Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Vorteile hat der BING Vergaser bei Simson?

  • Der Bing Vergaser bringt Erlösung!


    Mir jedenfalls, nachdem ich mich mit meiner Karre so ewig herumgequält habe, hat ein neuer Bing Vergaser alle Probleme mit einem Schlag verschwinden lassen...



    ...so long


    Patrizier

  • Mein Vergaser tut auch rumspacken, überlege mir auch einen Bing zuzulegen. Verringert sich die Leistung oder Endgeschwindigkeit (15mm statt 16mm Durchlass)?


    Ist der Bing auch für 60ccm Zylinder geeignet, wollte mir in absehbarer Zeit das SZ Tuning Kit von TuningSachse holen (das für 99€).
    MfG Clemens

  • Es ist nicht gesagt, dass ein kleinerer Durchlass die Geschwindigkeit negativ beeinflusst. Ein kleinerer Durchlass erzeugt nämlich auf jeden Fall höhere Gasgeschwindigkeit, was dir bessere Gasannahme und, je nach Motor, teilweise sogar höhere Drehzahlen und damit höhere Endgeschwindigkeit bringt.
    Moderne Zweitaktmotoren setzen alle auf dieses Prinzip. Heute konstruiert man z.B. lieber vier kleinere Überströmer plus Stützkanäle als zwei Große. Die Erfahrung, dass die Gasgeschwindigkeit zu niedrig ist, macht man auch manchmal, wenn man im Tuningrausch die Kanäle zu groß feilt.



  • Dem kann ich nur zustimmen :b_wink:
    Erlösung ist genau der richtige Ausdruck :biggrin:


    qsnips: Ich hatte ihn auch auf nem 60er.Lief einwandfrei :cool:

  • Hi,


    also ich habe mir nen Bing Vergaser zu meinem 60er gekauft und beide in meiner SR50 verwurstet.


    Zwei Dinge:


    1. Start ist super, der Leerlauf läuft seither einwandfrei und ich habe seither nie wieder stottern beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen gehabt.


    2. Schneller ist sie dadurch nicht (rein gefühlsmäßig), aber bergauf macht sich der 60er bemerkbar


    Von der Konstruktion her ist der Bing Vergaser nahezu identisch mit dem 16N1er, also Leerlaufvergasersystem mit Leerlaufregulierung über eine Anstellschraube am Schieber.


    Nur das Zusammenbauen ist total fummelig; aber wenn Du das hinter Dir hast...



    Gruß, moppedchemiker

  • Also ich kriege meinen Bing nicht eingestellt. Das hat aber sicherlich was mit anderen Komponenten zu tun. Vielleicht hängt die Nadel einfach auch nur zu tief oder ich hab ne falsche Nadel drin.
    Springt schlecht an, dreht im Standgas von selbst übelst hoch und beim Fahren muss ich Zwischengas geben, weil er sonst ausgeht. Hab auch nen 60ccm verbaut. Was könnte das sein?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Falschluft, überprüf mal ob der Vergaser sicher aufm Flansch sitzt.

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • So ein Bing Vergaser mag zwar viele Probleme aus dem weg räumen, wenn man sich mit diesen nicht ausgiebig beschäftigt hat.


    ich hatte mir auch einen geholt, weil ich zu faul war, meinen BVF N1-5 richtig zu überprüfen, der lief einfach scheisse, hat viel geschluckt, usw.


    Dann hab ich den Bing verkauft, den N1-5 überholt, mit neuem Schwimmer, neuer Nadel, neuen Dichtungen, neuen Düsen, usw.
    nun läuft der bvf mindestens genau so gut, wie der Bing.


    Der Unterschied ist meiner Meinung nach einfach folgender:
    Ein Bing ist neu und hat keine Verschleißteile und ist ab werk her schon recht gut eingestellt.
    ein BVF ist alt und oft sind da noch Teile drin, die nie gewechselt wurde, dennoch zu den Hauptverschleißteilen gehören, kein wunder dass der nicht läuft...


    überholt man ihn, ist auch er so gut wie neu...


