Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Dichtungen, Wellendichtringe und Lager für den Star Motor?

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich zerlege gerade einen Starmotor und bin mir nicht ganz einig, welche Teile ich bestellen soll. Noch habe ich keine Schäden feststellen können, aber ich habe auch den Motor auch noch nicht geteilt. Der wirkliche "Spass" kommt also noch, da auch der Zylinder noch drauf ist.


    Ich denke, ich werde braune Wellenringe bestellen, weil hier mehrfach behauptet wurde, es wären die Besten. Zu den Motorlagern bin ich mir völlig unsicher. Bei den Motordichtpapieren auch.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Grüße!

  • Wenn du nicht viel Erfahrung mit den kleinen Simsonmotoren hast, würde ich den M53 nicht auseinander rupfen. Du solltest wenigstens vorher ein oder zwei M500er Motoren erfolgreich gemacht haben, da der M53 so manch Fallstricke aufweist.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Es ist richtig, dass dieser Motor nicht der Einfachste ist. Ich habe jedoch bereits vor fast 30 Jahren einen Simson Spatz "regenereriert".


    Allerdings recht spatanisch. Neue Lager, neue Dichtungen, neue Dichtringe, neuer Kolben und fertig. Das lief 15000 Km und dan wurde der Star verkauft, weil ein Motorrad kam.


    Heute sind diese Mopeds eben 30 Jahre älter. Ich auch. Und deshalb muss der ganze Motor auseinander. Das ganze Moped muss auseinander! Das Moped steht hier seit zehn Jahren rum.


    Ich werde, anders als vor 30 Jahren, die Lager und alle Spiele einmessen und ausdistanzieren. Ebenso werde ich jedes Teil, dass ich in die Hand bekomme auswechseln nach Prüfung.


    Ich habe mit 50 Jahren einfach wieder Lust auf eine Simson. Und ich werde sie selbst neu machen.


    Grüße!


    Was sind denn die Fallstricke des M53?

    ..., da der M53 so manch Fallstricke aufweist.

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronny1"3$ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst z. B. Beurteilen können wie die Nasen und Bohrungen der Zahnräder aussehen, aufpassen wie rum die Zahnräder auf den Wellen saßen, die Schaltklauen beurteilen können. Die Kurbelwelle muss auf das Maß 50, 4 oder so ausdistanziert werden, in Bezug zur ? rechten ?Gehäusehälfte.

    Wäre ja schade wenn man den Motor frisch revidiert hat und die Gänge springen raus. Bei Gang eins und drei kann es noch an den Einstellungen der Endanschläge liegen, wenns den zweiten raus haut, dann liegt das meist an verschlissenen Schaltnasen und Schaltbohrungen, so weit ich weiß....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ja, was haste denn damals gemacht? Spatz (evtl M52, mit Handschaltung), oder Star (evtl M53, mit Fußschaltung)?

    Die WeDis sitzen auch beim M52 innen; für ne vernünftige Überholung muss(te) der Motor also auch aufgemacht werden.


    Gruss


    Mutschy

  • Da ist jetzt aber keine Überraschung für mich dabei.


    Ich hab auch schon ein paar Anleitungen gefunden. Damit werde ich klar kommen.

    Du musst z. B. Beurteilen können wie die Nasen und Bohrungen der Zahnräder aussehen, aufpassen wie rum die Zahnräder auf den Wellen saßen, die Schaltklauen beurteilen können. Die Kurbelwelle muss auf das Maß 50, 4 oder so ausdistanziert werden, in Bezug zur ? rechten ?Gehäusehälfte.

    Wäre ja schade wenn man den Motor frisch revidiert hat und die Gänge springen raus. Bei Gang eins und drei kann es noch an den Einstellungen der Endanschläge liegen, wenns den zweiten raus haut, dann liegt das meist an verschlissenen Schaltnasen und Schaltbohrungen, so weit ich weiß....


    War Handschaltung.


    Der Motor war nicht dicht. Also bekam er neue Dichtungen, Wellenringe und Kurbelwellenlager. Und eben den Kolben.


    Welche Lager und Dichtungen empfehlt ihr denn nun?


    Oder ist es einfach nur "geschmackssache"?

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny1"3$ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronny1"3$ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wellendichtringe aus Viton (meist braun).

    Lager: koyo, SNH. SKF sollte man meiden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Oder SLF Lager verwenden. Keine braune Wellendichtringe wo " Huber " drauf steht verwenden. Dichtungen, die Kautasitdichtungen von Moped Klaus sind ganz gut. Die bekommt man z.B. auch bei AKF zu kaufen. Kurbelwelle MZA.

  • Bekommen die Papierdichtungen noch einen Film Dichtmasse, oder reicht das so?

    Die Kautasit Dichtungen werden vom Moped-Klaus mit 120 %dicht beworben und können auch kleinere Scharten in den Dichtflächen ausgleichen. Man kann fürs Gewissen bisschen Dichtmasse auftragen, sollte aber grade bei der Dichtkappe für den recht Wellendichtring sehr sparsam sein, sonst ist schnell der Ölkanal zu.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich werde versuchen, ohne Dichtmasse auszukommen, wenn es möglich ist. Aber ich habe den Motor noch nicht geteilt. Also werde ich frühestens übers Wochenende rausfinden, wie schlimm alles innen drinn ist. Unter der Woche wird es eh nichts...


    Den Moped-Klaus konnte ich im Internet finden.


