MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schutzbleche kürzen, wie ?

  • Hy Leute,


    Ich hab da ma en paar Fragen zwecks Straßenzulässigkeit bzw. STVZO!!


    Und zwar: Wie sieht das mit der Kürzung von Schutzblechen aus?
    Ich glaube vorne im oberen Bereich max. 85mm und hinten max.110mm! Ist das korrekt?
    Jedoch was ist wenn man mehr kürzt?
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Polizei? Sagen die was?


    Und müßen Blinker eigentlich vorhanden sein? Oder geht nach STVZO auch ohne?


    MfG

  • Hmm.. ich hab da noch keine Erfahrungen mit gemacht!I) Frag am besten mal beim TÜV nach. Die müssen das ja wissen. Wenn du mehr kürzt als erlaubt ist, bekommste einen Mängelschein, wenn die grünen dich dann mal angehalten haben.


    Da du dein Profil nicht ausgefüllt hast, gehe ich aber mal davon aus, dass du von einer S51 sprichst, oder?


    An Fahrzeugen wo nie eine Blinkanlage dran war, muss auch nachträglich keine angebaut werden. Wo aber Blinker dran waren müssen auch wieder welche dran!


    Obwohl es gab ja auch die S51N ohne Blinker! Vielleicht kann man da was tricksen...?? Obwohl das fast keinen stört, wenn du ohne fährst.


    Mal gucken was die anderen user sagen.... :look:
    --
    HALTET EUCH AN DIE Regeln!
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
    http://www.schwalbe-club-bremen.de

    Simsonforum.de seit 2002

  • frag den Tüv, di können einen fast immer weiterhelfen!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Also mit den Blinkern verhält es sich meines Wissens so:


    Wenn welche dran sind müssen sie auch funzen, falls sie defekt sind mußt du sie entweder abbauen oder die Lichtaustritte nach unten verdrehen so daß sie nicht mehr sichtbar sind.


    Und vorgeschrieben sind Blinker auch nicht, sonst müßte ja fast jedes Mofa oder altes Moped welche nachrüsten ...



    --
    Simson SR50N Bj.87-ohne Blinker, hähä


    Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Also kürzen darfst du die Schutzbleche aber man darf es nicht übertreiben. Die Maße die du oben geschrieben hast stimmen meines Erachtens. Wenn das Fahrzeug ab Werk Blinker hatte müssen die dranbleiben, falls nicht müssen sie nicht nachgerüstet werden. Ist fast wie beim Gurt im Auto: Alte Autos hatten hinten und teilweise auch vorne keine Gurte, dort musst du dich nicht anschnallen und musst keine nachrüsten. In einem neuen Auto darfst du nicht einfach die Gurte abschneiden. So verhält es sich auch beim Moped mit den Blinkern (blödes Beispiel, aber verständlich :rolleyes: )
    --
    >>Besucht mich mal<<<
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)


    Amicus certus in re incerta
    cernitur
    Danke dafür, dass ich kein Moderator bin!

  • Du musst keine Blinker dran haben aber wenn du welche dran hast müssen die funzen oder nach unten gedreht werden wenn sie nicht gehen (wie schon von Simsondennis erläutert).
    Bekanntlich gibts ja keine Nachrüstsets für alte Mofas und Mopeds. Ist praktisch wie beim Fahrrad: wenn du abbiegen willst musst du bloß die Hand raushalten.
    Peace
    --
    Es ist egal was du fährst, Hauptsache ist du fährst ne Simson.
    Hier sind die Onkelz
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere mich gern hätten.
    SIMON BLEIB BEI UNS!
    Simsonclub_ktc die Wixer kriegst du schon

  • wenn blinker dran waren, gehoeren welche dran, egal ob du es so uebernommen hast oder nicht und die muessen auch funktionieren, das runterdrehen ist unzulaessig denn alles was an nem fahrzeug montiert ist, hat auch zu funktionieren! (falls sich der polizist, mit der typenbezeichnung deines mokciks auskennt weiß er, dass welche dran waren)

