Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • "Er hat seine Erfahrung gemacht, Andere eben andere" ist doch mal 'ne Aussage

    die man so stehen lassen kann! Kommt aber leider nicht so rüber.

    Ich zweifel nicht Deine Profi - Mehrfacherfahrung bei den Schwimmern an,

    ändert aber nix daran, dass der bei simsonS77 funktioniert!

    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

  • Hi,

    wäre ja doch interessant das Ganze mal genauer zu prüfen. Denn genau das sind doch die Sachen wo man in wirklich produktive Diskussionen kommt.

    Gibt es bezüglich dieser Problematik auch Foren oder Facebookthreads die man sich Mal durchlesen könnte?

    Ich glaube durchaus, wenn mir jemand sagt daß es Probleme gibt, aber erst dienLösung befriedigt mich.

  • Wie gesagt jedes Mal wenn wir solch einen Schwimmer hatten (was nicht wenige waren) hatten wir das selbe Problem.


    Der Schwimmer stößt am Vergaseroberteil an bevor die Wanne bis zur Markierung vollgelaufen ist, da dann natürlich das Ventil nicht schließt läuft der Vergaser über.


    Wenn man nun den Schwimmer so einstellt das dieser nicht anstößt und das Ventil schließt liegt das Niveau bei 10-11mm.

    Ich hatte eine Vergaser in der Hand wo so Schwimmer verbaut war, ich habe damit 1zu1 die gleiche Erfahrung gemacht.

    Den habe ich kurzer Hand rausgeschmissen.

  • Hi,

    wäre ja doch interessant das Ganze mal genauer zu prüfen. Denn genau das sind doch die Sachen wo man in wirklich produktive Diskussionen kommt.

    Gibt es bezüglich dieser Problematik auch Foren oder Facebookthreads die man sich Mal durchlesen könnte?

    Ich glaube durchaus, wenn mir jemand sagt daß es Probleme gibt, aber erst dienLösung befriedigt mich.

    Problem ist leider das blinde Vertrauen. Der Großteil kauft und verbaut nach Hersteller Anleitung aber hinterfragt diese nicht.


    Die Senfglasmethode ist vielen kein Begriff und auch fehlt oft das Verständnis wie der Vergaser funktioniert.


    Es gibt solche Themen im .net wurde darüber auch schon diskutiert. Die meisten Diskussion bei FB verlaufen aber leider im Sand da die Fangemeinschaft zu stark ist und alles kleingeredet wird.


    Ich werd mir mal wieder solch Schwimmer bestellen und das selber nochmal testen.

  • Vor einiger Zeit habe ich mal selber Tonnen gedruckt um von der Lötstelle weg zu kommen. Über eine kleine Fahne und eine extra Bohrung nach oben habe ich beobachtet ob es oben anschlägt. Tat es, dann redesign bis der Schwimmer immer frei war. Mit angelbleien an der Fahne konnte man das Level auch einstellen und gezielt Einfluss nehmen Ohne den Vergaser anzunehmen.


    Habe das dann als sinnlos angesehen weil man ja eigentlich garnicht mehr auf die Tonnen angewiesen ist wenn man druckt.

  • Vor einiger Zeit habe ich mal selber Tonnen gedruckt um von der Lötstelle weg zu kommen. Über eine kleine Fahne und eine extra Bohrung nach oben habe ich beobachtet ob es oben anschlägt. Tat es, dann redesign bis der Schwimmer immer frei war. Mit angelbleien an der Fahne konnte man das Level auch einstellen und gezielt Einfluss nehmen Ohne den Vergaser anzunehmen.


    Habe das dann als sinnlos angesehen weil man ja eigentlich garnicht mehr auf die Tonnen angewiesen ist wenn man druckt.

    ????? :kopfkratz: Bin ich der Einzige der davon nix kapiert?

    Irgendwas ist immer!

  • Sorry, hab schnell getippt. Ich wollte nur sagen wenn man sich selber Tonnen druckt ist das garnicht so einfach den Auftrieb usw auszulegen. Das muss man aber. Bin gespannt was die kaufbaren Plastik Schwimmer taugen.

    Ok. Jetzt nochmal zu meinem Verständnis.

