MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbis Bastelecke: Wie bekomme ich die Zylinder sauber?

  • Durch meine Sucht getrieben habe ich mir vor Kurzem eine Menge Zylinder gekauft. Da ich mich nun entschlossen hab, diese wieder zu verkaufen, fragte ich mich: \"Wie bekommst Du diese Scheiß Dinger möglichst einfach sauber?\"
    Ziel: Pro Teil maximal 5 minuten Aufwand. Da sich sonst die ganze Arbeit einfach nicht lohnt. Man bekommt ja nicht so viel für diese schönen Teile.
    So bin ich also zu meinen Vorräten und Putzmitteln gegangen und die Versuchsreihe begann:


    [list=1]
    [*]Backofenreiniger
    Dem einen oder anderem bestimmt schon bekannt. Manche nutzen ihn auch für den Auspuff. Ich hab mitlerweile 2 Backofenreiniger. Den teuren wollte ich für die Zylinder dann doch nicht nehmen, deshalb hab ich mir bei Schlecker einen für 1,6 Euro geholt. Man beachte, daß er im \"ÖKO-Test ein GUT hat\" :b_wink:
    Zuerst hab ich ihn nur eine Stunde einwirken lassen:
    (Die Zylinderdeckel waren durch einen anderen Versuch nicht mehr ganz so dreckig)





    Fortschritte sind schon zu sehen. Jedoch nicht genug für mich. Wie gesagt. Ich habe keine Lust, ewig zu schrubben, so hab ich die Zylinderköpfe nochmal über nacht eingeweicht.







    [*]Cola


    Was einen Tank von Rost befreien kann, müßte doch vielleicht auch einen verkeimten Zylinderkopf sauber machen können oder?










    wie ich schon vermutet hatte, reinigt Cola nur Roststellen. Der Dreck blieb leider dran...


    [*]Gebißreiniger


    Manch einer fragt sich jetzt bestimmt. Wo hat er das her? Warum besitzt er so einen Mist überhaupt?
    Ich hab mir mal welche von Aldi geholt, weil man damit sehr gut Thermoskannen sauber bekommt. So versuchte ich es auch hiermit:










    naja, auch hier war das Ergebnis nicht ganz so überzeugend. Naja, ein Gebiß soll sich ja auch nicht auflösen... :b_wink:



    [*]WC Reiniger


    Zu guter letzt ist mir noch ein WC Reiniger in die Hände gekommen. Das ist auch ein Schaum, der Einwirken muß. Jedoch ist der Schaum nach etwa einer Stunde weg, daher kann man ihn nicht so lange einwirken lassen. Das Ergebnis ist für die kurze Zeit nicht schlecht, jedoch nicht gut genug für meine Anforderungen:








    [/list=1]




    Fazit: Backofenreiniger hat meine Anforderungen am Besten erfüllt. Der Dreck ging richtig einfach ab.


    Was ich noch nicht probiert habe und noch probieren wollte:



    OXI Action
    Kaltreiniger



    Ich hoffe, ich konnte zu Eurer Belustigung beitragen :b_wink:

  • lool, ich schmeiß mich weg ey ^^


    das ist ja wie bei Myth-Busters: wir probieren alle alten tipps mal aus und testen was am besten funktioniert *ggg*


    echt stark, da muss ich meinen zylinder auch mal in backofenreiniger packen xD


    mfg malte :rotate:

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • backofenreiniger ist von den ausgewählten mitteln eben das beste weil es einen fettlöser beinhaltet!!!!


    der dreck ist hat kniet aus fett und dreck....
    ergo fettlösende mittel....

  • hab ich auch schon überlegt. Da ist mir sofort Waschbenzin eingefallen. Jedoch ist mir die Idee mit dem Putzen am Wochenende gekommen und da hatte ich keine Gefäße, die Waschbenzin stand halten würden...

  • also ich habe bei meinem aufbau felgenreiniger (die männliche lösung aus der waschstrasse - verdünnte salzsäure) benutzt - hat mir gute dienste geleistet...

