Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker Problem Vape

  • Hallo Simson Gemeinde.

    Ich habe wie oben aufgeführt ein kleines Problem.


    Ich habe zwei S51 auf Vape ungebaut.

    Die erste läuft und die gesamte Elektrik funktioniert.


    Bei der zweiten habe ich gerade das Problem, dass meine Blinker nicht funktionieren.

    Blinke ich rechts passiert nichts außer das die B-Kontrollleuchte blinkt.

    Beim links Blinken, blinkt die B-Kontrollleuchte nicht. Jedoch mein Bremslicht?

    Fakten:

    Neue Vape Komplettanlage.

    Kabelbaum ist auch neu ( wurde nicht von mir gemacht aber alle Fehler beseitigt)

    Blinkerschalter neu

    Blinkgeber nicht original Vape sondern von Ost2Rad. Einziger Unterschied, dass dieser keine Masse benötigt. Hat also nur zwei Anschlüsse. Funktioniert bei der anderen auch wunderbar.

    Bremsschalter Umbausatz nachgerüstet.

    Schaltbild vom BremsSchalter:

    3-Fach Klemme --> Bremslicht unterer Kontakt -->

    Birne --> oberer Kontakt --> Leitungsverbinder zu Bremslichtschalter --> vom Bremslichtschalter zum Massepunkt im Herzkasten. Also eigentlich ganz normal.


    Was ich bereits gemacht habe:

    Kabel auf Richtigkeit kontrolliert (10x)

    Alle Massepunkte gesäubert / gepfeilt für guten Kontakt.

    Alle Kontakte am Zündschloss gesäubert.

    Verbindungen an sämtlichen Birnen kontrolliert

    Blinkerschalter Kontakte kontrolliert sowie alle 3 Leitungen im Schalter. alles io.


    Ankommenden Strom gemessen am Blinkgeber: 12v

    abgehend 9,7 zwischen Blinkgeber und Massepunkt.

    Ziehe ich die Zuleitung rt/sw welche vom 3-Fach Punkt zum Rücklicht führt ab blinkt garnichts mehr.


    Das heißt doch er zieht sich irgendwo Strom her. Aber warum nur beim links blinken und nicht auch rechts? und woher? Ich kann keine Aufgescheuerten Stellen im Kabelbaum finden. Wie beschrieben ist dieser ja auch nicht alt.


    Ich hoffe ihr habt Vorschläge was ich noch testen kann. Suche jetzt schon 1 1/2 Tage ^^ und habe es schon 2 x mit der anderen verglichen und kann dabei keinen Unterschied feststellen bis auf einen:

    Bei der funktionierenden ist im Rücklicht zwischen Bremslicht und Rücklicht eine Brücke beim Massekabel. Das ist nicht bei der anderen. Aber Masse hat sie trotzdem nach vorne hin.


    Beste Grüße und eine schöne Restwoche :lookaround:

  • Der Blinkerschalter allein ist nicht neu. Die ganze Amartur ist neu gekommen. Ist quasi ein neu Aufbau? also liegt es nicht an meinen Lötkünsten ^^

  • Den falschen Steckverbinder verbaut?

    Mach mal ein paar Fotos von der Verkabelung, auch vom Rücklicht.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Im Seitendeckel werden die Kabel zusammengesteckt.

    Von dem Steckverbinder gibt es 2 Versionen.

    Einen wo 2 x 4 Kontakte und 2 Duchgänge gebrückt sind und den anderen mit mehreren Durchgängen wo nur 2 Kontakte durchgehen.


    Edit: zum Testen der Verkabelunng kannst Du auch die Kabel vom Blinkgeber abziehen und zusammenstecken.

    So wird der Blinkgeber erst mal rausgenommen und die Lampen leuchten dauerhaft wenn alles richtig ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Aha da habe ich noch nicht drauf geachtet, bzw. habe ich auch nicht gewusst. Das kann ich überprüfen und den Test mit den Blinkgeber kann ich auch noch probieren :D danke schonmal. Ich melde mich?

  • Laut Plan sollst du von jeder blinkerseite kabel auf den Verteiler drücken, also inklusive blinkerkontrolle 8 Kabel. Auf deinem Verteiler stecken aber nur 4, wo sind die anderen 4?

