Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR50, Kurzschluss durch Vape

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Elektrik an meiner SR50.

    Bei meinem Roller ist eine Vape A70S-3 verbaut und es fliegt sowie ich die Batterie anklemme sofort die Sicherung.

    Ich habe mich daraufhin auf die Suche nach dem Kurzschluss gemacht und einige Massefehler gefunden.


    Mein Aktueller Stand ist folgender:


    Sowie ich das Kabel, welches aus dem Stator kommt anschließe habe ich einen Kurzschluss.


    Ohne das Kabel aus dem Stator funktioniert alles über Batterie wie es soll:

    - Abblend/Fernlicht IO/

    - Lichthube IO

    - Blinker IO

    - Rücklicht IO

    - Bremslicht über beide Schalter IO

    - Tachobeleuchtung IO


    Ich habe daraufhin den Stator ausgebaut, wenn er neben der Simme liegt und keinen Kontakt gegen Masse hat, bleibt die Sicherung ganz.

    Sowie ich ihn gegen Masse halte gibt es einen Kurzschluss.

    Vermutlich über das Geld/Rote Kabel

    Daraufhin habe ich einen neuen Stator bestellt,

    leider ist auch weiterhin der Kurzschluss vorhanden.



    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Wo kann denn dieser Scheiss Kurzschluss her kommen ?

  • Jetzt kommt noch ein weiteres Problem hinzu:

    Wie beschrieben, funktionieren die Blinker wenn ich die Batterie anklemme.

    Der Blinkertet ist auch Ok, allerdings wird das Kabel (49a) welches vom Relais kommt sehr heiß.

    Ich habe daraufhin alle Blinkerlampen ausgebaut und mal Durchgang gemessen.

    Hier ist alles Ok.

    Was mich wundert, ich habe am Ausgang 49a permanent 12Volt anliegen.

    Schließe ich hier eine separate Glühbirne an (49a auf Plus der Lampe, Wasser der Name an den Rahmen), blinkt diese im normalen Takt und das Kabel 49a sofort heiß.

    Müsste bei dieser Methode die Blinkfrequenz nicht anders sein, weil nur eine Glühbirne dranhängt ?

  • Wenn die Beleuchtung ( Frontscheinwerfer, Rücklicht und/oder Bremslicht) ĺeuchten ohne das der Motor läuft, dann stimmt was nicht mit deiner Verkabelung.

    Welchen Schaltplan verwendest du?


    PS. Welchen Blinkgeber hast du?

    Wenn der lastunabhängig is, dann ändert sich die Frequenz nicht.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Schau mal nach ob du die richtigen Leitungsverbinder hast. Das sind normalerweise zwei verschiedene.

    Bei AKF gibt es übersichtlichere Schaltpläne.

    Passen bei deinem Schaltplan die Kabelfarben? Beim Bremslicht sehe ich 2x rot/schwarz. Normalerweise sind die Farben unterschiedlich.

    Ich würde jetzt alles zerpflücken und neuzusammenstecken.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Die Leitungsverbinder habe ich schon geprüft,

    ja die sind auch unterschiedlich intern gebrückt, das habe ich schon geprüft.


    Fakt ist, ohne Batterie läuft sie, das Licht, die Tachobeleuchtung und das Bremslicht gehen bei laufenden Motor auf Zünschloss Stellung 2 an.

    Wenn ich nur die Batterie anschließe, ohne den Motor laufen zu lassen leuchtet auf Stellung 2 auch das Licht / Tachobeleuchtung und das Bremslicht.

  • Bei der mit Vape, wo ich aktuell dran bin, ging schon als ich sie gekauft habe das Licht über Zündstellung 2 ohne laufenden Motor an


    Fakt ist, ohne Batterie läuft sie, das Licht, die Tachobeleuchtung und das Bremslicht gehen bei laufenden Motor auf Zünschloss Stellung 2 an.

    Wenn ich nur die Batterie anschließe, ohne den Motor laufen zu lassen leuchtet auf Stellung 2 auch das Licht / Tachobeleuchtung und das Bremslicht.


    Da stellt sich die Frage was für eine Vape, eine MZA-Vape oder ein Powerdynamo-Vape.

    oder ist es gar eine auf DC umgebaute MZA-Vape ?

  • Alles neu zusammenstecken geht schneller als nach dem Fehler suchen.

    Und besorg dir einen neuen Schaltplan.

    Wenn du noch Fotos von den Leitungsverbindern hier reinstellst, dann entdeckt vielleicht einer der anderen noch einen Fehler.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Er hat ja schon einen zusätzlichen Stator bestellt, da müsste doch klar sein was das für einer ist. Ich habe den Plan von Moser (MZA Vape) benutzt, hat alles funktioniert. Ich würde auch noch mal neu verkabeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!