    Ich zerlege jetzt erstmal in Ruhe den Motor. Besser langsam, als was kaputt machen. Oder die Teile in falscher Reihenfolge ablegen, damit, wie der S70Fighter schon schrieb,man am Ende alles falsch zusammenbaut.


    Die Saison ist eh vorbei.


    Erstmal vielen Dank und Grüße!


    Ich werde ganz sicher noch mit vielen Fragen kommen.

  • Tja, die letzten Stunden waren leicht ernüchternd. Aber nicht katastrophal..


    - Der Primärtrieb war ohne Halbmond angeschraubt.

    - Die Kupplungskorbmutter war nur minimal fest, konnte man fast mit den Fingern lösen.

    - Bei der Kupplungsdruckplatte wackeln einige Pins. Muss neu.

    - Kupplungsfedern z.T. krumm, deren Führungsbleche zerdeppert.

    - Keine Anlaufscheiben am Kolben. Kann das normal sein? Ich weiß es nicht.


    Auf den ersten Blick wirken Zylinder, Kolben, Primärzahnrad, Kupplungskorb OK.

    Die Kurbelwelle auch, aber was nützt da schon eine "gefühlte" Prüfung? Nichts.


    Morgen versuche ich den Motor zu teilen. Mal schauen.


    Grüße!

  • Anlaufscheiben am Kolben sind Pflicht. Da wurde wohl was schnell zusammen gesteckt... Der Rest is alles machbar. Wobei ich mich frage, wie lange der Primärtrieb wohl so gelaufen is. Lange kanns nich gewesen sein.


    Gruss


    Mutschy

  • Der Primärtrieb war ohne Halbmond angeschraubt.

    Fraglich wie das Ding dann lief und wenns lief wie die beiden Funktionsflächen aussehen.

    Bei der Kupplungsdruckplatte wackeln einige Pins. Muss neu.

    Schweißen und gut

    Keine Anlaufscheiben am Kolben. Kann das normal sein? Ich weiß es nicht.

    Die Kurbelwelle auch, aber was nützt da schon eine "gefühlte" Prüfung? Nichts.

    Dann fragt man sich doch glatt warum du den Motor überhaupt selbst überholst...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Anlaufscheiben am Kolben sind Pflicht. Da wurde wohl was schnell zusammen gesteckt... Der Rest is alles machbar. Wobei ich mich frage, wie lange der Primärtrieb wohl so gelaufen is. Lange kanns nich gewesen sein.


    Gruss


    Mutschy

    Ich kann auch nicht glauben, dass das lange lief. Auch wegen der Mutter der Kupplung. Das wäre bald auseinandergeflogen...

  • Fraglich wie das Ding dann lief und wenns lief wie die beiden Funktionsflächen aussehen.

    Schweißen und gut

    Dann fragt man sich doch glatt warum du den Motor überhaupt selbst überholst...


    Kurbelwelle und Primärrad haben nicht gegeneinander gedreht. Das sieht und fühlt man. Die Mutter musste ich mit Schlagschauber lösen. Aber ich nin noch nicht bei der endgültigen Bewertung der Einzelteile. Nur Schnellprüfung bisher.


    Mal sehen, ob ich das Teil von nem Freund schweißen lasse...


    "Dann fragt man sich doch glatt warum du den Motor überhaupt selbst überholst..."


    Ganz einfach:


    Wenn man ein 50 Jahre altes Moped über einen Winter komplett zerrupft und wieder zusammenbaut, gibt es danach keine Überraschungen mehr. Der Lack ist neu, alle Lager in Motor und Rahmen sind neu, Ich hab schon Kegelrollenlager für den Lenkkopf gefunden. Vielleicht finde ich noch verbesserte Schwingenlager...


    Danach ist auch die Elektrik auf der Höhe. Keine Kontaktzündung mehr, etc.


    Wenn ich das selbst mache, bezahl ich nur das Material. Und natürlich Zeit. Wenn ich das alles weg gebe, wird es unbezahlbar. Wirtschaftlich ist es eh nicht.


    Was sind da ca. 80 € für ne neue Kurbelwelle, die ich auf Verdacht tausche?


    NICHTS!

  • Nimms nich so schwer und sei froh, dass du es entdeckt hast. Ob man den Mitnehmer bzw die Stifte schweißen kann und sollte, weiß ich nich. Es hat eigentlich seinen Grund, wenn da was wegfliegt. Nur mit ruppigem Anfahren schaffst du das jedenfalls nich ?


    Bei letzten M541 sah es ein wenig anders aus. Da saß die Mutter aufm Paket dermaßen fest, dass ich erst einen Brüller loslassen und mitm manuellen Schlagschrauber nachhelfen musste, weil die Kupplung beim Lösen durchgerutscht is (Primärtrieb wurde fachgerecht blockiert).


    Gruss


    Mutschy

  • Ach ja.


    Mir macht das Spass zu schrauben. :juchuu:


    Und gerade bei Mopeds schafft man das auch noch im hohen Alter. Ganz anders als bei meinem Motorrad. Da werde ich es in gut 20 Jahrennicht mehr schaffen, den Motor zu tauschen.


    Dem Mopped gehört quasi die Zukunft!

  • Die würde ich eh eine neue einbauen wenn der Motor auf ist und gleich eine mit Nadellager oben im Pleuel.

    So sehe ich das auch.


    Nur was ist der Unterschied


    Nadellager <--> Nadellager Silber ???


    Silber wird ja als besser angepriesen. Aber nützt das etwas, wenn man einfach original Zylinder, Koben, Vergaser, Luftfilter und Auspuff fährt?


    Also kein Tuning.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!