MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

sehr schwieriger Fehler nur für Experten

  • Hallo,


    bei unsere S51 ist der absolute Wurm drin. Derzeit springt sie nicht an.


    Der Fehler zieht sich nun schon seit Monaten hin und es findet ihn bis Dato keiner.


    Folgendes wurde erneuert.


    Vape Zündung verbaut Umbauset ohne Batterie und Leuchtmittel da das Mopped bereits 12V hatte.

    Kabelbaum neu und von der Fachwerkstatt installiert

    Zylinder und Kolben erneuert (JW Sport Kit Barikit Kolben mit Zylinder)

    Fußdichtung mehrfach gewechselt

    Wellendichtringe neu beidseitig (sind dicht)

    Vergaser neu (16N1-11 von der Fachwerkstatt empfohlen und eingebaut)

    Kerze mehrfach gewechselt Isolator 260 und NGK B9HS

    Motoröl wird Addinol Super 2T MZ 406 gefahren (von der Fachwerkstatt empfohlen)

    Blinkgeber gewechselt

    Zündschloss mehrfach gewechselt


    aktuell springt sie gar nicht mehr an. Zündfunke ist da auch sehr stark, Zündung wurde mehrfach geprüft und eingestellt 1,5 v OT aber nur nach Markierung da ich kein Stroposkop besitze. Der Motor ist von MZA. Der Zylinder wurde zwischendurch wieder durch den org. MZA mit Kolben ersetzt.


    Begonnen hat der Fehler das sie erst gar nicht angesprungen ist. nachdem der Vergaser gewechselt wurde sprang sie an ging aber wenn sie warm war wieder aus. Dann wurden die Wellendichtringe getauscht.

    Danach hat die Fachwerkstatt den 16N1-11 verbaut und wie gesagt den org. Zylinder und Kolben und beide Wellendichtringr erneut. Dann lief sie ca 4 Wochen sprang aber immer schlechter an bis nun wieder gar nicht.


    Eigentlich wurde alles Motorrelevante am Mopped erneuert wie gesagt von der Fachwerkstatt also kein Pfusch. Leider ist der Fehler immer noch da.


    Wer kann helfen?


    Das ist eine echte Herausforderung. Also schon mal vielen Dank wer sich der Sache annimmt.


    Grüße in die Runde.

    Frank

  • Hi,

    besorge dir eine Stroboskoplampe (kostet 30€ und braucht immer wieder mal) und prüfe, ob die Zündung da ist.

    Ich vermute, dass du keinen Zündfünken unter Kompression hast. Das bekommst du nur mit der Blitzlampe heraus. Ich hatte gerade das gleiche Problem. Außen die Kerze rangehalten, Funke war da. Kerze eingeschraubt, funke weg! Unter Kompression benötigt der Funke eine 10x höhere Spannung. Wenn dem so ist, ist deine Vape defekt.


    Kerzenstecker incl. Kabel wirst du sicherlich auch schon getauscht haben? Massekabel vom Massepunkt zum Motorblock vorhanden?

    :Beer:

    Einmal editiert, zuletzt von christian73_hl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christian73_hl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke schon mal an die Hilfen.

    jensauszeitz Den Rotor baue ich mal aus und sehe nach. Könnte sein aber der ist gerade mal ein paar Monate alt. Egal, wird geprüft.

    christian73_hl ja das wollte ich eh mal besorgen. Es hilft ja nix. Hatte auch schon mal gelesen das die Markierungen eventuell nicht stimmen. Kannst du mir sagen welches du besitzt?

    DerSebbi89

    Zündung war bei 1,8 v OT. Hatte in mehreren Beiträgen gelesen das bei Vape 1,5 vor OT einzustellen ist und hatte es dann erst geändert.


    Danke und Grüße

    Frank

  • Wurde der Vergaser eingestellt oder einfach verbaut ?

  • Also erstmal sollten einige die Anleitung der Vape Zündung nochmal lesen was dort zum Zündzeitpunkt steht. 1.5mm vOT ist schon richtig aber auch bei entsprechender Drehzahl!


    Wenn das Moped auch nicht mit Hilfe von Starthilfespray anspringt würde ich nach der Zündspule schauen. Nur weil die Kerze außen einen schönen Funken hat, muss das unter Kompression noch lange nicht so sein.

  • FrankP

    Du musst systematisch vorgehen. Als aller erstes musst du herausfinden, ob es ein Zünd- oder Spritproblem ist. Dazu mit der Stroboskoplampe prüfen, ob die Zündung regelmäßig und zum korrekten Zeitpunkt kommt.

    Erst dann weißt du, in welcher Richtung du weiter suchen musst!

  • FrankP

    Du musst systematisch vorgehen. Als aller erstes musst du herausfinden, ob es ein Zünd- oder Spritproblem ist. Dazu mit der Stroboskoplampe prüfen, ob die Zündung regelmäßig und zum korrekten Zeitpunkt kommt.

    Erst dann weißt du, in welcher Richtung du weiter suchen musst!

    Auch Luftprobleme sind möglich...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Mal so ganz blöd gefragt: Die Nut am Rotor und die Scheibenfeder an der Kurbelwelle sind aber noch intakt, oder?

    Oder ist vielleicht aus Versehen der Rotor vom Powerdynamo-Kit verbaut? Der hat dann erst gar keine Nut am Rotor.


    Falls ja, kannst du so viel nach Markierung einstellen, wie du willst. Den richtigen ZZP einzustellen ist dann Glücksspiel.


    Sieht man dann spätestens mit dem Strobo.

  • Hallo,

    Hatte sie gestern zu einem Bekannten gebracht. Er hat den Benzinhahn gewechselt und am Vergaserschieber sowie an einer Düse einen Grat entfernt.

    Jetzt läuft sie wieder.

    Hätte das nicht gedacht das es am Benzinhahn liegen kann. Er meinte das der undicht war und daher der Vergaser voll gelaufen ist - abgesoffen.


    Super anspringen tut sie immer noch nicht, aber fährt wieder.


    Werde mal ein Zpndstrobo kaufen und die Zündung prüfen.


    Danke erst mal an alle die sich der Sache angenommen haben.


    Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!