MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 mit Papieren als S51?

  • Pfoten weg von der Karre.


    Die FIN ist eine selbst eingekloppte, soweit man die sieht.

    Die FIN auf dem neuen Typenschild sagt Bj 1977 und S50 und was steht auf der Zweitschrift S51E und die gab es erst ab 1992.

    Da passt nichts zusammen.


    Zitat von UniSolRomeo

    Wenn jetzt die Nummer auf Rahmen mit ner 1 beginnt hast du den heiligen Gral 😂😂

    Wie das jetzt gemeint :kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hab ihn auch wieder nach Hause fahren lassen. War alles zu undurchsichtig.

    Danke für eure Unterstützung.

    Nun geht die Suche wieder los, für Sohnemann was erschwingliches, STVZO taugliches zu finden.

    Hab leider beruflich keine Zeit mit ihn zusammen groß was zu basteln.

    Dreass

  • Er hat dem Verkäufer gesagt, dass es eine S50B2 von 1977 ist und keine Enduro. Eventuell ein Spätheimkehrer aus der Ukraine ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Das das mit den Papieren und neuem Typenschild so nicht zusammenpasst, und ich meinen Sohn nicht ohne ABE fahrenlassen kann und will.

    Er meinte er macht das schon immer so, hatte auch Kontollen etc. Noch nie Probleme.

    Ich habe ihm dann viel Erfolg gewünscht. ER hatte sich aufgedrängt herzukommen, geplant war, das ich heute hinfahr. Ich hab ihm etwas Spritgeld gegeben, und freundlich verabschiedet.

    Dreass

  • ER hatte sich aufgedrängt herzukommen, geplant war, das ich heute hinfahr.

    Und genau da gehen die Alarmglocken bereits an.

    Der Verkäufer möchte nicht das der Käufer weiß wo er wohnt. Und im Kaufvertrag (sofern es einen gibt) steht dann ne falsche Adresse...


    Schon werden eventuelle rechtliche Schritte hinterher schwierig.

  • Deswegen hatte ich schon im anderen Thema gefragt ob das echt eine mit 4 Gang ist.



    @dreass

    Wie sieht es denn mit meiner Frage hier aus ?

  • ich fahrer erst nachher zur Besichtigung.

    Was muss ich da erwarten, bzw. sollte nicht da stehen?

    der Verkäufer hat die 4Gang explizit bestätigt! Hab ja extra nachgefragt, da es ja die s50 nur seltenst als 4Gang gab, oder?

  • Die S50 gab es nur als 3-Gang. Da wurde dann ein 4-Gang Rumpfmotor vom Sperber oder Habicht genommen und die Seitendeckel und der Zylinder draufgeschraubt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Viergang im M5X? Da muss aber jemand sehr viel Aufwand betrieben haben.

    hatte ich die 80-iger Jahre in meinen S50 auch drinne - den 3 Gang raus (M53) weil nur Probleme mit der 6V Elektronik Zündung bei Regen - einen Habicht M54 mit den Lima und Kupplungsdeckel vom M53 rein - ist gelaufen wie "Schmitts Katze" mit der U-Zündung mit Zündspule auf Grundplatte

    MfG

  • Die S50 gab es nur als 3-Gang. Da wurde dann ein 4-Gang Rumpfmotor vom Sperber oder Habicht genommen und die Seitendeckel und der Zylinder draufgeschraubt.

    Nicht ganz, meistens musste auch der Motorblock gegen ein "/2" getauscht werden.

    Habicht und Sperber hatten in der Regel nur hinten eine Befestigung, die Gummibuchse https://images.app.goo.gl/WGReemegebnaA4Uh7

    Die "M54/2" Gehäuse, sind damals für eine S50 4 Gang Ausführung (S50L und S50S) gedacht gewesen, nur ist das von Berlin aus, wie vieles gekänzelt worden, allerdings waren schon Motorgehäuse produziert, als das aus kam.

    Diese sind dann überwiegend als Ersatzgehäuse für Sperber/Habicht in den Markt gelangt.

  • @ckich

    sorry schaffe erst heute zu antworten. An der von dir Markierten stelle ist nichts besonderes zu sehen. Was hast Du da erwartet?


    Ich hab die Simme nun gekauft. Verkäufer machte einen ehrlichen Eindruck, Papiere , Rahmennummer und Schild passen. Pries stimmte. Wie das 4-Gang Getriebe entstanden ist, konnte er mir allerdings auch nicht sagen da selbst so für die Tochter erstanden.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!