biglaugh:


    Heftig finde ich auch die Ziehkeilwelle:


    @Reichtuning:



    Oder die Kupplungswelle


  • ...es meiste ist halt schon eingeschmolzen oder in meiner \"ich kann mich von den Brocken nicht trennen Ecke\" (Schrottecke).


    Viele abgebrannte Kupplungsbeläge, Lagerschäden an allen verbauten Lagern, Abbrüche vom Kickstarterführungsbahn die im Getriebe mit rumschwimmen, tausend kaputte Primäre :crying: , ausgenudelte KWs, zertrümmerte Gehäuse :frown: .... wie`s halt so ist

  • Zitat


    Original von Marvin:
    ...es meiste ist halt schon eingeschmolzen oder in meiner \"ich kann mich von den Brocken nicht trennen Ecke\" (Schrottecke).


    Viele abgebrannte Kupplungsbeläge, Lagerschäden an allen verbauten Lagern, Abbrüche vom Kickstarterführungsbahn die im Getriebe mit rumschwimmen, tausend kaputte Primäre :crying: , ausgenudelte KWs, zertrümmerte Gehäuse :frown: .... wie`s halt so ist



    Der Motorenfriedhof, was? :censored::tongue:

  • ich hätte noch nen leicht mitgenommenes motorgehäuse im angebot:



    das kommt wohl dabei raus, wenn der kickstarter zu oft bis zum unteren anschlag durchgetreten wird... die angeschweißte nase am mitnehmer, die da offenbar die ecke ausm gehäuse gerissen hat, wurde übrigens mit dem getriebeöl abgelassen^^

  • Scheiße....hätte ich den Thread eher gesehen, und meine ganzen bilder noch, könnte ich massenweiße Motorschäden zeigen *gruml*



    Na mal, sehen...wenn ich wieder welche habe, bekommt ihr sie zu sehen :k_hole:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Zitat


    Original von sheppard:


    Kann ich hier auch Bilder vom defekten Kolben und Zylinder einstellen, oder ist der Thread hier nur für Motoren ?



    Hmm....Gegenfrage...
    Wo gehört denn der Zylinder und Kolben dazu? :biglaugh::kiss:
    Röchttig...zum Motor...also immer her damit :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Hallo Leute,
    Was sagt Ihr dazu?
    Wollte den Motor eigentlich regenerieren, aber der fehlenden Endanschlag (2) und die Rille in der schrägen Laufbahn (1) gefallen mir nicht wirklich.



    Grüße, Sebastian

  • Hab hier auch noch nen schönen Getriebeschaden.
    Motor war ein S105N. Beim hochschalten in den zweiten gang hat es kurz gemürschelt und dann hat das Getriebe blockiert. Ein zahn hat sich zwischen beidnen Zahnrädern verkantet gehabt und alles blockiert. Erst nach dem Spalten des Motors war das getriebe wieder frei zu kriegen.
    Die Lagersitze der Antriebs und Abtriebswelle haben auch was ab bekommen. Und das alles nach neiner Laufleistung von 20km des Motors.


    Zahnradpaarung 2. Gang




  • Am Wochenende ist mir beim Montieren eines nagelneuen 63ccm Zylinders auch ein Stück der unteren Laufbuchse abgebrochen - und das war nichtmal mit Gewalt....schöne Schxxx. Entweder Spannungen oder miese Qualität der Laufbuchse. :cursing:


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!