  • also ich hab mal ne testreihe mit batteriesäure gestartet nur dummerwiese vergessen die sachen wieder raus zunehmen (liegen jetz ca. n halbes jahr dort drinne :teufel: ) naja jedenfalls war ich grade mal unten un hab mal die feder vom hauptständer rausgeangelt un siehe da s funktioniert auch nur wie die säure auf des material der zylinder wirkt kann ich net sagen aber bei stahl wirds blitzeblank un sämtlicher dreck is wechgefressen




    mfg der rider :b_wink:

    wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^




    es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

  • Zum Thema \"Backofenreiniger\" (speziell dem vom Schlecker) hab ich auch noch was hinzuzufügen:
    Daß dieses Zeug Wunder bewirkt bei alten und verschmutzten Teilen ist für mich nix neues, daß man damit jedoch sogar alten Lack ablösen kann war mir neu. Als ich letztens eine ähnliche Aktion gestartet habe (ich wollte nur den Motor äusserlich wieder saueber haben) ist mir etwas davon auf den Lack gekommen was ich nicht bemerkt habe.
    Ergebniss:
    Motor blitzeblank sauber und an der Stelle wo das Zeug auf dem Lack war (Rahmen) war es auch am blinken...der Lack war wech :shocked:
    Ich hab`s dann mal an nem alten Panzer bewusst versucht mit dem gleichen Ergebniss - wenn der Lack nicht mehr der allerbeste ist wird er davon schlichtweg vernichtet. Also vorsicht an lackierten Flächen!


    Und dann noch was zur Versuchsreihe: Cola für den Tank ist eher ein Märchen - losen Rost bekommt man raus, ok. Den Festsitzenden jedoch nicht. Auch die Sache mit Schrauben und so nem Mist in den Tank und dann in nen Betonmischer usw....bringt alles nicht wirklich was. Für nen richtig verrosteten Tank nimmt man am besten Oxalsäure. In Apotheken oder bei ebay recht günstig zu bekommen und absolut wirkungsvoll.
    Ich werde diser Tage wieder einen total vergammelten Tank damit behandeln und werde es mal per Fotodoku festhalten.


    Grüße
    Micha

  • Hm, interessante Sache.


    Ich denke, dass alles gehen müsste, was fettlösend ist.


    Du könntest auch Nitro- oder Alkydharz-Verdünner versuchen. (Stinkt aber und reizt die Schleimhäute!)


    Aber der handelsübliche Backofenreiniger ist noch zu schwach, da er verdünnt ist.
    Versuche mal den (fettlösenden) Grundreiniger von den Gebäudereinigungsfirmen zu bekommen. Gibt\'s als 1L oder 5L Gefäß. Das ist ein reines Konzentrat und hat unverdünnt eine deutlich höhere Wirkung, als Cillit Bang, Breff und artverwandte.
    Der Reiniger ist universell verwendbar zur Backofenreinigung, Oberflächenreinigung, Fettentfernung, ... Selbst Algenansätze bekommst du damit weg. Er kann je nach Verschmutzungsgrad pur oder verdünnt verwendet werden. Für Zylinderköpfe würde ich den Reiniger unverdünnt anwenden. Ein harter Pinsel sollte reichen, aber du kannst den Reiniger auch in ein Gefäß kippen und die Zylinderköpfe darin \"baden\".
    Du kannst zwar ohne Handschuhe arbeiten, solltest aber beachten,
    dass der Reiniger der Haut Fett entzieht.
    Ich hätte selber nicht geglaubt, dass der auch in und an KFZ solche super Wirkung hat.
    Zwar habe ich noch keinen Zylinderkopf oder Zylinder damit gereinigt, aber ich bin nachdem, was ich schon alles damit gereinigt habe, überzeugt, dass er auch ideal zur Reinigung von Motorteilen geeignet ist. Ich habe damit meine DUO-Teile entfettet und dabei alte, dicke Öl-Dreck-Krusten zwar mit bis zu 3 Einweich-Anläufen aber trotzdem recht schnell abbekommen. (Einweichzeit jeweils ca 5-10 min).
    Mich selber hat der Reiniger überzeugt, so dass ich mir demnächst einem 5L-Kanister holen werde...


