MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwimmer schließt Schwimmernadelventil bei angeschraubter Schwimmerwanne

  • Servus Zusammen,


    ich habe folgendes Problem und zwar fließt Sprit in den Vergaser nur, wenn ich die Schwimmerwanne abgeschraubt habe. Als würde bei angeschraubter Wanne, der Schwimmer das Schwimmernadelventil schließen..hat das vielleicht was mit den Maßen zwischen den beiden Schwimmerkammern zutun? Also im Sinne, der Schwimmer stoßt gegen irgendwas und dann geht der leicht nach oben. Vergaser wurde vor kurzen eingestellt und gesäubert und jetzt ist der Vergaser immer furz trocken, aber nur wenn die Wanne angeschraubt ist. Sobald ich sie locker mache füllt sich der Vergaser. Kennt das jemand vielleicht?..

    Danke für Antworten

  • Ich würde mal darauf tippen dass die "Tönnchen" deines Schwimmers so verbogen sind dass der Schwimmer beim Montieren der Vergaserwanne gleich hochgedrückt wird. Sprich - er hängt / klemmt irgendwo.

  • Kleines Update:

    Anscheind ist die Schwimmerkammer zu kurz oder nicht passend. Hab jetzt schon vieles probiert, aber jedes Mal kurz bevor die Wanne drauf ist, setzt der Schwimmer irgendwo schon auf und schließt das Ventil. Tja, muss wohl ein neuer Vergaser her..

    Auf dem Vergaser steht 16N1- , weiß sowieso nicht mal ob das der richtige ist xD

  • Wer hat den Vergaser denn eingestellt? Mit der Senfglasmethode sollte das ziemlich schnell und sicher gehen. Und zwar, OHNE dass der Schwimmer alleine durch die Montage der Kammer das Ventil schließt.


    Es gibt keine anderen Schwimmerkammern; die haben alle die selbe Größe. Sogar die transparenten sind allesamt identisch.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich tippe mal auf einen total verbogenen schwimmer, die beiden Tonnen zu weit runter gebogen. Bin mir da so sicher weil ich das selber schon hatte..

  • Sobald man den Schwimmer zu 100% richtig einstellt (offen 32,5mm zu 28mm und beide Kammern zueinander 17mm), dann schließt er schon vorzeitig das Ventil. Dann hatte ich den Schwimmer so gebogen, das es nicht direkt schloss und dann lief er wieder viel zu fett und ging immer nach paar min aus. Wieder zurück gebogen, also in den richtigen Maßen und er machte wieder Dicht. Ich habe jetzt einen neuen bestellt, da ich wie bereits erwähnte sowieso nicht weiß, ob das der richtige Vergaser war ?‍♂️

  • Moin, tu dir selbst den Gefallen, den neuen Vergaser, penibel reinigen/Kanäle durchpusten.

    Auch wenn der eventl. beworben wurde mit, " voreingestellt".

    Den Schwimmer dann mit der Senfglasmethode einstellen.

    Alles aqndere macht wenig Sinn und so haben wir für Hilfestellungen erstmal ne Basis.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Vergiss die Maße mit dem Messschieber. Einzig die Senfglasmethode is der korrekte Weg. Die Maße gelten als Anhaltspunkte, mehr nich. In der DDR gabs nur eine Sorte von Schwimmern, heutzutage sind die Toleranzen so groß, da muss man andere Wege gehen.

    Stell den Schwimmer so ein, dass du das korrekte Niveau erwischt, und gut isses. Vom mehrmaligen Hin und Herbiegen wird der Schwimmer nich besser. Es werden übrigens nur die Anschlagszungen angepasst. An den Tonnen haste nüscht rumzumehren.


    Gruss


    Mutschy

  • So nochmal update:

    Hab den Vergaser erneuert und Siehe da..genau die gleichen Probleme wie vorhin, nur das der im Standgas an bleibt. Nur beim Gas geben hat der wieder diese klackgeräusche und zündaussertzer.

  • Inwiefern haste den Vergaser erneuert? Komplett neuer? Zerlegt und gereinigt, oder einfach ausgepackt und verbaut? Hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Schwimmer, Nadelstellung, Größe der Düsen mitm Handbuch abgeglichen? Ich verlange nichma, sie mit ner Düsenlehre zu prüfen, obwohl das durchaus Sinn machen würde. Maschine warm gefahren und Leerlauf anständig eingestellt? Die korrekte Einstellung des Leerlaufs is beim 16N1 wichtig, da er bis über Teillast wirksam is! Bei 16N3 haste ein separates Vergasersystem fürn Leerlauf. Aber auch das is kein Hexenwerk. Sie müssen halt anständig eingestellt werden und reagieren recht sensibel auf Fehler. Fehler kaschiert ein 16N1 um einiges besser. Aber auch dort is irgendwann Ritze.


    Gruss


    Mutschy

  • So meine lieben Freunde, ein kleines Update. Vergaser wurden nun durch den richtigen 16N1-6 getauscht. Wurde noch vor Einbau einmal komplett gereinigt und der Schwimmer war auch richtig eingestellt. Angemacht und lief erst mal gut. Irgendwann losgefahren fing se wieder mit den Zündaussetzxrn an und stotterte hin und wieder. Dennoch ging sie nicht aus, also im Standgas. Außerdem nimmt man ein sehr lautes klacken aus dem Berreich Motor war. Hier ein kleines Video..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!