MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was bringt ein 21 er bvf wirklich ?

  • Hallo liebe Gemeinde ,

    Ich fahre im Moment in meinem zukünftigen TÜV Moped einen 60 ccm allday von PZ der 3 Generation mit 16 mm vergaser und r28 auch von PZ . Im Moment Schaft er auf der geraden seine 90-95 Sachen . Was mich jetzt interessiert hat was bringt ein 21 vergaser wirklich ? Bringt er nur mehr verbauch oder hat er auch Leistungs technische Vorteile welche nenneswert sind ? Denkt ihr das dann noch mehr geht oder sich eher nur das Band und die fahrbarkeit um Drehzahl Keller verbessert ? MfG

  • Ein größerer Vergaser bringt Band und natürlich einen höheren Benzinverbrauch. Dann könntest du einen Auspuff mit 32mm Krümmer verwenden und dann die 5-6 km/h schneller fahren. Die PZ Auspuffanlagen sind von Sachsenmoped ( nur bei PZ etwas teurer).

  • Ok alles Klar dann weiß ich ja Bescheid . Soweit ich weiß werden die Auspuffanlagen zwar von Sachsenmoped gekauft aber nur die Krümmer mit genau 28 mm Durchmesser der Rest zwar auch diese werden dann aber mit El ne neuen Gegenkonus ausgestattet und bekommen einen 3 Platten Schalldämpfer . MfG

  • Nee, die Germoto Auspuffanlagen von Sachsenmoped lagen Palettenweise in verschiedenen Ausführungen bei PZ rum ( wurden gerade ausgeladen ). Die R28 / 32 Auspuffanlagen von PZ bekommt man von SaMo etwas günstiger. Den 3 Platten Schalldämpfereinsatz bekommt man auch bei SaMo. Im Übrigen ist der auch nicht leiser wie einer mit 2 Platten. Das wurde schon getestet.

  • Was sagt denn der Tuner persönlich dazu?


    Den würde ich als erstes Fragen.

    Die meißten Tuner empfehlen bei einem größeren Vergaser, einen anderen Auspuff und den Umbau der Luftzufuhr um mehr Leistung zu bekommen, Da die Mehrlesitung nicht durch Hubraum, sondern durch U/min erreicht wird, ist eventuell auch eine andere Lima nötig.
    Das widerrum verschiebt das Drehzalband nach oben und läßt sich unter Umständen im Alltag bescheiden fahren.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Jetzt mal ne kleine Gegenfrage: Warum nen BVF21er anstatt nen Mikuni 20? Vorteil vom Mik (meiner Meinug nach) besseres Ansprechverhalten, bessere Teillast, leichter abzustimmen....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten,

    Ja das Fahwerk ist auf Leistung ausgelegt (Kastenschwinge,cnc gabelbrücke, Scheiben Bremse ) . Ich persönlich hatte noch keinen MIK bisher habe ich beste Erfahrungen mit den bvf gemacht ich habe mal gehört das man für einen MIK einen noch Größen Umbau des Herzkastens vornehmen muss stimmt das ? MfG


    PZ selber gibt 3 Setups für den allday vor :

    1.16mm vergaser , Aoa 2

    2.21 mm vergaser , r28

    3.21mm vergaser , r32


    Ich fahre im Moment quasi Setup 1,5

    16mm vergaser ,r28 , vape

    Einmal editiert, zuletzt von SimsonSum108 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SimsonSum108 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls es beim Vergaser nicht auf Serienoptik ankommt, dann kann man auch noch andere gut funktionierende Vergaser außer den Mikuni verwenden. Idealer Weise Vergaser mit Klemmflansch und Adapterstück auf Simson Zylinder. Z.b. Dellorto PHBG, Polini CP, Arreche ect.

  • Ich hatte selbst mal einen 60/4 Zylinder, 21er Vergaser, Reso Auspuff usw.... würde ich nie wieder machen und auch niemandem Empfehlen. Die Kiste wird einfach zur "Drehzahlsau" und das nervt mit Reso Auspuff z.B. Extrem auf Dauer. Weiterhin ist das ständige Schalten nervig da nur mit Drehzahl was passiert. Wenn du eh ein "TÜV-Moped" draus machst würde ich eher zu mehr Hubraum raten statt mit aufgepumpten 60ccm zu Fahren.

  • Wäre jetzt natürlich schade alles wieder auseinander zu bauen , ich bin ja auch soweit zufrieden mit dem Zylinder ( habe mir den auf Empfehlung von einem Bekannten gekauft welchen den gen 2 seit 8000 km ohne Probleme fährt . ) Mir geht es ja eigentlich nur darum den Zylinder gut fahrbar und Leistungsstark zu machen , deswegen ja auch die Frage mit dem 21 vergaset da ich davon ausging das mit nem 21 er vergaser Vielleicht untenrum noch mehr los ist . Hatte jemand von euch hier schonmal den Zylinder ?, wie lief der bei euch so ?

  • Schade alles auseinander zu bauen- im ernst? 2 x6er Mutter lösen und dort wo die bowdenzüge dran sind abschrauben, vergasergummi abziehen- und du hast deinen Bvf in deinen Händen- Zeit dafür: 2 Minuten- zu deiner zylinder/ vergaserkombi : bei pz gibt's leistungskurven- das sollte eigentlich alles an Infos rausholen.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!