Danke Nico,
wir sehen uns die Tage. Kannst Dich ja mal melden wg. Teilereiniger.
Bis denne
Charly
Danke Nico,
wir sehen uns die Tage. Kannst Dich ja mal melden wg. Teilereiniger.
Bis denne
Charly
Tja dann kann ich mich ja hier mal mit einreihen... :biggrin:
Wie bereits bei den anderen Herren erwähnt habe ich auch nen \"Endurorahmen\" der 10107XX als Nummer hat. Mein Kumpel von dem ich das Ding habe meinte es war wohl mal ne Enduro (aber Papiere findet er selbstverständlich nicht mehr - klar).
Bei meiner Suche hab ich auch schon irgendwo gelesen, dass die Endurorahmen wohl eine Sonderstellung einnehmen. Sprich sie beginnen mit 1. Dies hat mir auch major_tom bestätigt. Die s.....e ist aber das es zu diesen Nummern keine Listen oder so gibt.
Achso wegen den Plaketten: ich persönlich kenne auch einen Händler der die immer abmacht. Keine Ahnung warum, es wird behauptet das er so Baujahre fälscht.(fragt mich nit was das bringt).
Und andere wiederum sind halt nur zu blond die Schilder nach dem lackieren wieder dranzukriegen. So erklär ich mir das ständige fehlen der Dinger.
mfg
Zitat
Original von Meister-der-S51:
Bei meiner Suche hab ich auch schon irgendwo gelesen, dass die Endurorahmen wohl eine Sonderstellung einnehmen. Sprich sie beginnen mit 1. Dies hat mir auch major_tom bestätigt. Die s.....e ist aber das es zu diesen Nummern keine Listen oder so gibt.
Mein Satz \"In den normalen Baureihen ist keine 1 aufgetaucht.\" bedeutet das Nummern mit der 1 nicht aus der Serie kommen, nicht das diese nur bei der Enduro verwendet wurden.
Ersatzrahmen kommen ja im Normalfall auch aus der Serienproduktion und werden da nummeriert, d.h. eine 1 hat da eigentlich nichts zu suchen.
Hoppla. Da hab ich das wohl Mistverstanden. :glowface:
Hab was ähnliches, hab eine S51N Bjr. 80 wo die Rahmennummer mit 480... beginnt.
Allerdings sollen die Rahmennummern von 1980 erst mit 482156X beginnen.
ach jetzt seh ich das erst... Da ist ja der Übergang von S50 zu S51...
Hab ich eben beim Lesen der PM garnicht gesehen.
Das heißt dann also, daß zeitweise S50 und S51 parallel gebaut wurden.
Hier nochmal der Auszug aus der Liste:
1980 - 478190x bis 482620X - S50
1980 - 482156X bis 4839934 - S51
Wie man sieht, überschneiden sich schon hier S50 und S51...
Ich werd jetzt Deine Nummer auch noch in die Liste bei S51 eintragen. Scheint dann so richtig zu sein.
Hier nochmal der Link: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=35437
Hallo hab auch eine s51 gekauft Rahmennr.107290X
Plakette fehlt leider auch also Baujahr unbekannt h,ab schon überall nachgefragt. sie hat 2005 neue Papiere bekommen und ist als s51E vermerkt, aber sind einige Teile dran die nicht von der Enduro sind. naja Baujahr würde mich auch interesieren , vielleicht bekommt ja jemand noch was raus.
Jetzt misch ich mich auch nochmal hier ein :biggrin:
Ein guter Freund von mir hat ne S51N mit der Aufnahme für Endurostreben! Das hat mich wirklich verwirrt!!!! Bei genauerem hinsehen hab ich bemerkt, das es ein Typenschild war, das gar nicht zum Rahmen gehört, sondern nachträglich gestanzt und angebaut wurde. Die Rahmen nummer fägnt auch mit 10..... an! Das einzige was er dazu sagen konnte war, dass sie vor Jahren von der GST gekauft wurde (nach der Wende)!
Also hab ich einfach mal geschlussfolgert, dass geräte die für den staat dawar (nva, gst,...) evtl. eine besondere Rahmennummer hatten...
Aber das ist nur eine Theorie!
P.S. die S51E NVA die im Simson Museum (sonderausstellung Armeefahrzeuge) steht / stand) hat auch das gleiche Problem!
Das ist schon richtig es gab eine N auf Enduro Basis. Also ne Enduro mit einfacher Technik. Eben grad für die GST oder Bergbau usw. wo man was robustes brauchte aber z.B. keene Blinker und Zündschloss.
