MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Ich_kriesch_zuviel

    nee, ich glaube bei dem regeln alles die mitarbeiter und der ist nur für beschwerden, verhandlungen oder preisfestlegungen zuständig. der hat wohl auch 'n paar mitarbeiter, ich habe dreimal da angerufen und immer wen anders drangehabt. die waren aber alle freundlich bis sehr freundlich, auch die martina. sie hat aber gesagt, die könne das nicht entscheiden und ich müsse auf den chef warten. wunderte mich etwas, denn eigentlich werden die ebay-geschäfte doch auf ihren namen abgewickelt, oder? ?(
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    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

    ich habe bis jetzt noch keine spezialmaschinen in meiner werkstatt stehen, dafür ist der anschaffungspreis viel zu hoch und man braucht sowas zu selten. ich kenne mich zwar net so aus, aber musst du zur zahnrad-herstellung nicht ne fräse haben? ich glaube sowieso nicht, dass sich die herstellung rentiert, die entstehenden kosten wären bestimmt höher als der preis, den irgendwelche tuningfirmen für so etwas verlangen.
    bis jetzt habe ich auch noch keine teile für den motor selbst hergestellt, außer der kupplungseinstellschraube, mir fehlt auch noch die erfahrung und das werkzeug. aber selbst ein älterer mann aus der nachbarschaft, der werkzeugmacher ist und eine firma für dreh- und fräsmaschinen hat, sagte mir, ich solle für das ausdrehen des zylinderkopfes lieber zu ner spezialfirma gehen, er hätte zwar ne drehbank zu hause, aber die arbeit für das herstellen der spannvorrichtung würde ca. 6-7 stunden dauern...
    selbst baue ich eigentlich nur praktische dinge für die werkstatt, z.b. ne hebebühne für mopeds oder ne motortrennvorrichtung, also sachen, die man normalerwiese net bezahlen kann und einigermaßen oft benötigt. vor allem die bühne ist sehr praktisch, man muss dann nicht immer aufm boden rumliegen.
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    ich hab bei dem kerl was billig ersteigert und noch nen originalen kolben dazu bestellt. das zeug kam recht zügig an, war aber ziemlich mies verpackt. ersteigertes schutzblech war top in ordnung, nur der kolben war falsch, das loch für den kolbenbolzen saß zu hoch. ich hab dann sofort hingeschrieben, brauchte den kolben nichtmal zurückschicken und bekam nach ein paar tagen ersatz. das war dann aber ein übermaßkolben, obwohl ich grundmaß bestellt hatte. das reichte mit und ich hab da angerufen. immer nur angestellte oder die martina dran gehabt, die nix dazu sagen durften, waren aber immer recht freundlich. als der chef dann mal da war, hat er mich nur angeschrien, der kolben würde passenund hat aufgelegt. sowas lasse ich mir nicht bieten und habe erstal ne nette email geschrieben mit allen passenden paragraphen dass ich einen neuen kolben bekommen will. danach war der kerl am toben, was man an seinen emails deutlich erkennen konnte (auszüge unten) und hat geschrieben, ich könnte den kolben zurückschicken und würde mein geld zurückbekommen, das wollte ich aber nicht. irgendwann hab ich gemerkt, dass der kerl weder lesen noch schreiben kann und ihm ein schönes bild gemalt (siehe anhang). er hat immer mehr getobt :)) und bei fast jeder mail geschrieben, dass es die letzte sei. ich habe immer geantwortet, dass ich ihm nen mahnbescheid schicken werde und bekam jedes mal eine bitterböse antwort :)) (der hatt das wirklich ernst genommen!). mir ging es dann auch gar net mehr darum, den kolben umzutauschen, ich wollte den zylinder ja eh ausschleifen lassen. vielmehr wollte ich den kerl immer mehr ärgern, was mir auch gelungen ist. mal schaun ob ich ihm eine weihnachtskarte schreibe ;D