    (edit) Anhang:


    Hab bei diesem Reiniger bis jetzt nichts feststellen können, dass er die Farbe oder Oberfläche angreift.
    Der Reiniger ist chemisch gesehen (PH-Wert) eine Base. Chemische Basen sind ideal zur Fettentfernung geeignet, wogegen Säuren ehrer (von Reinigungsfirmen) zur Kalkentfernung oder Rostentfernung oder auch zum Auflösen von Farben genommen werden.


    Es wird auch Salmiakgeist zum entfetten empfohlen.
    Aber ob das auch für Ölkrusten geht? Keine Ahnung.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • @kurtchen: Also das mit der Cola ist nach meiner Erfahrung kein Märchen. Ich habe mal einen völlig verrosteten Tank nach 3 Tagen Einweichzeit mit Aldi-Cola wieder Blitzblank bekommen. Man muß halt Gedult haben.


    duo: Hab auch schon mal überlegt, dieses Cilit Bang oder wie dieser Quatsch auch immer heißt, zu benutzen. In der Werbung tauchen die ja da so eine Münze rein und holen die dann völlig glänzend wieder raus. Das will ich mal ausprobieren :b_wink:


    Ansonsten wollte ich halt nicht allzu giftiges bzw. schwer zu bekommendes Zeug nehmen. Aber meine Versuche gehen ja noch weiter, wenn ich mal wieder etwas Zeit hab. Bin gespannt auf Eure Versuche :b_wink:


    Ich sach nur: \"Don`t try this at home\" :biglaugh:

  • @ Schwalbenfahrer


    Der Grundreiniger ist nicht als giftig oder ätzend eingestuft!


    Hab ja einen HM-Posten und bin somit ja gelegentlich auch mit Gebäudereinigern in Kontakt. Also was der Kollege mit dem Grundreiniger alles wieder sauber bekommen hat... ==> Meine Kinnlade lag auf\'m Boden!


    Aber wie gesagt: Mein \"Test-Liter\" Grundreiniger ist nach einem Jahr noch nicht aufgebraucht. Er wurde bis jetzt mehr im Haushalt eingesetzt, wo \"normale\" Reiniger nicht schnell genug mitspielen (hartneckige Dinge, wie Herdnische usw.), aber auch -wie schon gesagt- bei der Reinigung der DUO-Teile (Ölkrusten, kleinere Teerflecke; größere/dickere Teerablagerungen habe ich vorher je nach Untergrund mechanisch bearbeitet/abgeflacht => Zeitersparnis).


    Ich werde wenn es soweit ist damit auch versuchen den Motor zu reinigen: harter Pinsel und Grundreiniger pur. Ich muß vielleicht den Motor mit \'nem trockenen Lappen (zumindest auf den glatteren Oberflächen) nachwischen.
    Bin aber zuversichtlich!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Schwalbenfahrer: ich habs vor Jahren mal mit Cola an einem Autoteil versucht welches ich darin gebadet habe....jedoch recht erfolglos. Ich denke mal, daß die Cola nur solange wirkt, wie Kohlensäure darin ist...also glaube ich da eher an die Sprudelwirkung. Wenn die weg ist wird chemisch nicht mehr allzuviel passieren. Die Sprudelwirkung schafft wahrscheinlich nur den obersten, eher losen Rost...aber hartnäckigem Rost schaffst Du nur mir der Chemiekeule.
    Hab gerade eben wieder nen Tank mit Oxalsäure gefüllt und paralell dazu eine alte (kurze) Speiche mit reingeworfen. Mal sehen ob`s was bringt. Die alten Speichen sind ja nicht mehr zu bekommen und ich hab noch nen ganzen Satz verostete hier liegen :b_wink:


    Micha

  • OK kurtchen, Du willst es nicht anders:


    Ich Präsentiere: Schwalbenfahrers Cola-Test

    • Versuchsaufbau:
      Ich suche mir verrostete Teile:
      Teil 1: Eine Schraube, die mal den Hauptsänder meiner S50 gehalten hat. Man beachte den veränderlichen Durchmesser :biglaugh:
      Teil 2: zwei Unterlegscheiben
      Teil 3: ein paar weitere Schrauben aus meinem Sortiment.