Ich hab och ne S 51 B 2-4 mit nem Austauschrahmen wo ne Endurostrebenhalterung dran is. Ich hab die von nem Bekannten bekommen, dem seine Tochter is beim heimlichen versuchen damals auf´m Hof Moped zu fahren gegen nen Baum. Daruaf hin wurde der Rahmen in einer DDR Werkstatt bei Gotha getauscht. Weiß nich ob diese noch existiert (muss ich mal nachforschen). Jedenfalls hat diese Werkstatt nen anderes Typenschild dran gebastelt und wie man sieht fängt diese Rahmen nummer mit 6 an, is aber anscheind Bj. 1982. ich muss mal schauen was wirklich auf dem Rahmen steht, kann ich jetzte nich erkennen. Ich kann och noch mal den Besitzer fragen der weiß vllt noch nen bissl, denn B.erlaubnis hat der noch, kann ja och sein das die die alten papiere genommen haben und in den rahmen ne neuer nummer reingestanzt haben. dafür hätte es aber blanko rahmen geben müssen? noch ne möglichkeit is das in den alten papieren einfach die rahmennummer durch die VoPo geändert wurde.
Nei Haun
So, es gibt einen weiteren Fall dieser Nummern:
Meine Nummer wäre dann: 107051x, allerdings habe ich keine
Halterungen für Endurostreben dran, auch wie bei euch sind
keine Spuren eines entfernten Typenschildes zu finden.
Also ich werd mich demnächst auch mal kundig machen,
will das Moped ja ruhigen Gewissens verkaufen können...
Ob ein Dekramensch sowas weiß? Dann würd ich bei dem mal vorbeischauen,
der baut auch selbst alte Motorräder und Mopeds auf,
vll hat der solch einen Fall schon selbst erlebt.
MfG Sven
moin,
ich hab auch so ein Rahmen. FIN:107200X
bei mir war allerdings ein Typenschild drann. ---> Normale FIN und Bahjahr 1983.
wie is´n das dann bei neuen Papieren? einfach das Baujahr auslassen?
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann hat Dein Rahmen die eingestanzte Nummer 107200X und dann ist da noch ein Typenschild dran, wo das Baujahr 1983 und eine dazu passende (aber andere FIN) eingestanzt ist.
Ist das richtig?
Ich vermute mal, der original Rahmen wurde mal zu schrott gefahren und dann wurde das Typenschild vom alten Rahmen auf den neuen Austauschrahmen geklebt.
Bei der Anmeldung würde ich die eingestanzte Rahmennummer verwenden mit Baujahr 1983. Denn sonst könnte man Dir vorwerfen, Du hast das Typenschild auf einen x-beliebigen Rahmen geklebt.
Also FIN vom Rahmen
Baujahr von Typenschild.
Irgendwo hab ich aber auch schon gelesen, daß jemand in einer ähnlichen Situation wie Du war und noc hseine original Papiere hatte. Das heißt, er hatte alle Daten gemäß Typenschild in seinen Papieren stehen. Die Rahmennummer am Rahmen war nicht weiter erwähnt.
Ich würde jedoch zur ersten Möglichkeit tendieren, denn die Rahmennummer heißt ja nicht umsonst Rahmennummer und nicht Typenschildnummer
ok danke so hatte ich mir das auch gedacht das das ein Austauschrahmen ist.
bei der Vogelserie gab´s das ja auch. Da hab ich auch ein Star Rahmen mit Baujahr irgendwas 1980
Ist denn inzwischen irgendwer schlauer geworden?
Hier ist auch noch so ein Fall mit 1er Nummer,aber ohne Endurohalterung:
Moin Moin
Hab keine weiteren Infos über mein Krad als die Rahmennummer : 108242X
Schönen Gruß - Thomas
Moin Moin
Ich würde dir gerne noch ein Baujahr etc nennen können,aber Ich habe wirklich überhaupt nix an Info über mein Mopped ausser eben diese Rahmennummer,Plakette ist ja leider keine dran,und so wie's aussieht auch noch nie gewesen...und schriftlich habe Ich auch rein garnix an Infos.
Schönen Gruß - Thomas
moin habe auch noch ne nummer für dich !!!
Typ: S51/1E
FIN:101254x
Baujahr: 1983
Schon wieder so eine Nummer...
Hat Dein Rahmen ein Typenschild?
Vermutlich sind ja Halterungen für Endurostreben dran oder?
Hast Du noch die ABE? Wie weit unterscheiden sich das Datum von Zulassung und Baujahr?
In Suhl hat mir gregor_bln erzählt, er besitze auch so einen Austauschrahmen in seiner S50.
MfG
Christian
moin also Typenschild ist leider nicht vorhanden
aber ich habe ne ABE die am 5.10.1999 ausgestellt worden ist
steht aber leider nicht das Zulassungs datum drin
lg chris
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!