    "Tonnen" sind die Schwimmer!? Du hast also Schwimmer im 3D Drucker erstellt,

    die Schwimmerkammer mit einer Bohrung versehen, an die Fahne der Schwimmer

    eine Verbindung nach außen hergestellt um daran mit Angelblei die

    Schwimmerhöhe einzustellen damit man nicht jedesmal den Vergaser ausbauen

    und die Schwimmerkammer demontieren muss?? GENIAL! :rotate:

    Irgendwas ist immer!

  • Ja genau. Hört sich aufwändig an aber ist es auch :biglaugh:

  • Wobei sich für mich einige Fragen stellen. 1. Wäre die Bohrung zum Schwimmergehäuse

    im Fahrbetrieb dicht? 2. Warum sollte der Schwimmerstand variabel einstellbar sein

    (wenns doch einmal stimmt, isses doch gut)? 3. Könntest Du nicht besser (durch versch.

    Materialversuche) das Gewicht der 3D gedruckten Schwimmer den Originalen

    anpassen? Wünsche weiterhin viele Ideen zum Konstruieren und Verbessern.

    Und...nicht entmutigen lassen, einfach kann jeder!

    Irgendwas ist immer!

  • 1. Die Bohrung war nicht dicht.

    2. Um zu gucken was sich ändert. Ist ja nur Forschung.

    3. Ja aber wie gesagt. Die Tonnen sind meiner Meinung nach nur Tonnen weil das damals fertigungstechnisch so gut war. Mit einem 3d Drucker kann man ja bessere Geometrien drucken.

  • Mmh. Dann würde ja einem Vollmaterial-Schwimmer (kann nicht mehr undicht

    werden) ja nichts im Wege stehen!? :kopfkratz: Das wäre doch mal was! :lookaround:

    Müsste natürlich Kraftstoff fest sein.

    Irgendwas ist immer!

  • Tach zusammen! So, diese Woche mal Zeit den Kunststoffschwimmer einzubauen. So ganz habe ich die Argumente von ckich und

    Tommyboy1103 noch nicht verstanden.

    Das korrekte Schwimmereinstellmaß ist also das A und O und bei geringster

    Abweichung (~ 2mm) läuft der Motor zu mager!? Wie äußert sich das dann?

    Kein Leerlauf? Schlechtes Startverhalten? Kein Übergang? Oder was?

    ( Also nicht die allgemeine zu magere Vergasereinstellung sondern speziell

    nur durch das veränderte Einstellmaß verursachte!)

    Bei beiden Usern (deren allgemeine Erfahrung ich nicht anzweifle) lese ich nur

    " Maß stimmt nicht ( mehrmals probiert)" und " ...selbe Erfahrung gemacht und

    rausgeschmissen". Zitate Ende. Mich würde interessieren : "Habe ich gefahren

    und lief besch....." oder "folgende Probleme tauchten auf..." ! Nur die fehlende

    "richtige" Kraftstoffhöhe ist mir zu theoretisch.

    Die Simson's bis '89 sind doch als Brot und Butterfahrzeuge konstruiert worden. Heißt, sollten einfach und mit geringen Mitteln gefahren und, bei Bedarf, zu reparieren

    sein. Und da sollten ~2mm von der Norm abweichend die große Rolle spielen?

    Kann ich mir nicht vorstellen!

    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

  • Hi,

    beim Schwimmerstand selbst hast du ja schon eine gewisse Toleranz. Angegeben ist meist ein Maß z.B 8mm und da.hast du dann noch die Toleranz von +- 1

    Wie es sich anfühlt kann ich dir nicht sagen, da ich es immer passend einstelle, aber generell läufst du eben Gefahr bei einer zu geringen Kraftstoffhöhe, daß du dir nen Kolbenklemmer (besonders bei Vollgas) einhandelst.Oder sie läuft bei Vollgas nicht richtig/stottert, oder,oder,oder. Wenn du Mal den Benzinhahn schließt und den Motor laufen lässt merkst du das der Motor irgendwann abmagert und die Drehzahl steigt.

    Ist die Kraftstoffhöhe zu hoch nimmt der Motor schlecht Gas an oder du könntest z.B Probleme.beim starten des warmen Motors bekommen. Und wahrscheinlich steigt auch der Kraftstoffverbrauch(ohne Gewähr)

    Ab wie viel mm genau was eintritt wird dir wahrscheinlich keiner sagen können. Deswegen einfach auf das passende Maß einstellen und losfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!