  • Also die Klemmverteiler haben schonmal die selbe nummer :)


    Laut Plan sollst du von jeder blinkerseite kabel auf den Verteiler drücken, also inklusive blinkerkontrolle 8 Kabel. Auf deinem Verteiler stecken aber nur 4, wo sind die anderen 4?

    Ich verstehe nicht ganz wie du meinst. Laut Plan und so verkabelt sind über den Verteiler Blinker rechts vorn - hinten

    links vorn - hinten

    Blinkkontrollleuchte zum Schalter vor (gr)

    Blinkkontrolleuchte zum Schalter vor (ws)


    Das sind bei mir 8 Kabel ? Oder wie meinst du das :)?

    Einmal editiert, zuletzt von Aini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn alle Kabel nach Schaltplan verlegt wurden und die Kabelfarben original sind, dann gehören alle schwarz/grünen und alle schwarzen/weißen je auf einen vierfachen Steckplatz.

    Deine Kabelfarben auf dem Bild passen nicht dazu.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Achso die Plätze sind unterteilt? ich dschte bis dato das die einfach von links nach rechts 1zu1 durchgeschalten sind. Die farben sind zumindest was die blinker angeht weitestgehend original bis auf eine. :)

  • Kurzes Update: Habe jetzt den Klemmverteiler 1zu 1 verdrahtet wie bei der funktionierenden Simson. Kabel für Kabel am selben Steckplatz.

    Bremslicht blinkt schonmal nicht mehr. Jedoch auch der Rest nicht. Obwohl ich Kabel für Kabel 1 zu 1 verglichen und geprüft habe. nur meine "Schaltung" für den Bremslichtkontakt habe ich noch nicht gemacht damit es leuchtet wenn man Bremse vorne oder hinten zieht.

  • steht nicht weiter oben schon das es verschiedene klemmleisten gibt?


    Hast du geprüft das beides die selben sind? Und bitte nicht auf die Nummer verlassen, die klemmleisten lassen sich sehr einfach umbauen...

  • Ja, habe jetzt nur nach der Nummer geschaut und dann eins zu eins die Kabel an die selben Plätze gesteckt. Jetzt schaue ich nochmal ob die nicht doch mal umgeändert wurden von der Belegung, wenn ich mich nicht auf die nummer verlassen kann :)

  • Ich habe nun die Klemmleisten in genau der selben Reinfolge belegt wie bei der zweiten S51. Habe die Nummer verglichen ( stimmt überein) und habe auch verglichen ob der Block genau gleich gebaut ist (4er anschlüsse etc. ) und ja er ist komplett identisch. Fazit danach: Rücklicht blinkt nicht mehr. Jedoch blinkt jetzt überhaupt nichts mehr. Standlicht vorn geht. Hinten nicht mehr. Hupe funktioniert weiterhin. Ich werde als nächstes mal den Rat von weiter oben befolgen, den blinkgeber außen vor zu lassen und die blinker direkt zu schalten.

  • Ich möchte euch nochmal berichten und um Rat bitten.


    Nach Einbau eines neuen Zübdschlosses und nachdem ich festgestellt habe, das die 4er Verbindung an dem Klemmbock nicht vorhanden war. Weshalb es nicht gehen konnte... (Danke nochnal für den Tipp) Habe ich einen zweiten genommen der 2x 4er Blöcke hat. Siehe da: Die linke Seite blinkt wie sie soll. Mit Blinkerkontrollleuchte. Nur wenn ich rechts blinken möchte brennt mit die Sicherung nach 1-2 Sekunden jedes mal durch. Das heißt doch ich hab einen Schluss oder? Hab jetzt aber 3 mal geschaut und es ist genau so angeklemmt wie die linke seite. einziger unterschied ist ja, das die rechte seite aus 2x grün (blinker) 2x grün zwischen schalter und B-Kontrollleuchte (fuß) besteht. Und die linke aus 2x ws/sw (blinker) und 2x ws/sw zwischen Schalter und B-Kontrollleuchte (Sockel) besteht oder?


    Ich hänge mal ein Bild an. (Nicht wundern drr braune ist eigentlich original der sw/gr. Nachbau Kabelbaum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!