Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson von Ebay Händler kaufen?

  • Evtl. waren auch Bordsteinschwalben gemeint..... Wenn man über eine Ricarda Lang-mäßige drüber donnert.... dann ist ein fehlendes Auspuffendstück noch dein kleinstes Problem..... ^^ :D

  • Moin, versteife dich nich auf eine "Enduro", jede normale S50/51 geht dafür auch. Der Umbau ist auch kein Hexenwerk. Krümmer, anderer Auspuffhalter, Unterzugstreben, Seitendeckel rechts, Kotflügel jenachdem

    Naja das man es auch umbauen könnte weiß ich ja aber das würd ich mir jetzt am Anfang auch noch nicht zutrauen vor allem auch finanziell. :) Da möchte ich am Anfang erstmal was Fertiges haben, jedoch ist mir bewusst das ich ab und an eine wenig Arbeit reinstecken werden muss. :biglaugh:

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Sondern? Ich würde hier eher von einer Art Raum Trenner sprechen." (ZDF Sketch History)

  • Was mich am Straßenauspuff nervt, das da beim Bremsen schnell mal mit auf Auspuff latschst

    Und ich hab dir tatsächlich zugetraut das du eine bremse vernünftig eingestellt bekommst. Ich latschen nicht einmal ansatzweise auf den auspuff, da der bremshebel vorher schon das Rad blockieren lässt... wohlgemerkt mit Serien Moped, und auch serienauspuff.

  • Ich fahr seit 2010 eine S51/1 E.


    Vorteil: der höhere Lenker.


    Nachteile: nur an der linken Seite Gepäckträger möglich, Arbeiten am Vergaser durch die Streben nervig, genauso Zündung einstellen, der Auspuff endet auf Höhe der Blinker - durch die Abgase werden die Blinkerschalen dunkel und verölen.


    Ansonsten fährt der Bock auch nur 60km/h und hat den selben M500 drin wie alle anderen S51 Modelle.


    Lieber ne S51 B oder Comfort.

  • Moin, versteife dich nich auf eine "Enduro", jede normale S50/51 geht dafür auch. Der Umbau ist auch kein Hexenwerk. Krümmer, anderer Auspuffhalter, Unterzugstreben, Seitendeckel rechts, Kotflügel jenachdem

    dann noch nen anderen Fußrastenbock, nen anderen Fusbremshebel und ne andere Fußrastenstrebe rechts und eventuell noch ne andere untere Gabelbrücke, sowie die Sitzbank

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Die echte Enduro Sitzbank ist ja nach wie vor Goldstaub

    Echt? :lookaround:

    Was bekommt man denn da so für?



    Und an die "B" einen Endurolenker dran. Seeehr bequem :)

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ich hatte mal bei Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden, der solche Schellen zum Klemmen angeboten hatte.

    Ich hab für das S50 vom Sohn so ein Teil bestellt, und dort passt es nicht. Evtl. sitzt ja beim S51 das Lenkerschloß höher, und die passen da :search:

  • Schelle wird aber schwierig, oder? Oben am Rahmenrohr hat der Rahmen ne Verstärkung, am Steuerkopf dürfte das Lenkerschloß im Weg sein ?

    Vlt einfach mal nicht immer an Zeug von der Stange denken. Für so nen Schelle nehme man sich nen 20mm Streifen 1mm Blech in ausreichender Länge und biege sich das selber, bohre ein Loch rein. Tauche das in Farbpigmente seiner Wahl und fertig.

  • Genau. Dann näht man gleich noch n Grund, den Rahmen anzubohren für ein oder zwei löcher, damit der Blechstreifen nicht verrutscht und den Rahmen verkratzt.. :kopfkratz: :ironie:

  • Und ich hab dir tatsächlich zugetraut das du eine bremse vernünftig eingestellt bekommst. Ich latschen nicht einmal ansatzweise auf den auspuff, da der bremshebel vorher schon das Rad blockieren lässt... wohlgemerkt mit Serien Moped, und auch serienauspuff.

