Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wie alles begann - Meine S51

  • ich weiß noch nich, ob ich sie auch orginal lackieren werde.


    Entweder lass ich sie \"silbern\" oder schwarz pulverbeschichten. Wenn der Rahmen dann so silbermäßig wird, würde ich auch gleich tank und seitendeckel in mattschwarz besprühen lassen (oder selbst machen)^^ sonst bleibt sie erstmal grün.


    Wenn ich jetzt fragen würde, was ich machen soll, würden die meisten natürlich \"ORGINAL!!!\" sagen. Mattschwarz passt aber zu meinem Helm :biggrin:


    Achja, der Rahmen ist jetzt auseinander und wird morgen ordentlich abgespritzt:censored:

  • klingt ja nach einem Interessanten Projekt :b_wink:
    Bei Schrauben laß ich oftmals WD40 wirken, wenn dien icht so wollen wie ich. Normalerweise kann man doch so eine Achse auch immer von der anderen Seite kontern. Ging das nicht? Falls auf beiden Seiten nur Muttern dran sind (z.B. bei einer Gewindestange) kann man ja zwei Muttern auf der einen Seite Kontern und dann an denen die Stange festhalten....


    Nochmal zum Temperaturmesser. Ich bezweifel irgendwie, daß das der Temperaturfühler ist, der da zum Motor führt. Dort ist bei mir immer das Massekabel angeschlossen. Falls Du irgendwie herausfindest, ob das Teil noch funktioniert, dann hätte ich da interesse dran. Vielleicht steht auch irgendwo ne Herstellernummer drauf oder so.

  • Hab kein WD40 oder Entroster gefunden. a hab ich einfach entFrostungsspray und Kontaktspray genommen^^


    das mit den kontern wollte garnicht^^ Jetzt hab ich sie ja auch schon raus. werd dann, wenn das mit dem spray klappt, auch mal alles schön kärchern.


    Wegen der Temp.anzeige: da steht hinten \"TGL\" drauf, daneben eine nummer(wahrscheinlich herstellungsjahr): 01/89

  • bei meiner suche hat sich auch nix weiter ergeben


    Jedenfalls ist der rahmen jetzt sauber, den motor hab ich von außen auch noch bisl sauber gewischt^^


    am dienstag gehts zu meinem onkel, der hat hoffentlich noch ein paar (oder ganz viele) teile.

  • ahhh danke^^ ich hätte vielleicht DDR zu TGL bei google eingeben sollen :biggrin:


    mal ne frage: was denkt ihr, wieviel meine s51 noch wert gewesen wäre, so wie ihr sie auf den ersten bildern seht?

  • ähhhm nein, war sie nicht....


    verdammt, ich wusste, dass der preis zu 100% nicht gerechtfertigt war.


    naja, wenigstens hab ich eine arme gequälte Simson aus den Klauen eines Simson-schlächters retten können. das war es mir wert :biglaugh:

  • Zitat


    Original von S_51_Driver:
    naja, wenigstens hab ich eine arme gequälte Simson aus den Klauen eines Simson-schlächters retten können. das war es mir wert :biglaugh:



    :kiss::kiss::a_bowing:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • war heute bei meinem opa, leider hat der keine teile mehr. er hat aber noch ne extrem geile S51 B2-4. Da is alles orginal, unverbastelt und im perfekten zustand. hat erst 3000km weg. er will sie mir aber nicht geben oder verkaufen :crying:


    kann man nix machen^^

  • so, mal ein \"kleines\" update von meiner seite: Hab endlich mal meine Teile (nagut, fehlen immernoch ein paar) gekauft^^ Insgesamt sind dafür 170€draufgegangen. Telegabel und Batterie mit inbegriffen, aber nicht auf dem bild;)


    dann hab ich heute meinem rahmen vom sandstrahlen zurück bekommen. Hab ihn aber gleich noch zum Lackierer geschafft. Am Montag, spätestns Dienstag bekomm ich ihn zurück und dann kann das Zusammenbauen beginnen! Hoffe ich zumindest...