    Und: der Bing hat doch normalerweise 17 mm, nicht 15.
    klar gibts den auch mit 15, aber standard für simson ist doch eig. 17mm...
    und dass ein kleinerer durchlass die Geschwindigkeit erhöht würde ich bezweifeln...sonst würden sich die tuner ihre doch nicht aufbohren, es muss also irgendwas dahinter stecken :kiss:

    :shehumper:: keine Zeit

  • moin


    also ich fahr nen bing auf nem 60er mit ner E-Zündung und ich find, Bing und E-Zündung die beste kombi ist, hab vor nen BVF mit ner U Zündung gefahren und da wollt der motor morgens kaum anspringen und jetzt mit bing ist sehr geil auf jedenfall ne verbesserung kann ich nur empfehlen

    Bester Mann !




  • Hatte eigentlich vor meinem Aufbau der S50B2 vorgehabt, nen BVF zu verbauen, aber da ich vom Spritverbrauch und den Starteigenschaften vom S53 mit Bing von meinem Bruder überzeugt war, hab ich mich halt dafür entschieden. Ich hoffe, das wird irgendwann nochmal.....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich kann zum Bing nur sagen das ich das ich die Schwimmernadel (gummiert) wesentlich besser finde als das System von BVF da sich die Schwimmernadel von Bing kaum abnutzt. Das Hauptproblem vom BVF ist der falsch eingestellte Schwimmerstand und ein undichtes Schwimmernadelventil. Wenn alles beides perfekt ist, ist der BVF genausogut wie der Bing. Außerdem sieht BVF besser aus :P und ist orginal.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • neumodischer Mist :b_fluester:


    bis jetzt hab ich mit BING nur in sofern Erfahrung gemacht, dass wenn er einmal geöffnet wurde, man das Ding auf den Müll hauen kann, weil wenn er das erste Mal verstellt wurde man den nie wieder schick hin bekommt (sagen zumindest alle die mal den BING aufhatten und/oder Probleme damit haben)


    von daher ist der BVF pflegeleichter, da man den auch wieder hin bekommt wenn er mal versaut wurde

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ich habe auch ein BING 17mm auf nen 60 er. Bin sehr zufrieden mit dem Ding. Die beste Eigenschaft ist das Standgasverhalten im kalten und warmen Zustand.


    Mehr Leistung als beim alten BVF kann ich im unterem Drehzahlbereich feststellen, sonst keine weiteren Unterschiede.

  • Zitat


    Original von derpeppe:
    Die beste Eigenschaft ist das Standgasverhalten im kalten und warmen Zustand.



    das ist alles einstellungssache!!!
    klar ist der bing gut im standgas, weil er eben sehr gut eingestellt ist
    nimmt man sich für nen BVF richtig zeit für die einstellung, läuft der genauso gut und sollte auf grund der sozialistischen herkunft bevorzugt werden :b_wink:
    meine s 51 hat zum beispiel mit gerade eingefahrenen 60er mit BVF ein standgas wie man es sich nicht erträumen könnte. und das schön niedrigtourig, also töm töm töm, nicht tätätätätätätätätä
    meine schwalbe zum beispiel, die ich noch richtig eingestellt hab (ebenfalls BVF), hält ihr gas nicht so fein und hat auch ein schlechteres kaltstartverhalten...
    nicht zu vergessen ist, dass die vergasereinstellung nicht aller dinge ist, die zündeinstellung ist ebenfalls sehr wichtig, auch für das startverhalten, das standgas und den anzug (und das kerzenbild!)
    alles muss auf standardstellung gebracht werden und dann fein abgestimmt werden...
    es lässt mich immer wieder wundern!


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Zitat


    Original von Charles:
    wenn er einmal geöffnet wurde, man das Ding auf den Müll hauen kann, weil wenn er das erste Mal verstellt wurde man den nie wieder schick hin bekommt (sagen zumindest alle die mal den BING aufhatten und/oder Probleme damit haben)



    Na das lag dann aber wohl eher am bediener :k_hole:


    Zitat

    von daher ist der BVF pflegeleichter, da man den auch wieder hin bekommt wenn er mal versaut wurde


    Auch wenn ich verfechter des BVF bin, kann man defintiv nicht sagen das der BVF Pflegeleichter ist, im gegenteil!



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!