MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

neue simson,neues glück

  • HI alle zusammen.
    wollt mich erst mal vorstellen,bin der robert und komme aus bitterfeld.


    ich hatte von 16-18 eine s51 enduro,war ein sehr schönes teil,hatte aber damals nur ärger damit,ist dauern ausgegangen und ging schwer an,nachdem ich sie in über 10 werkstätten hatte,habe ich sie damals für 250.- verkauft...
    das ist jetzt über 6jahre her..


    nun hat es mich wieder gepackt!
    ich überlege schon seit damals mir wieder eine zuzulegen.


    vor über 1ner woche war es dann soweit,habe mir eine s51 b2 gekauft.
    im gegensatz zu damals will ich sie so org. wie möglich aufbauen.
    da sie für bj 1981 im sehr gutem zustand ist,brauch ich zumindest von der optik her nicht soo viel zu machen,ist aber noch immer genug!


    nach 1ner woche arbeit hier das ergebnis:
    diverse teile schon lackiert(unter anderem Rahmen),felgen poliert,sämtliche gläser gereinigt,und einer menge anderer kleinarbeiten..




    einige teile fehlen noch,sind aber schon bei AKF bestellt.
    ich habe vor noch einen 60ccm und einen BVF 19N1 vergaser einzubauen.
    zündung wird noch vorsorglich eingestellt und zur sicherheit neuer kondensator und unterbrecher eingebaut.
    evt. später noch eine elektronik zündung...


    für vorschläge bzw anregungen bin ich immer dankbar!

  • Tja mein Mitleit das die Werkstätten bei dir nichts können.
    Deine S51 ist wirklich sehr schön. Du hast schon mal mit der Originalität die richtige Richtung eingeschlagen.
    60ccm und 19n1.... tja da gehsts dann wieder los, so wie ich das lese wolltest du sie doch fahren und das sollte sie doch anständig oder? Ja? Dann lass es Original.
    Wobei die Aussicht auf eine helfenden Werkstatt ja auch recht schlecht ist.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Schaut gut aus. Lass sie wie du sagtest Original.

    Gruß,Rockabilly aus der Mutterstadt


    Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.



  • warum,sie fährt doch auch mit dem 60ccm und dem 19N1 anständig!
    ws brauche ich jetzt hoffe eh nicht mehr,habe einen kollegen,der kennt sich da aus! :b_wink:


    die einzige frage die ich mir nur noch stelle ist,ob ich den 60ccm als 4 kanal nehme..

  • Zitat


    Original von Convention:
    ...
    die einzige frage die ich mir nur noch stelle ist,ob ich den 60ccm als 4 kanal nehme..


    Original ist aber 50ccm!


    Find deine S 51 ansonsten richtig schön. Hast sie richtig schick gemacht. Jetzt verbastel sie nur nicht mit einem 60\'er.


    :t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

  • hmm,hast ja schon recht,bin auch schon am überlegen ob ich mir einfach einen neuen zylinderkopf und einen 16N1 drauf baue..


    kommt mich günstiger und ist wie du sagst orginal!


    ich bin mit der leistung ja voll zufrieden,ich fahr sie eh nur am we oder mal so zum cruisen.
    wenn ich schnell fahren will habe ich ja mein auto! :b_wink:


    gestern habe ich erst mal die bedientafel fürs licht,blinker und choke lackiert,sieht aus wie neu,bessere bilder kommen bald!

  • sieht echt cool aus das ganze!


    Was ist das eigentlich für Lack? Der ist doch nicht original oder? Der is so knallig... ich meine das originale Hellgrün sei ein wenig dunkler als bei Dir...
    Haste Dir aber echt ne Menge Arbeit gemacht.


    Wo sind denn die Blinker vertauscht? Ist doch richtig so wie auf den Bildern... :confused:

  • ja,blinker sind auch richtig! :biggrin:


    ich glaube die stoßis sind org. es gab wohl damals schon s51 b2 mit comfort federung.
    aber so 100%ig weiß ich das auch nicht.


    hmm,jaaa normalerweise müsste sie eine 6V e-zündung haben,habe ich nur leider nicht :crying:


    ich will aber wieder eine rein haben,nur weiß ich noch nicht so genau wo ich das herbekomme bzw anstelle...


    aber danke erst mal für das lob,kostet mich jeden tag 2 st. feierabend :rolleyes:

  • ZWISCHENSTAND:



    schon erledigt:


    -16N1-11 Vergaser eingebaut
    -Zylinderkopf getauscht
    -Zündung eingestellt
    -Unterbrecher,Kondensator erneuert
    -neuer Benzinhahn mit Filtereinheit
    -Motor,Felgen,Chrom poliert
    -neue Dichtungen
    -Kleinteile wie zb. Gepäckträgergummi,Spritzschutz
    -Lackierarbeiten



    noch vor:


    -org. 6V Elektronikzündung
    -org. glatte Sitzbank
    -org. gebogener Kickstarter
    -org. Tacho mit Blinkkontrollleuchte
    -Seitendeckelaufkleber
    -etliche Kleinstarbeiten






  • Sieht echt toll aus,muß eine gute Grundsubstands gewesen sein,wie gefällt mir echt gut.


    Gruß Michael


    PS. Hab noch eine Kontaklose 6v Zündung aus meiner Sr50,ist noch komplett hab nur die Batterie entsorgt.

  • vor nicos garage fotorgrafiert *g* :biggrin:


    sieht echt prima auch! hab sie gestern beim treffen schon bewundert, sehr schön!


    na dann bis nächste woche

    !! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!


    \"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

  • muss mich doch ma glatt wieder melden


    bin jetzt schon wieder ein ganzes stück weiter :rolleyes:
    hatte ja jetzt bissel zeit über die feiertage und mit hilfe aus leipzig ging es sehr gut. :lookaround:


    Sitzbank ist jetzt eine org. glatte drauf,der klapbare kickstarter wurde durch einen gebogenen ersetzt und es ist jetzt ein tacho mit blinkkontrollleuchte verbaut.


    aber das größte hab ich gerade hinter mir,habe jetzt fast 3 st. sorgsam die ca 25 jahre alten wasserbilder verklebt.
    man hab ich geschwizt.


    aber hat alles geklappt!





    (Farbe sieht bissel komisch aus aber das licht im keller ist nun mal nicht soo gut)


    Jetzt fehlt nur noch das IFA zeichen aber das hab ich nicht mehr org. werd es mir wo nachkaufen müssen.
    zudem bin ich noch am überlegen ob ich es mit klarlack überziehe..
    ma sehen,hab ja noch 1 satz org. wasserzeichen da :bubble:


    als nächstes wird die elektronikzündung verbaut und noch bissel kleinkram und im sommer dürfte ich fertig sein :b_wink:

  • sieht wirklcih sehr gut aus.
    Wenn es die originalen Wasserabziehbilder aus DDR-Zeiten sind, brauchst du kein Klarlack drauf machen. Wurde zu DDR-Zeiten auch nciht gemacht, da du ja 2K-Lacke drauf hast. Also original gibt es keine Versiegelung und bei mir halten dir originalen Bombe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!