MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 mit Papieren als S51?

  • Hallo

    ich möchte heute eine Simson S51E laut Papieren (KBA) erwerben. Optisch ist es allerdings eher eine S50B. So stehts es auch auf dem Seitendeckel.

    Sie hat einen 3-Gang Motor, die Kugellampe. Allerdings keinen Büffeltank und der Auspuff ist unten. Soweit geben die Fotos bisher Auskunft.

    Kann ich prüfen ob hier was faul ist, oder hat das KBA da nicht genau geprüft bei der Erteilung anhand der Rahmennummer?

    Papiere und Rahmennummer passen zumindest.


    danke dreass

  • Der Lenker ist wohl eher MZ.

    An sonsten vom Motor, den Amaturen, Bremshebel hinten, Schutzblech, Rücklicht und Rahmenteilen eine S50.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Da wäre das Typenschild mal interessant.

    Scheint eine S50 zu sein. Zumindest Schutzbleche, Lampe, Rücklicht, Motor, Griffe, Armaturen, Soziusstreben, etc. sprechen dafür.


    Ich würde mir ein Bild vom Typenschild (und Rahmennr.) senden lassen. Ich denke nicht, dass die Papiere zu dem Moped passen, ausser da wurde die komplette S51 Enduro auf S50 umgebaut.

  • Ja da ist ein M53 Motor verbaut und dieser Motor in der S51, ist ein unzulässiger Umbau, war schon zu DDR-Zeiten.

    Alles spricht für eine S50, Schalter am Lenker, Obergurtstreben, Fußbremshebel usw.

    Das Typenschild leuchtet auch wie ein neues......


    Von daher Vorsicht da ist was Faul.

    Schade das man nicht die FIN auf der Zweischrift lesen kann.


    Der Lenker ist kein Enduro-Lenker

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Da wollte jemand einen S50 fahren, bekam aber nur einen S51.

    Beziehungsweise ganz früher mal ein S 51/ E gewesen und auf Grund dessen auch die Papiere bekommen und irgendwann mal nach Lust und Laune umgebaut. Geschmäcker verändern sich und in der Zwischenzeit wechselte das Ding bestimmt schon x - Mal den Besitzer. Die Papiere sind ja von 2004. Dann kommt irgendwann mal ganz zum Schluss ein Fahrzeugtyp heraus, der dem in den Papieren gar nicht mehr entspricht.

  • er kommt nacher 14:00 Uhr zu mir!

    Also sollte ich die Finger von lassen? oder wenns eine S50.

    Oder vermutet ihr gefälschte papiere? Die sehen zumindest alt aus. Wo müsste die eingestanzte Rahmennummer stehen zu finden sein?


    Was für Probleme erwarten mich, wenn die papiere falsch sind?


    Hat jemand mal ein Bild , wie original eingestanzte Rahmennummer aussehen?


    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von dreass () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dreass mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die KBA-Zweitschrift ist von 2004,

    da wollte das KBA noch keine Bilder vom Moped, FIN usw. da ist alles für alles eine Zweitschrift raus gegangen,

    fürn nur einen nackten Rahmen, für nur eine Typenschild, für eine Fantasie- FIN .

    Auch hat das KBA für Reimporte "Zweitschriften" raus gegeben, eine Zweischrift von was :kopfkratz:


    Also aufpassen und so wie das Typenschild leuchtet liegt nahe das das nicht das originale ist.

  • Wie gesagt, ich vermute, da wurde im Laufe der Zeit einfach nur nach Lust und Laune umgebaut.

    Ganz früher wird das Moped eine orig. S51/E gewesen sein und Aufgrund dieser Tatsache auch legale Papiere bekommen haben.

    Zu heutigen Zeiten könnte man, besonders wenn Fotos vom KBA verlangt werden, damit Schwierigkeiten bekommen.

    Bei Verkehrskontrollen spielt das eine untergeordnete Rolle. Ich wüsste nicht, daß sich jemand an einer nicht ganz passenden Typenbezeichnung hochgezogen hat...

  • Die RahmenNummer steht rechts am Steuerrohr (Fahrtrichtung).


    Sollte sie dennoch ein originales Typenschild besitzen (siehe ckich sieht nicht so aus) & die Rahmennummer ist nicht selbst gemeiselt, dann könnte man sie wieder auf S51 Enduro bauen (Knotenblech sieht man auf den Bildern nicht richtig).


    Das würde aber auch noch etwas kosten.


    Berücksichtige das bitte.

  • Motor nicht zulässig und damit ist die Betriebserlaubnis erloschen wenn sie dich anhalten

    Der Rest kann von einer S50 problemlos verwendet werden

    warum nicht?

    Woran erkennt man (Kontrolle) das der Motor nicht zulässig ist.

    So wie ich verstehe, ist es eher eine s50 mit falschen Papieren und Typenschild, d.h. eventuell Schwierigkeiten mit der Rennleitung? Oder wenn Typenschild und paier und eingestanzte Rahmennummer passen, ein umgebaute (zusammengeschusterte) S51 mit unzulässigen Motor (hier warum)


    danke

  • (Knotenblech sieht man auf den Bildern nicht richtig).

    Da ist schlicht und einfach keins dran.


    Neuer M500 Motor kostet rund 860€


    Woran erkennt man (Kontrolle) das der Motor nicht zulässig ist.

    Das ein M53 Motor verbaut ist und in den Papieren S51 und Typenschild ?? steht.

    Der M53 Motor ist ein Typen fremder Motor in einer S51, von daher ist die BE erlöschen.

    War schon zu DDR-Zeiten ein unzulässiger Umbau, hat was mit Abgaswerten zu tun.

    Ein S51 Motor in einer S50 ist dahingegen ein zulässiger Umbau, dieser Umbau muss aber Abgenommen und eingetragen werden


    @ albert_Simson hat mich gerade drauf gebracht das kann eine Enduro sein weil das Knotenblech für die Endurstreben nicht vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ein Foto vom Typenschild wäre prima. Mit unkenntlich gemachter Fahrgest.-Nr.

    Prinzipbedingt sind die meisten S50/S51 verbastelt. Ist ja alles möglich. Verbastelte SR4 und Schwalben sind da deutlich weniger, weil weniger möglich ist.


  • Der verkäufer ist ja schon unterwegs, daher geht Foto aktuell nicht.

    Wir war ein original Typenschild befestigt? Nicht genietet?


    Bei einer s51 hätte also eine 3 auf der linken Seite stehen müssen? dann wäre es der richtige 3-Gang Motor?

    Kenn mich da leider gar nicht aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von dreass () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dreass mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!