    Dann komm mal her und mache mal vor bei der S50 ich hier stehen habe.


    der Auspuff endet auf Höhe der Blinker - durch die Abgase werden die Blinkerschalen dunkel und verölen.

    Dann hast da was nicht so verbaut wie sein soll, Blinkerhalter Falschrum verbaut oder /und Auspuffhalter je nach dem zu lang oder kurz.

    Arbeiten am Vergaser durch die Streben nervig, genauso Zündung einstellen,

    Beim Zündung einstellen ist der Auspuff nervig :kopfkratz: was hast du da fürn Enduroauspuff ?

    Mal abgesehen davon, da muss man in der Regel ganz selten dran wenn da eine kontaktlose Zündung verbaut ist

    und Vergaser baut man nun normal auch nicht monatlich oder jährlich aus.

  • Genau. Dann näht man gleich noch n Grund, den Rahmen anzubohren für ein oder zwei löcher, damit der Blechstreifen nicht verrutscht und den Rahmen verkratzt.. :kopfkratz: :ironie:

    Verstehe jetzt diese Ausgabe nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl du kommst nicht mit. Soll man dir das nochmal langsam erklären ?

  • Alles juut, den Ironiesmilie hast gesehen? Ich würde es mir nur wegen der Optik nicht dranfummeln. Mit einer stabilen Schelle - wie die angebotene - um das Steuerrohr könnte ich mir noch eine gewisse Stabilisierung vorstellen.Mit dem Blechstreifen eher nicht.

    Kann aber jeder halten, wie er mag.

  • Wie gesagt die Streben sind nur Zierde, die machen dem Rahmen nicht stabiler. Dafür sind die viel zu dünn, viel zu labbrig befestigt und das auch noch an der falschen Stelle.

    dann fahre mal ne S51 mit ausgeschlagener Schwingenachsenlagerung.

    Streben dranne unter Spannung, fährt sich super, ohne Streben ein Graus.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Wie gesagt die Streben sind nur Zierde, die machen dem Rahmen nicht stabiler. Dafür sind die viel zu dünn, viel zu labbrig befestigt und das auch noch an der falschen Stelle.

    Hm, habe einen normalen Rahmen ohne Lasche, "leider" schon neu gepulvert - und nun am zweifeln ob es nicht doch besser gewesen wäre die Lasche reinschweißen zu lassen.

    Optik gefällt mir eig. ohne Streben besser, ich will mit dem Moped auch nicht durchs Gelände und auch kein übermäßiges Tuning. Also nur Straße und vll. einen 50ccm - 60ccm "Sport-Zylinder" irgendwann mal überhaupt.

    Buchsen in der Schwinge habe ich Polyurethane (Buchsenfuchs), also vermutlich muss ich es nicht bereuen das ich keine Lasche für ggf. Streben habe?

  • Lasche hat halt den Vorteil das man die Strebe auch einfach weglassen oder dranmachen kann wie man lustig ist, daher hab ich nicht lang überlegt und mir einen Rahmen mit Lasche geholt. Aber ich glaube nicht das es notwendig ist die einzubauen es sei denn man will das "Loch" zwischen Tank und Motor etwas kaschieren und natürlich als S70 Option

  • Lasche hat halt den Vorteil das man die Strebe auch einfach weglassen oder dranmachen kann wie man lustig ist, daher hab ich nicht lang überlegt und mir einen Rahmen mit Lasche geholt. Aber ich glaube nicht das es notwendig ist die einzubauen es sei denn man will das "Loch" zwischen Tank und Motor etwas kaschieren und natürlich als S70 Option

    S70 ist für mich keine Option, würde ich den Rahmen nochmal pulvern lassen würde ich sie vermutlich trotzdem schweißen lassen. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, ist es bis auf die Optik auch kein großer technischer Nachteil ohne Unterzugstreben wenn man nicht durchs Gelände fährt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!