MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape - ich blicks nich

  • Mahlzeit!


    Ich war heute bei nem Bekannten, der sich eine S51 mit diversen Problemen angelacht hat. Verbaut is ne Vape (bisher weiß ich aber nich, welche genau).

    Problem: Sobald die Batterie angeschlossen und die Zündung eingeschaltet ist, fängt der Blinkgeber (lastunabhängig, elektromechanisch) an, zu takten. Sobald das Rücklicht angeschlossen is, blinkt dieses fröhlich im Takt 8| Wo soll die Last für den Geber herkommen? Erschwerend kommt hinzu, dass an der Mopete zwei Anhängersteckdosen verbaut sind: eine für Rück- und Bremslicht, eine für die Blinker. Hänger is da, aber noch nich angeschlossen. Also erstmal nur die Dosen, welche zumindest fürs Rück- und Bremslicht ne schaltbare welche is... Seh ich das richtig, dass bei ner Vape mit 12V/5Ah-Batterie die Option "schaltbare Anhängersteckdose" verzichtbar is? Dann würde ich die Anschlüsse quasi brücken und fertig. Kann der Fehler auch aus ner falsch angeklemmten Dose her rühren? Eher nich, denn egal, welches Kabel ich am Verteiler auf der rechten Seite abziehe, das tickern des Gebers geht weiter, bis ich 49 oder 49a vom Geber abziehe. Die Stellung des Blinkerschalters is auch als irrelevant zu bezeichnen, da es in allen drei Stellungen (links, rechts, neutral) tickert. Die Blinker tun übrigens NICHTS. Kein Leuchten, nichmal ein Glimmen is zu erkennen. Das nächste mal hab ich ein Multimeter dabei, da kann und werde ich einiges durchklingeln und ggf das eine oder andere Stück vom Kabelbaum erneuern. Ich vermute, dass im Zündschloss mehr im Argen liegt als man von außen erkennen kann. Das Zündschloss (aus 03/75) is nämlich unter unseren Händen zerbröselt und wird definitiv demnächst erneuert. Welche Nachbauten taugen hier was?


    Gruss


    Mutschy

  • das tickern des Gebers geht weiter, bis ich 49 oder 49a vom Geber abziehe. Die Stellung des Blinkerschalters is auch als irrelevant zu bezeichnen, da es in allen drei Stellungen (links, rechts, neutral) tickert. Die Blinker tun übrigens NICHTS.

    deucht mich mächtig verklemmt irgendwo. Blinkgeber is richtigrum angeklemmt? Und die Hängersteckdosen kannst ja temporär mal abklemmen und gucken, glaube aber nich daß es daran liegt wenns vorher ging

  • Dachte ich mir auch so mit dem mächtig verklemmt.

    Erstma wird das Schloss erneuert, dann sehen wir weiter.

    Geber ist richtigrum verkabelt. Ihn zu brücken hab ich mir nich getraut. Muss ja nen Grund haben, warum er tickert. Und wenn ich den Geber brücke, merk ichs erst, wenns irgendwo raucht, dass was schiefläuft. Wollte ich mir sparen ? 8A müssen auch erstma erreicht werden, damit die Sicherung kommt. Bis da hin sind die spillerigen Vapekabel (0.5mm²?) schon ein einziger Klumpen.


    Gruss


    Mutschy

  • beim Brücken raucht nichts, der Geber hat ja mit der Vape nich wirklich was tun, sonst würde ich hier nich schreiben. :biglaugh:

    Hat der Geber Masse? Ist das einer von Pilz, der auf jeden Mist reagiert?

  • Moin, schau mal, welcher Blinkgeber verbaut wurde- der mitgelieferte von MZA is schrott- austauschen gegen 10255-00S (Segu) und Ruhe-


    hab gerade beim letzten aufbau den ähnlichen Mist gehabt- Zündschloss (Zadi- Nachbau)- neuer Kabelbaum (KWO) und neue Vape- Geber klackert von alleine- ausgetauscht-Fertig.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Warum sind da zwei Dosen dran, normal reicht doch eine, die haben 5 Kontakte, was für Masse, Bremskicht, Rücklicht, Blinker li/re reichen sollte?

    Oder sind das keine originalen?

  • Warum sind da zwei Dosen dran, normal reicht doch eine, die haben 5 Kontakte, was für Masse, Bremskicht, Rücklicht, Blinker li/re reichen sollte?

    Oder sind das keine originalen?

    Original waren bei der S51 2Dosen verbaut- eine Beleuchtung/ eine Blinker

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • jap, is wegen der Anhänger mit Blinker, aber ging das nicht auch über eine Dose zu realisieren? Der zur Vape Zündung mitgelieferte Blinkgeber war zumindest bei mir bis jetzt immer Abfall, hab sie immer ausprobiert, aber nein, gleich in die Tonne.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Nen Schaltplan kann ich durchaus lesen ;)

    Mich hats halt stutzig gemacht, dass

    a) zwei Dosen verbaut sind,

    b) der Geber angefangen hat, zu tickern, obwohl der Blinkerschalter noch in "neutral" stand

    und

    c) das Rücklicht im Takt geblinkt hat.