  • Und es hat doch ein wenig länger gedauert... dafür is auch schon ein Fortschritt zu erkennen. Mittlerweile hab ich den Rahmen zusammen, Räder u. Motor montiert. Fehlt nur noch die Elektrik. Da fehlen aber leider noch einige Teile, wie z.B. ein Zündschloss, was iwie kaputt gegangen sein muss. Naja, was soll man machen...außerdem muss ich da noch ne Frage mit der Bordspannung klären^^


    dann überleg ich mir, den Hinterradmitnehmer einer SR50 draufzubauen, da dieser ja nur 31 Zähne hat und dadurch für ein wenig mehr Endgeschwindigkeit habe. Passt das Teil ohne besonderen Aufwand an meine S51 und sollte ich vllt doch lieber aus was für ründen auch immer auf den 34-Zähne-mitnehmer der S51 zurückgreifen?


    geplant ist auch noch ein Büffeltank. Der wird mit den Seitenteilen lackiert, Farbe steht aber nich fest. Ihr könnt mitentscheiden, wenn ihr wollt^^ (Ich kann ja schonmal leise anfragen, wer eventuell Interesse an einem verbeulten S51-tank hat, hehe)
    Dann soltle auch noch ne S50 Lampe vorne dran. sieht einfach besser aus


    Achso, 2 Bilder hab ich natürlich auch noch (die blechteile und die Sitzbank sind nur draufgelegt/-gesteckt :b_wink: :(



    Freu mich auf Kommentare^^



    :biglaugh:

  • wird doch schon schön^^
    da du ja vom originalzustand abweichst, halt es bitte schön dezent und nicht so aufdringlich, das wirkt am besten ;)


    ansonsten hübsches moped...

  • keine sorge, zu überladen wird es nicht wirken. bis auf die stoßdämpfer und den lenker wird alles orginal simson bleibn^^ (hoffe ich mal :frown: )


    ich heng jetzt schon paar tage an der elektrik... das macht frust :biglaugh:

  • Soooo, Moped ist nun größtenteils fertig. Denke ich zumindest. Also fahren tuts erstmal. Halbwegs :biglaugh:


    Hier n paar Fotos:



    Geplant is aber noch einiges. Ich hatte vorher nen MZA-Auspuff, nur der rostete mir zu schnell (wahrscheinlich weil 1mal putzen in der Woche nicht reichte :b_wink: ). Nun hab ich wieder nen DDR-Auspuff dran, den Hitzeschutz hab ich wegen den ganzen Beulen dran. Also kommt da auch noch ein neuer ordentlicher Auspuff dran. Eventuell irgendwas sportliches. Der Tank wird entweder durch nen Hochtank ersetzt oder durch nen normalen. Is mir zu anstrengend und zu teuer, da die Beulen und Dellen rauszudrücken bzw es machen zu lassen.
    Ein neuer Lenker kommt auch noch drauf.

  • du kannst die beulen auch einfach drinne lassen und den tank einfach verspachteln, das ist eingetlich ganz easy, nur lackieren musst du ihn dann neu...

  • wenn ich die alle rausmachen wöllte, müsste ich fast den gesamten tank mit spachtelmasse überziehen^^ auf den bildern wirkt der nämlich nicht halb so verbeult wie er is :biglaugh: dann kauf ich mir lieber nen gebrauchten im guten zustand, wenns geht auch gleich nen hochtank


    ich hab sogar n farbkonzept, weil auch die Farbe geändert werden sollte. den Tank wollt ich in schwarz lackieren und die Seitenteile in rot. Tribut an nen Kumpel, der sein Moped nach NRW verkauft hat^^ Ich fand damals schon dass es klasse aussah

  • mir gefällt das du den hitzeschutz drangelassen hast. schade aber ist das mit dem seitendeckel. der ist ja eigentlich für eine enduro gedacht.tausche den noch aus ode rnutze ihn mit einem hochgelegtem auspuff ;)


    hattest du nicht einen neuen auspuff gekauft ? wieso ist da so ein gammliger dran ? oder ist der schon wieder so vergammelt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!