MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson von Ebay Händler kaufen?

  • Guten Tag,


    Ich weiß ist schon relativ Spät aber ich bin relativ neu was die Thematik Simson angeht. Derzeit bin ich dabei meinen AM-Klasse Führerschein zu machen und möchte mir zum Ende hin eine S51 Enduro zulegen. Leider hab ich noch nicht soviel Ahnung wenn es darum geht eine Simson zu kaufen, auf was muss ich speziell dabei achten außer das im Bestfall Papiere dabei sind und die Rahmen Nummer mit dem Typenschild übereinstimmt? Des Weiteren was haltet ihr von den Angeboten auf Ebay von Händlern? Durch einen Forum Beitrag hier zu einem Autohaus in Mansfeld habe ich Beispielsweise schon gesehen dort besser nicht zu Kaufen auch wenn es erst viel versprechend war. Jetzt habe ich noch dieses Angebot hier gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s…erung/2427686391-305-2790. Was mein ihr dazu?


    Bedanke mich schon mal im Voraus. :biglaugh:


    Wünsche euch einen schönen Abend noch.


    Grüße,


    Nika ^^

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Sondern? Ich würde hier eher von einer Art Raum Trenner sprechen." (ZDF Sketch History)

  • schwalbeclub

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier einmal ein paar punkte wo du drauf achten musst.


    Allgemein zustand

    Original Tankset

    Original Auspuff? (Diese Funktionieren besser)

    Fahrgestellnummer, keine Auslandskennung, Typenschild muss vorhanden sein

    12V Zündanlage, Elektronisch (Vape)

    Rahmen nicht verbogen

    Eingefahren? (500 bis 1000km)

    Welcher Vergaser? (BVF 16N3-4)

    Seitendeckel kann Falsch sein

    Baujahr unter 1992!!!! Sonst keine 60Km/h




    Motor:

    Für die S51

    M531 (50ccm, 3 Gang)

    M541 (50ccm, 4 Gang)

    M741 (70ccm, 4 Gang)

    EIN MUSS

    Motornummer: Bild schicken lassen

    Motorhälften: Bild, diese müssen Nummerngleich sein

    Beschädigung: Ausbrüche, Risse etc.


    wenn vorhanden

    Bilder: Kurbelwelle, Mitteldichtung, Abtriebswelle, Radialwellendichtring




    Preis:

    Teilrestauriert = 2200€ - 2800€

    Vollrestauriert = 3000€ - 3900€

  • Danke dir das werd ich mir merken bei meiner weiteren Suche. :)


    Teilrestauriert würde glaube ich momentan bei mir ausreichen da die Kiste mindestens Fahrbereit sein sollte bzw. ich das als tägliches Fahrzeug verwenden möchte.


    Alle ohne Papiere und nur auf Wunsch ein Gutachten ohne Stempel, keine KBA Papiere. Da weiß man doch gleich das es sich hier um Exportmodelle handelt.

    Habe ja auch schon gehört das man dann ganz schön Stress hat wenn man ein Export Modell sich holt zwecks neuer Papiere beantragen und die Zulassung auf 60Km/H. Wäre glaub ich besser wenn ich mir das ersparen würde als Neuling. :pinch:

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Sondern? Ich würde hier eher von einer Art Raum Trenner sprechen." (ZDF Sketch History)

    Einmal editiert, zuletzt von NikaMD1999 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NikaMD1999 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man hat keinen Stress mit der 60er Zulassung einer Exportmaschine man bekommt schlicht keine. Lohnt nur wenn man eine Tuning oder S70 aufbauen will die sowieso zum TÜV muss und kein Moped werden soll.


    Als Anfänger ganz klar nur nehmen wenn KBA Papiere vorhanden sind.


    Solche gewerbliche Simson Händler kannst du eigentlich immer vergessen. Das sind immer äußerst billige Aufbauten die hübsch glänzen aber dir nach 100 Kilometern unter dem Hintern zusammenbrechen. Zum vergleich, mein Aufbau letztes Jahr hat mich alleine schon weit über 3000€ gekostet und ich hatte noch nen Motor und ein paar Teile herumliegen die mich nichts gekostet haben. Nicht zu erwähnen das mir natürlich niemand die Arbeitszeit bezahlt hat.


    edit.: Der Händler schreibt das er dir ein Gutachten besorgt. Das besorg ich dir auch. Aber die Betriebserlaubniss die den Stempel der Zulassungsstelle benötigt, davon schreibt er nichts ;)


    Problem ist das du als Anfänger im Simsonbereich einfach viele Red Flags nicht erkennst. Der beste Tipp ist eigentlich dir jemanden mit Ahung zu suchen der dir bei der Suche hilft.

