Vielleicht findet sich ja jemand aus der Region dort ein :-)
https://www.lexicar.de/veranstaltungen/termin-733.html</a>
Veranstaltungsort:
Schweigerstraße 13
38302 Wolfenbüttel
Deutschland
Weitere Informationen:
Eintritt kostenlos
Vielleicht findet sich ja jemand aus der Region dort ein :-)
https://www.lexicar.de/veranstaltungen/termin-733.html</a>
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Schweigerstraße 13
38302 Wolfenbüttel
Deutschland
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Eintritt kostenlos
Hier auch kalt aber trocken... schön ist es nicht beim Fahren...
Heutige Probetour ( endlich) über 45 Kilometer mit Bravour bestanden, der Motor schnurrt und rennt wie verrückt. Nochmals vielen Dank! Mir ist allerdings immer noch kalt...
Zitatkein Geheimnis, dass bei Neuvergasern die Schwimmer nienicht eingestellt sind
Ja, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt... Düsen hatte ich kontrolliert. Klar, hätte den Schwimmer auch gleich mal nachmessen können... Naja, fürs nächste Mal weiss ich Bescheid.
ZitatGute Fahrt.
Danke, ebenso
Um es noch aufzulösen:
Das starke Qualmen wurde durch Motorregenerierung behoben.
Das Problem bestand fast unverändert fort. Ich habe mir den nagelneuen MZA BVF-Vergaser dann mal genau angesehen und musste den Schwimmer von Grund auf neu einstellen.
Jetzt zieht er wie noch nie
So, ich will dann auch mal meine Erfahrung hier niederschreiben.
Hatte meinen M53 bei Tacharo, außer den KW-Simmeringen, von denen ich wußte, dass sie hin sind, kam noch einiges dazu.
Was soll ich sagen, die Kommunikation war schnell und reibungslos, ich wurde über alles informiert und wußte jederzeit genau, was Sache ist.
Heute ist der Motor wiedergekommen, noch sauberer als ich ihn eingeliefert habe. Ich habe ihn natürlich direkt eingebaut.
Zwei Kicks und er lief. Und zwar sagenhaft ruhig im Stand. Kannte ich so gar nicht mehr.
Also auf zur kurzen Probefahrt auf den Feldweg. Scheisse. Tourt beim Gasgeben ab und geht aus.
Wer jetzt glaubt, es lag am Motor: Nein. Es lag am MZA Nachbauvergaser, den ich nagelneu gekauft habe. Schwimmer ab Werk jenseits von gut und böse eingestellt!
Nachdem ich das behoben hatte, nochmal auf den Feldweg.
1 Kick, und er schnurrt. Gas, Kupplung langsam kommen lassen - Ui, so viel Power kann ein M53 haben! Gern hätte ich ihn mal richtig getreten, aber ich muss ihn ja erstmal ein bisschen einfahren...
Ich bin bestimmt 10x den Feldweg rauf und runter geheizt, das macht richtig Spaß mit einem so wunderbar regenerierten Motor, der wie ein Kätzchen schnurrt und so fein zieht.
Ich freue mich nun riesig auf den Saisonbeginn und danke Tacharo für die feine Arbeit! Schnell, sauber, einfach gut. Ich bin sehr zufrieden und kann den Mann nur weiterempfehlen. Ich bin mir absolut sicher, dass mir dieser Motor die nächsten Jahre viel Freude machen wird.
Wohl nicht nur darüber, aber ausprobieren würde ich es auch
Ach so, anderer Krümmer damals?
Dann zurückbauen auf damaligen Zustand...?
Bei meinem Star allerdings habe ich vor 20 Jahren, als ich ihn das erste Mal restauriert habe, einen Nachbaukrümmer installiert. Der ging etliche Centimeter rein. Erst vor nicht allzu langer Zeit habe ich festgestellt, dass das ja eigentlich viel zu lang ist und der Krümmer beim Star nur ca 2 cm tief reinkommt. Lief aber immer hervorragend, also so riesige Auswirkung scheint das nicht zu haben... ich habe meinen trotzdem gekürzt , Testen konnte ich es noch nicht weil mein Motor defekt war und jetzt grad zum Regenerieren ist
Ja stimmt, habe im BUCH nachgesehen...
fragt sich nur, warum er damals damit gut lief und jetzt nicht mehr?