    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

  • jungs, ich würde euch auf jeden fall empfehlen: murkst euch da irgedwie blinker dran. es ist ganz schön s******, wenn man eim abbiegen jedes mal die hand von gas oder kupplung nehmen muss. das ist höchstens mit sozius erträglich! mein kumpel hat ne alte vespa ohne blinker. wenn der fährt gucken immer alle leute so doof wenn er abbiegt. schon alleine deswegen würde ich net ohne fahren.
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

  • [quote]
    Original von Ich_kriesch_zuviel:
    jungs, ich würde euch auf jeden fall empfehlen: murkst euch da irgedwie blinker dran.


    irgendwie Blinker dranmurksen?ist glaub ich nicht so der tolle tipp, denn
    die blinker müssen bestimmten vorgaben der stvzo entsprechen und eigentlich auch vom hersteller für das fahrzeug zugelassen sein bzw. eine abe für das entsprechende fahrzeug aufweisen.
    besonders für die position der blinker und ihre stärke gibt es genaue vorgaben.
    --
    Simson SR50N Bj.87-ohne Blinker, hähä


    Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • ich wollte ja auch nur sagen, dass man ohne blinker nicht so gut fährt. wie man sich die dranbaut muss ja jeder selber wissen und auf vorschriften wurde ja weiter oben schon hingewiesen. wir sagen hier eigentlich immer dranmurksen, auch wenn man originalteile ordnungsgemäß anbringt :D mein tipp bezog sich also auf das ob und nicht auf das wie. ;)
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

  • ok ok ok :p hast ja recht ohne blinker fährt es sich echt nicht so toll wie mit (weiß ich aus eigener erfahrung, siehe links);)
    ich find es halt nur wichtig das man nicht an seiner simme rumpfuscht.das kann für alle gefährlich werden.
    nächstes mal lese ich gründlicher:look:
    --
    Simson SR50N Bj.87-ohne Blinker, hähä


    Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Könnte den Threat bitte mal einer umbenennen? Hab den grad gesucht und nicht wieder gefunden. Außer bei Posts dieser Woche alle anschauen. :rolleyes:
    --
    >>Besucht mich mal<<<
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)


    Amicus certus in re incerta
    cernitur

  • also kürz die schutzbleche hinten nicht mehr als bis ende der sitzbank (also bis zu den schrauben wo du es festschraubst) dann machen die dir auch keinen zoff. bei mir in der umgebung zumindestens net aber dran müssen welche
    wie du vorne kürzen kannst weiss ich ah net aber übertreibs einfach nicht dann geht dat scho!!
    --
    Simson an die Macht

    Simson an die Macht

  • Ich würds schon aus einem anderen Grund nicht übertreiben:
    Wenn du mal im Regen fährst, oder wenns nass ist, im Wald, oder sonstwas, dann siehst du aus wie sau. Von überall kommt Wasser......
    Ich würds wirklich max. 5cm kürzen wenn überhaupt (zwecks Gesetz)
    --
    >>Besucht mich mal<<<
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)


    Amicus certus in re incerta
    cernitur

  • Also ich hab mein hinteres Schutzblech ganz abgeschraubt! Den Bullen ist das noch nicht aufgefallen, wenn sie mich anhalten meckern sie immer nur über das gebogene Nummernschild, dann wird kurz gerade gebogen, und sobald sie wieder weg sind ist der Knick wieder drin. Schaut voll goil aus. :D
    --
    [glow=#ff0000,3]Rollervernichtungselite[/glow]

  • Es fällt vielleicht auch gar nicht so auf, weil ja der Sitz noch drüber ist, aber wenn doch....
    Naja, was schlimmes passiert da ja sicher nicht, nichtmal ein Strafzettel denke ich ;)
    --
    >>Besucht mich mal<<<
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)


    Amicus certus in re incerta
    cernitur

  • Hallo,


    also mit den Schutzblechen kürzen ist so'ne Sache. Die dürfen nämlich nach dem kürzen kein bisschen scharfkantig oder so sein. Beim SR 50 war das Vorderradschutzblech standardmäßig beispielsweise vorn umgefalzt, damit ne runde Kante entsteht. Mit den Blinkern is das so: Es spielt überhaupt keine Rolle, ob welche von Werk aus dran waren oder nicht, fakt ist, dass wenn welche dran sind, diese auch funktionieren müssen. Das mit den runterdrehen dulden die Grünen zwar meist, is aber auch nich zulässig.


    Cu


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!