die saubersten autos sind die, die schon lange da sind und in der lage sind, ohne große reperaturen auch weitere jahre zu bestehen.
ein auto verbraucht allein bei seiner produktion so viel energie wie in 10 jahren täglichem gebrauch. in etwa.
deshalb ist das ganze gerede \"kauft euch ein neues auto was wenig brauch, entfernt euren alten stinker\" ohne sinn!!!!
ich hab die zahl nicht im kopf, aber durchschnitlich kauft man sich hier zu lande alle weit unter 10 jahre nen neues auto, energieverschwendung pur!
das ding ist ja auch, dass der \"stinker\" nach dem verkauf zu hoher wahrscheinlichkeit in ein entwicklungsland kommt, größtenteils afrika, und dort weier \"stinkt\". umweltfreundlicher gehts eigentlich kaum, da diese aus den einfachsten mitteln viel machen und hier gleich alles neu und \"sauber\" gemacht wird...
diese ganze diskussion der politiker, autokonzerne über saubere autos ist der allergößte betrug oder einfach nur dummheit.
in meinen augen wird besonders hier in deutschland jeder hintergangen und belogen, vorsichtiger sollte man es nicht ausdrücken! unnachvollziehbare besteuerung ist der höhepunkt der lächerlichkeit.
anstatt die steuer so zu setzen, dass sie abhängig von der strecke ist (also auf dem spritt lastet), wird nach hubraum, PS, euro und mehr oder weniger nach baujahr besteuert.
demnach zahlt ein geschäftsmann, der etwa 80000 km im jahr fährt und dabei eine menge spritt verbraucht (weil er ja einen audi A 8 mit 350 PS fahren muss) weniger steuern, als ein armer förster, da er sich neue autos leisten kann, die gut besteuert werden, trotz des großen motors.
der förster jedoch kann sich kein neues leisten, vielmehr wäre ein neues zu schade für den zweck. die paar km am tag, die er mit 10 km/h durch den wald juckelt sollen dann schädlicher sein, klar.
nur um dieses thema anzureißen.
ein anderes thema ist ebenfalls, dass es studien darüber gibt, dass auch die neuen energeiquellen, z.B. Hybridantrieb, viel zu viel energei bei der erzeugung kosten.
eine nachvollziehbare studie nimmt das beispiel Toyota Prius Hybrid unter die lupe. klar, der braucht wenig spritt, ist ja allen bekannt, aber niemand weiss, dass die batterieherstellung serh dreckig ist.
hier war das beispeil gegeben, dass das benötigte nickel in kanada in minen gewonnen wird und die verarbeitung ein riesiges gebiet der verwüstung nach sich zieht, hier lebt nichts mehr, hier wächst nichts mehr, hier testet nur noch die nasa, wie sich ein mondfahrzeug verhält...
das nickel wird dann zur fertigung widerum verschifft und gelangt so erst über umwege nach japan, wo die endfertgiung stattfindet.
alles nur mit hohem energeiaufwand...
um zur umfrage zu gelangen, pauschal ist dies nicht zu sagen.
toyota mag gute neue diesel bauen, oder peugeot gute benziner, jede marke hat auch seine kehrseite, irgendwo.
dies ist auch kaum zu testen, da jede studie einen ursprung hat.
zum beispiel stehen in deutschen tests die deutschen autos gut da, in amerikanischen die amerikanischen.
mich regt einfach auf, dass da so viele mitziehen und sich alle 3 jahre nen neues auto holen, da könnt ich kotzen.
ich bin treuer fan der alten toyotas und fahr einenn toyota carina von 88.
der fährt und fährt und fährt, erster motor, erstes getriebe, erste kupplung, brauch kein wasser, kein öl, gut die kopfdichtung hab ich gemacht, aber nach 256000 darf man das...
menschen die denken, dass sie der wirtschaft was gutes tun, wenn sie nur deutsche autos kaufen und dies alle 3 jahre, denke ich, schade um den verstand, früher oder später haben wir alle unter unter deren ignoranz leiden.