Mahlzeit!
Ich war heute bei nem Bekannten, der sich eine S51 mit diversen Problemen angelacht hat. Verbaut is ne Vape (bisher weiß ich aber nich, welche genau).
Problem: Sobald die Batterie angeschlossen und die Zündung eingeschaltet ist, fängt der Blinkgeber (lastunabhängig, elektromechanisch) an, zu takten. Sobald das Rücklicht angeschlossen is, blinkt dieses fröhlich im Takt Wo soll die Last für den Geber herkommen? Erschwerend kommt hinzu, dass an der Mopete zwei Anhängersteckdosen verbaut sind: eine für Rück- und Bremslicht, eine für die Blinker. Hänger is da, aber noch nich angeschlossen. Also erstmal nur die Dosen, welche zumindest fürs Rück- und Bremslicht ne schaltbare welche is... Seh ich das richtig, dass bei ner Vape mit 12V/5Ah-Batterie die Option "schaltbare Anhängersteckdose" verzichtbar is? Dann würde ich die Anschlüsse quasi brücken und fertig. Kann der Fehler auch aus ner falsch angeklemmten Dose her rühren? Eher nich, denn egal, welches Kabel ich am Verteiler auf der rechten Seite abziehe, das tickern des Gebers geht weiter, bis ich 49 oder 49a vom Geber abziehe. Die Stellung des Blinkerschalters is auch als irrelevant zu bezeichnen, da es in allen drei Stellungen (links, rechts, neutral) tickert. Die Blinker tun übrigens NICHTS. Kein Leuchten, nichmal ein Glimmen is zu erkennen. Das nächste mal hab ich ein Multimeter dabei, da kann und werde ich einiges durchklingeln und ggf das eine oder andere Stück vom Kabelbaum erneuern. Ich vermute, dass im Zündschloss mehr im Argen liegt als man von außen erkennen kann. Das Zündschloss (aus 03/75) is nämlich unter unseren Händen zerbröselt und wird definitiv demnächst erneuert. Welche Nachbauten taugen hier was?
Gruss
Mutschy