      Dann wird noch benötigt:
      Ein Glas
      Cola



    • Versuchsdurchführung:


      Da es sich um einen kritischen Versuch handelt, immer die Zeit im Auge behalten!
      Alles ins Glas rein und abwarten



    Tag 1


    • Versuchsbeobachtung:


      Start:
      Zeit: Dienstag 29.05.2007 13:20 Uhr


      Glas scheint voll zu sein und es sprudelt lustig



    Tag 2

    • Zeit: Mittwoch 30.05.2007 13:40 Uhr
    • Beobachtung: Noch keine großen Veränderungen zu erkennen, jedoch sind kleine Partikel in der Cola zu sehen, die dort umherschwirren. Könnte abgelöster Rost sein.
      Spätestens jetzt ist keine Kohlensäure mehr in der Cola


    Tag 3

    • Zeit: Donnerstag 31.05.2007 20:30 Uhr
    • Beobachtung: Die Partikel in der Cola haben sich vermehrt. Beim genauen Hingucken ist schon ein bischen Metall an der großen Schraube zu sehen. Die Cola scheint langsam einzuwirken... Vielleicht sollte das Experiment noch etwas verlängert werden, statt es morgen zu beenden.


    Tag 4-8

    • Zeit: Freitag 01.06.2007 17:00 Uhr bis Dienstag 05.06.2007
    • Beobachtung: Die Cola sieht jetzt schon recht braun aus. Keine Ahnung, ob da jetzt noch viel Reaktion zu verzeichnen ist, aber mal sehen.


    Tag 9

    • Zeit: Mittwoch 06.06.2007 22:00 Uhr
    • Beobachtung: Das, was da in dem Glas ist, sieht so eklig aus, daß ich es nicht mehr auf meiner Fensterbank haben will.

      Ich hab den Kram ausgekippt, einmal mit Wasser abgespült und abgetrocknet. Die Teile hab ich jedoch nicht weiter mit Bürste oder ähnlichem behandelt, um das Testergebnis nicht zu verfälschen. Ich hab jedoch das Gefühl, daß man dadurch jetzt viel erreichen könnte. Auf dem Bild erkennt man evtl keinen großen Unterschied, jedoch ist an einigen Stellen, vor allem an der langen Schraube, wieder ein bischen Metall zu erkennen. Die Mutter ist schon ein wenig silbern.
      Die große unterlegscheibe ist auf der anderen Seite blank, jedoch hab ich diese vor dem Versuch nicht von der Seite fotografiert, daher hab ich kein Vergleichswert.
      Ich habe versucht, die Teile wieder in gleicher Weise anzuordnen.
      Also Umwerfend war das Ergebnis nicht, aber auf jeden Fall eine kleine Veränderung.


    Fazit: Cola löst Flugrost, jedoch keinen tief sitzenden Rost.



    Zukunftspläne: na mal sehen, was dieses Cilit Bang drauf hat. Aber da muß ich wohl erstmal sparen, das zeug is ja nich billig :b_wink:

  • hallo,


    habe meinen tank vor 1 jahr auch erfolgreich mit cola entrostet, nachdem er 4 jahre rost angesetzt hatte. die groben flocken sind alle weg und die oberfläche ist auch wieder relativ glatt, zumindest so, dass der vergaser bis jetzt nicht wieder zugesessen hat.
    habe die cola auch 3 tage einwirken lassen.


    mit OXI-Power habe ich auch diverse erfahrungen gemacht. der zylinder wird im zusammenspiel mit heißem wasser schon ganz gut sauber davon, nur sollte man tierisch auf seine hände aufpassen, denn das zeug reizt die haut nach einer weile ziemlich stark(aber die fingernägel werd. ansonsten benutze ich immer benzin, wenns um verkrusteten öl-/fett dreckschmutz geht.


    für die pflege von chromteilen(auspuff, federn...) empfehle ich \"Moc\" in der tube aus dem aldi, wirklich ein superzeug, um die alte esse mal wieder auf hochglanz zu bringen!


    da tut es mir schon fast leid, dass ich das moped vorgestern geputzt habe und ich gleich durch den strömenden regen zur arbeit fahren muss, wo alles wieder dreckig wird.



    gruß


    garf_igzorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!