    Hier ein paar auszüge aus dem schriftwechsel (nur mails von tassilo, sonst wärs zu viel):


    ich zügle weder mein ton noch sonstwas , komplette sendung zurück dann geld
    zurück, keine weiteren lieferungen mehr, dem ist nichts hinzu zu setzen, wir
    erstatten ihnen auch die rücksendungskosten der ware, verstehen sie einfach
    mit einem typ ihrer sorte möchte ich nichtzs zu tun haben, fressen sie
    meinetwegen ihre § das bringt ihnen den motor nicht weiter. wenn es keine
    kulanz ist 2 kolben zu einem preis zu liefern, nochmal frachtkostwen, dann
    kaufen sie ihren mist wo sie wollen und belästigen uns nicht mit ihrem
    gefasel...originalton telephon. auf süssholzrasepeilen kann ich schon mal
    gar nicht guten abend



    mit ihrem recht...senden sie alles zurück und sie bekommen ihr geld, auch
    versender haben rechte...neuware als müll (hab ich gar nicht, wie gesgt der kann net lesen!) zu bezeichnen ist schon mit
    verlaub arschlöchig und dummtreist und genau solche zeitgenossen kotzen mich
    an. keine ware zurück kein geld. und das ist das letzte schreiben, wie
    manche typen in meinen augen das letzte sind was gottes erdboden beherbergt




    sie können mich......eher sollte man sie wegen erpressungsversuch verklagen
    sie widerlicher tunichtgut, meine leute hier nerven, eswurde ihnen angeboten
    die komplette sendung zurück zu senden, das ist nicht erfolgt, ende


    :)) :))
    Das waren die Highlights, hat mich insgesamt sehr amüsiert,der mann.
    mein fazit: minderbemitteltes, asoziales a********
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    ich dachte immer das teil wäre da reingeschweisst, hab ich auch noch nie rausbekommen. bin mir aber net 100%ig sicher. hilft vielleicht nur die flex....
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    AirHead: sicher das die kerze den richtigen wärmewert hat? moppy hat recht, ngk baut die kerzen ja nicht extra für simson. vielleicht ist ja deine kerze für ne zündapp (nur als beispiel) die beste kerze überhaupt! ;)
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    Schwarzfahrer: schonmal mit nem höheren wärmewert probiert!? auch ne isolator spezial produziert bei zu geringem wärmewert nur fehlzündungen. ich glaube zwar, dass die kerzen verschiedener hersteller auch verschieden gut laufen, aber dass dadurch motoren kaputt gehen will ich mal in frage stellen. zumindest die originalen sollten das aushalten. bei tuning wird das eben anders aussehen, da hat man wahrscheinlich nicht so viel spielraum.
    letztlich hängt es auch von den außeren bedingungen ab. die qualität zweier zündkerzen kann man nur vergleichen, wenn sie bei gleicher witterung, gleichem öl, gleichem benzin und auf gleicher fahrtstrecke getestet wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass man ngk kerzen pauschal als die schlechteren bezeichnen kann. muss jeder selbst mal ausprobieren!


    commander460: wenn deine karre mit ngk läuft, warum solltest du das ändern? nur weil irgendwer mal bei sich die erfahrung gemacht hat? ich würde mich mehr auf die eigene verlassen...