  • Danke dir für die Infos. Naja ich werde mal meinen Vater fragen ob der mir bei der Suche bzw etwaigen Besichtigungen dann helfen kann, da er soweit ich weiß früher auch mal Simson gefahren ist. Vielleicht weiß er ja noch was ansonsten werd ich hier auch mal noch des öfteren nachfragen. :) Bin ja hier ganz gut aufgehoben. :)


    Schau mal hier nach Andijan hat eine S 50 und eine 51zu verkaufen, aber glaube keine Enduro.

    Danke dir werd ich mir mal anschauen. :) Ich mein eine Enduro wäre am besten aber eine normale S51 geht halt auch. :)

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Sondern? Ich würde hier eher von einer Art Raum Trenner sprechen." (ZDF Sketch History)

    Einmal editiert, zuletzt von NikaMD1999 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NikaMD1999 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal den Youtubekanal vom 2Radgeber an. Die haben gerade frisch ein Video zum Simsonkauf und davor eines bezüglich gefälschter Papiere gemacht. Dann seid ihr zumindest auf dem aktuellen Stand was die Simson Marktsituation ist.

    Danke dir. Hab mir das Video gestern schonmal angeschaut und ist wirklich echt hilfreich. Werde mir mal ein paar mehr Videos vom Kanal noch anschauen vllt. kann ich da einiges nützliches zum Thema Simson mitnehmen. :) Auch ein Video zu den ganzen Modellen hat schon sehr geholfen.

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Sondern? Ich würde hier eher von einer Art Raum Trenner sprechen." (ZDF Sketch History)

  • Moin, versteife dich nich auf eine "Enduro", jede normale S50/51 geht dafür auch. Der Umbau ist auch kein Hexenwerk. Krümmer, anderer Auspuffhalter, Unterzugstreben, Seitendeckel rechts, Kotflügel jenachdem

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Moin, versteife dich nich auf eine "Enduro", jede normale S50/51 geht dafür auch. Der Umbau ist auch kein Hexenwerk. Unterzugstreben

    Und du meinst man findet an jeder Ecke eine Firma die einem die lasche mit Nachweis an den Rahmen schweißt?

    Den ganz offiziell gesehen darfst du daran nicht selber schweißen, und auch nicht der Nachbar der gut schweißen kann. Der Rahmen ist ein tragenden Teil, und darf nur von bestimmten Leuten geschweißt werden...


    Soweit die Theorie, ich wollte sie nur erwähnen, wer was wie macht muss dann jeder selber wissen...

  • Schelle wird aber schwierig, oder? Oben am Rahmenrohr hat der Rahmen ne Verstärkung, am Steuerkopf dürfte das Lenkerschloß im Weg sein ?

    Zum andern stören die Streben beim Vergaser abfummeln.

    Ja, man merkt den Hitzeschutz am Bein, aber nervt nicht. Optik finde ich auch besser mit Enduroauspuff.

    Wenn's nur um die Optik geht, nicht doch wie schon geschrieben, Krümmer tauschen, Auspuff mit Beule, Deckel mit Beule, Hitzeschutz und kurzen Halter holen und drannageln.

    Wichtiger wäre n vernünftiges Mopped samt Papieren kaufen. Die allermeisten von Händlern angebotenen dürften Reimporte sein, liegen aber letztlich auch auf oder über den Angeboten von Andichan hier im Forum. Und ob die Handlermöpis korrekte Papiere haben.......

  • Ich war noch nie auf ner Enduro gesessen, nervt das nicht dass die ganze Zeit das Rohr am rechten Schenkel scheuert?

    Absolut nicht, den Auspuff merkt man zwar geringfügig, stört aber nicht und scheuern tut da auch nichts.


    Was mich am Straßenauspuff nervt, das da beim Bremsen schnell mal mit auf Auspuff latschst

    auch das da mal ganz schnell das Endstück ab ist wenn eine etwas höher Bordsteinkante runter fährt.


    Da kommt mir in Sinn was in meiner Jugend war es Mode, quasi ein muss beim Straßenauspuff

    Den so hier https://images.app.goo.gl/ZDvCfn1urAMzLs6r5 anzuwinkeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!