Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

der letzte knappe Zentimeter Drehung am Gasgriff bringt keine Leistung mehr....

  • Hallo Forum!


    Ich habe hier eine vor 2 Jahren selbst komplett neu aufgebaute KR51/1 und inzwischen ist der LT 63 Sport für dem M53 incl. dem von LT im Set angebotenen Vergaser 16N1 mit aktuell einer 80iger HD verbaut. Als Auspuff ist der AOA1 dran.


    Das Moped startet gut und per GPS komme ich (immerhin um die 100kg schwer) auf 70-71km/h - eigentlich für mich völlig ausreichend.


    Ich frage mich aber warum ich mit dem letzten Zentimeter am Gasgriff (der von der S51 ist verbaut) keinerlei Mehrleistung mehr erhalte.

    Ich dachte immer das 2-Takter bis hin zum maximal offenen Gasschieber Drehzahl und Leistung aufbauen.


    Das Moped qualmt nicht doll und läßt sich auch jederzeit mit einem Kick wieder starten.


    Ist die HD noch zu groß oder was kann ich noch probieren?


    Danke und Gruß!

  • Der Kolbenschieber vom Vergaser wird schon voll aufgehen. Der letzte cm wird das Spiel bis zum Schraubdeckel sein.

    So viel Spiel ist da nun wirklich nicht. Nur so evtl. 2mm wenn überhaupt.


    Dem ist nicht so.

    Wozu dient denn dann der letzte "Rest" vom Gasschieber?

    Wenn es Drehzahl und Leistung nicht betrifft...

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbi63 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwalbi63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leitung-Drehzahl-Drehmoment...........soll ich das jetzt erklären?

    Irgendwann ist eben Schluss, bei allen Fahrzeugen ist das so, nicht nur bei dem Tuningkrempel

  • Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei einer Drosselklappe (logisch, denn beide Bauteile, Drosselklappe oder Schieber bestimmen die Luftmenge) aber bei einer Drosselklappe ist es noch extremer, weshalb bei Autos mit Bowdenzug-Drosselklappe ab halber Gasstellung fast gar kein Unterschied mehr zu spüren ist.


    Die Klappe dreht sich und gibt immer mehr Platz frei an dem die Luft vorbei strömt. Das ist natürlich am Anfang viel, je schräger die steht desto weniger verändert sich logischerweise die Öffnung.


    Beim Gasschieber ist das etwas konstanter, aber auch hier gibt er nur mehr Ansaugkanal frei (und mit der Nadel mehr Kraftstoff) wenn es dem Motor aber bei 3/4 Öffnung schon "reicht" und er einfach nicht mehr ansaugen kann, dann bringt auch das letzte viertel nix, da sich der Füllungsgrad nicht mehr verändert.



    Am Anschlag gibt es kein Spiel da der Schieber der Anschlag ist und nicht der Gasgriff.

  • So viel Spiel ist da nun wirklich nicht. Nur so evtl. 2mm wenn überhaupt

    Ich meinte nicht das Spiel der Bowdenzüge im Widerlager / den Stellschrauben. Der Vergaser hat eine 16mm Bohrung ( 16er Vergaser ). Den Kolbenschieber kann man ja hochziehen ( Gasdrehgriff ) bis die komplette Bohrung vom Vergaser frei gegeben ist ( Vollgas ). Den Kolbenschieber kann man aber noch höher ziehen, bis zum Verschlussdeckel. Bringt nur nichts, da ja die 16mm Bohrung vom VERGASER schon voll geöffnet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!