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    bin jetzt extra in die werkstatt gegangen um das nachzumessen 8o . in der laufbuchse ist das loch ca. 13mm hoch. man konnte es nicht sehr exakt messen, da es sich ja fast in der mitte befindet und man schlecht ran kommt. hoffe damit geholfen zu haben... ;)
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    aus nem ordentlichen schaltplan geht ja hervor, mit welchem kabel die zündkabel bei stellung I oder II verbunden werden. daran klemmst du die kabel von der zündung einfach an. aber ich würde empfehlen, den motor einmal komplett in dein moped zu bauen, das dauert zu zweit nicht mal 10min. wie willst du das teil sonst ankicken? gerade wenn er länger nicht gelaufen hat könnte es sein, dass er schlecht anspringt. und dann viel spaß! ;)
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    also ich würde erstmal warten, bis ich ein urteil fälle. bei den vielen teilen kann ein irrtum schnell mal vorkommen. wenn der umtausch problemlos klappen würde, wäre das für mich kein problem. sowas kommt zur zeit irgendwie sehr häufig vor, was ich in den letzten zwei monaten alles reklamieren musste...
    für den versand im paket, der bei der post 5,70€ kostet, 6€ zu verlangen ist auch noch ok, find ich. allerdings war der karton von unten mit paketband geklebt worden. da war schon ein loch von dem blech drin, das ich mir ersteigert hab. hätte fast der kolben rausfallen können...8o
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    Habe mir bei bereitsvergriffen (ja, ich weiß was einige von euch von ihm halten) u.a. einen original kolben für meine kr51/2 ersteigert. allerdings musste ich bei erhalt feststellen, dass das loch für den kolbenbolzen viel höher ist (siehe bild), als das beim nachbaukolben von mza, den ich widerum mit einem eingebauten verglichen hab. der von bereitsvergriffen ist also auf jeden fall falsch. alles andere (durchmesser 37,98mm) passt. ich werde den auf jeden fall zurückschicken, allerdings interessierts mich für welches ddr moped der gebaut wurde.
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    schon klar, war ja hier auch irgendwie undicht. nur nicht weil er verschlissen, sondern falsch eingebaut war!
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    LÖSUNG: wir haben jetzt beim zerlegen des motors bemerkt, dass der simmerring, der an der linken kurbelwellenseite des motors abdichten soll, nicht bis vor das lager in den "schacht" hineingedrückt war, sondern nur so gerade darin steckte. er musste eigentlich noch ca. 1 cm tiefer hineingedrückt werden. da die kurbelwelle nach außen dünner wird, lagen die dichtlippen des simmerrings an der falschen stelle an und konnten nicht abdichten!
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    denke auch, dass die zu wenig sprit bekommt. kannst es ja mal testen, indem du den luftfilter zuhälst, dann saugt sie mehr sprit. alle düsen sauber? ansonsten brauchst du vielleicht ne größere hauptdüse.;)
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    1. alle schrauben lösen usw. is klar, zylinder muss runter, an den wellen sollte net unbedingt noch was dran sein (polrad, primärritzel usw. ab). zum trennen selbst: motor auf die linke seite (kupplungsdeckel) legen und am besten mit trennvorrichtung (kann man sich schnell selber bauen) auseinandernehmen. evtl. muss man auch eine gehäusehälfte erwärmen, dann sollte es gehen.
    2.simmerringe raus und anschließend wieder rein würde ich nie machen. die sitzen recht fest und man hat kaum eine chance, sie rauszunehmen, ohne sie zu beschädigen. lager bleiben entweder sofort auf der welle sitzen (wenn man glück hat) oder man muss sie mit einer nuss (von einer knarre), die genau auf den außenring, aber nicht auf den innenring des lagers passt, vorsichtig herausschlagen.
    3. spezialwerkzeuge braucht man net unbedingt, sie erleichtern die arbeit aber gewaltig. ich habe auch noch keine gekauft, sondern mir immer so geholfen bzw. selbst welches angefertigt.



    was musst du denn ganau an dem motor machen?


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    hat jemand erfahrungen mit tauchlackieren? ein kumpel hat seinen auspuff bei einer feuerlöscherfirma durch connections in rot lackieren lassen. die haben den einmal in lack eingetaucht-ergebnis ist eine superglatte, recht dicke lackschicht ohne läufer oder tropfnasen oder ähnlichem. kann man das auch selber machen? das funktioniert ja auch nur mit statischer aufladung oder so, geht das oder ist das das gleiche wie beim verchromen, was man auch nicht selbst machen kann?
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    also sollten beide im guten zustand und original sein, sind sie das auf jeden fall wert. ich weiß jetzt leider net aus welcher ecke du kommst aber hier in nrw muss man das schon dafür geben. wie oft bekommt man schon noch eine originale enduro? mein kumpel hat mal ne sr50 hier verkauft, die hatte einige kratzer im lack, war aber techn. ok und hat 300€ dafür bekommen! und die dinger gibt es ja schon häufiger. letztendlich ist es ja deine entscheidung! ;)
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    darüber ist mir nichts bekannt. mein kumpel fährt schon seit einem jahr mit benzinfilter und der kolben läuft immer noch. zweimal hatte er nach längerer vollgasfahrt nen klemmer aber das ist bei zweitaktern fast normal. wenn du natürlich einen komplett sauberen tank ohne rost hast, brauchst du natürlich net unbedingt einen filter. ansonsten sitzen die düsen im vergaser ja ständig zu. ;)
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