Moin,
sagt mal gibts die Nummernschildverstärker mit Aufschrift Simsonforum.de noch zu kaufen? Hatte früher mal einen, aber der wurde mir geklaut
Edit: Bin ja nicht faul, hab den alten Link mal rausgesucht und entstaubt *hust*...wegen und so...
Endstück passt nicht auf den normalen Auspuff? (Kenne den Auspuff nur von Bildern)
Lösung ist einfach: Spatz kaufen
Find ich gut das du es einfach ausprobiert hast und das Ergebnis hier postest... Zu viele Threads dieser Art sterben einfach ab
Wie... Siehst du das Bild nicht? Mir wird es angezeigt...
Ja... eigentlich freu ich mich sogar drauf Ich habe den Star vor knapp 20 Jahren schon einmal teilrestauriert, damals habe ich den Motor auch weggeschickt zum regenerieren... War schon fein, lief halt toll und sprang sofort an, hat mich jahrelang zuverlässig begleitet...
Hatte halt gehofft ich kann es noch etwas hinauszögern... aber was solls...Lohnt sich ja und ist ja auch noch viel Zeit bis zum Frühjahr ,und ausgebaut ist der Motor ja schnell...
So, ich bin endlich dazu gekommen das Getriebeöl abzulassen.
Ich habe zwar noch nie Getriebeöl gerochen, das nach Sprit riecht, aber meins tut es ziemlich sicher.
Ich gehe mal davon aus, dass es eigentlich nur wie Getriebeöl riechen dürfte, also es nur bei Defekt des Simmerrings überhaupt nach Sprit riecht, oder ist ein leichter Benzingeruch auch bei intaktem Simmering möglich?
Was mich eben auch wundert, ist das gute Standgas und das mögliche Gasgeben im Stand - nur unter Last will er nicht... Ich dachte immer, das Standgas wäre dann automatisch auch Mist etc.
Also heisst es wohl : Einmal Frischzellenkur bitte
Ja ich weiss, müsste ich noch checken, dazu komme ich heute aber nicht mehr...
Grundsätzlich könnte das aber der Fehler sein, oder?
Hallo,
ich bin grad dabei, meinen 69er Star wieder schick zu machen. Das gute Stück stand 6 Jahre.
Er springt sofort an und läuft ruhig im Leerlauf, im Stand kann ich gut gas geben, er dreht hoch wie er soll und tourt auch wieder ordentlich ab.
Wenn ich losfahre, zieht er einigermassen los im ersten Gang, aber so richtig toll ist das nicht. Sobald ich in den zweiten Gang schalte und versuche zu beschleunigen, will er nicht so recht Gas annehmen, tourt ab usw., im dritten Gang ist es das Gleiche.
Wenn ich dann etwas Gas wegnehme, beruhigt er sich langsam wieder, wenn ich wieder Gas gebe, das gleiche Spiel von vorn.
Mit während der Fahrt gezogenem Startvergaser tourt er natürlich sofort ab und will ausgehen.
Kerze feucht und schwarz, wobei ich ihn ja nicht wirklich warm fahren kann in diesem Zustand...
Gemacht wurde:
Zündung: Neue Kontakte, eingestellt, Zündkerze, Stecker.
Vergaser: 16N1-6 , neu.
Luftfilter
Mit anderem Vergaser das gleiche Problem.
Mein Verdacht fällt nun auf Simmering(e) - scheint ja zu fett zu laufen, also wird er wohl Getriebeöl ansaugen. Qualmt auch ganz ordentlich...
Was sagt ihr?
Folgender Beitrag in der Simson-FAQ verweist leider auf eine externe Seite, die nicht mehr existiert:
ID #1061 Die verschiedenen Kolbenbilder eine 2-Takters
Ich konnte leider auch keine alternative Seite finden, die man stattdessen einfügen könnte.