    Der Eigentümer hat die Dosen selber mithilfe vom Youtube-Kanal Zweiradgeber angeschlossen.

    Alles in allem wird er ein Zündschloss organisieren und ich werd alles nochmal von da an checken, wo ich aufgehört habe. Lenkerarmaturen habe ich angebaut und angeschlossen. Also alles von da an. Zündschloss, Kabelbaum nach hinten... ?


    Gruss


    Mutschy

  • jap, is wegen der Anhänger mit Blinker, aber ging das nicht auch über eine Dose zu realisieren?

    original nicht.

    Im original wird über Die Linke Dose Rücklicht und bremslicht übertragen, und am Moped selbst abgeschaltet sobald ein Anhänger dranne ist, und die blinker gingen über die rechte Dose, und wurden bei gestrecktem Anhänger ebenfalls am Moped selbst abgeschaltet.


    Das ganze hängt einfach mit den sehr überschaubaren strommengen an einer originalen simson zündung zusammen.

  • AHHH also

    Anhänger betrieb

    da braucht man im Vape betrieb nur alles parallel belegen ,

    die Vape kann das

    3x21w blinker sind 63w, is für die vape auch blöd, puffert die Batterie auch nicht ewig.

    35w scheinwerfer (einige mit vape haben ja noch dazu h4, also 55w), 5w Rücklicht (mit Anhänger 10w), 21w bremslicht (mit Anhänger 42w), macht im anhängerbetrieb mit Licht an dann mal schnell 87w beim Bremsen, bei 75w für den ac-kreis wird auch das eng.


    Ich würde es auch mit vape so verbauen wie es original sein soll.

  • Da geb ich Grandpa 100% Recht- abschaltbare Dosen (eigentlich trennt sich die Verbindung mit dem zusammenstecken Kupplung / Stecker)

    sind immer zu verbauen, da selbst ne VAPE das auf Dauer nicht hinbekommt.


    mutschy : Laut deiner Fehlerbeschreibung tipp ich mal auf die Verkabelung Rücklicht/ Blinker hinten/ AHK - da wird irgendwo der Wurm sein.


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Warum sind da zwei Dosen dran, normal reicht doch eine, die haben 5 Kontakte, was für Masse, Bremskicht, Rücklicht, Blinker li/re reichen sollte?

    Oder sind das keine originalen?

    Weil es die Dosen nur mit maximal zwei abschalten Kontakten nur gab und

    vom originalen Energiehaushalt her, keine zusätzlichen Leuchten drin sind.

    Daher eine Dose für Blinker rechts und links, die zweite für Rücklicht und Bremslicht.

    Beim SR50 war nur eine Dose vorgesehen, dafür hatte man aber ein speziellen Umschalter verbaut, mit dem man die Blinker hinten am Moped abschaltet und die am Anhänger an.


    AHHH also

    Anhänger betrieb

    da braucht man im Vape betrieb nur alles parallel belegen ,

    die Vape kann das

    Nö, so ist das nun ganz und gar nicht.

    Rechne mal die Verbraucher zusammen und schon siehte es.

    Die MZA Vape bringt maximal 70W AC und ca. 25W DC.

    Der AC Stromkreis versorgt Scheinwerfer, Tacholicht, Rücklicht und Bremslicht.

    35W Scheinwerfer + 2W Tacholicht + 5W Rücklicht + 21W Bremslicht = 63W,

    kommt da jetzt noch vom Hänger 5W und 21W dazu, sind es 89W die benötigt werden.

    Damit 19W mehr als die MZA-Vape maximal liefern kann.

    Da musste mindestens das Bremslicht übern Abschaltkontakt laufen lassen.


    In wie weit es für die Blinker mit 3x 21W reicht/funktioniert, ist ja mit abhängig von der Kapazität des Akkus und wie oft die Blinker an sind.


    Mit H4 an der MZA-Vape, reicht es so schon nicht, 55W + 2W + 5W + 21W = 83W, mit Fernlicht 88W

    Daher klemmen auch viele das Bremslicht auf die DC Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Deine Rechnung geht nicht ganz auf ,

    Durch die Puffer Batterie, die Tatsache das Blinker und Bremslicht nicht in Dauerbetrieb sind ,

    und man nicht Dauerhaft mit Anhänger unterwegs ist geht das

    (außer du Wohnst in der Stadt und fährst immer mit Anhänger)

    MFG

  • Deine Rechnung geht nicht ganz auf ,

    Durch die Puffer Batterie, die Tatsache das Blinker und Bremslicht nicht in Dauerbetrieb sind ,

    und man nicht Dauerhaft mit Anhänger unterwegs ist geht das

    (außer du Wohnst in der Stadt und fährst immer mit Anhänger)

    MFG

    Ok, man fährt abends mit Licht und Anhänger, rollt im standgas an die Ampel, und bremst dabei. Wie hell ist wohl das licht/bremslicht in diesem Moment noch?


    Und alleine wegen diesem einen Moment ist es nicht empfehlenswert am Moped alles an zu lassen wenn man mit Anhänger fährt, sondern eben abzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!