Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vernünftiger original Nachbau-Auspuff s51

  • Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Nachbau Auspuff für den Sohn der Nachbarn. Moped (51er) lief nur 50 und das problem war schnell identifiziert. Auspuff der 3 Buchstaben ohne gegenkonus verbaut, nur prallblech. Meinen originalen dran geschraubt und siehe da, sie läuft 63 (GPS gemessen der tacho ist ne andere Baustelle).

    Jetzt zurück zu meiner Frage, welcher hersteller hat aktuell (ändert sich ja immer wieder mal :dash:) einen qualitativ hochwertigen und funktionierenden Auspuff? Darf auch was kosten der ist in der Lehre und kann sich das leisten. Will nur Leergeld vermeiden.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

  • Lehrgeld hat bei uns immernoch den mittelalterlichen Anhang, musste ja früher dafür gezahlt werden, um eine Ausbildung zu erhalten.

    Aber durchaus interessante lokale Unterschiede.


    Deutsch ist und bleibt eine Waffe. Vor 21 Uhr Der Weizen das Korn. Nach 21 Uhr das Weizen der Korn...

  • So, jetzt mal zu den Auspuffanlagen. Leistungstechnisch ( lt. CO2 Radtechnik ) sind die MZA und auch die FEZ Auspuffanlagen einen DDR Auspuff überlegen. Der FEZ Auspuff ( ca. 55€ ) war der Beste im Test. Rein von der Verarbeitung ( Chrom ect. ) würde ich einen Auspuff von Sachsenmoped bevorzugen. Die bekommt man auch aus Edelstahl. In Verbindung mit Edelstahlkrümmer und Kalotte hat man dann eine sehr gute, dauerhafte Qualität.

  • Danke für die schnelle Nachricht. Dann haben sich die Standardanbieter anscheinend verbessert. Werde das mal so weitergeben. Bei Sachsenmoped hab ich bisher nur einen Rohzylinder gekauft. Läuft bisher (400km) richtig gut im Arbeitsmoped. Nur das verpacken müssen die Kollegen dort noch lernen. Schachtel in Schachtel ohne Füllmaterial klappert ganz schön umher.


    MZA hat auch gute Auspuffe. Aber bekanntlich ist Geiz geil

    Keine Ahnung was für B- oder C-Wahre der vorbesitzer von dem Ding gekauft hat...

    Einmal editiert, zuletzt von BayernSimme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BayernSimme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    ich behaupte, daß du "leistungstechnisch" jeden Auspuff mit Gegenkonus bedenkenlos verbauen kannst. Der Chrom ist mittlerweile bei den meisten Anlagen gut.

    Wenn wir das ganze theoretisch ausschlachten, dann soll laut Tests von co2radtechnik die Kombination aus FEZ Auspuff, nicht dichtendem Endschalldämpfereinsatz, Verschlussstopfen für den Gegenkonus sowie dem Krümmer von Sachsenmoped mit 26mm Innendurchmesser, die leistungsstärkste sein. Verschlussstopfen und 26mm Krümmer sind aber illegal. Ob's jemals einer merkt? Ka.

    Ich hatte mir Mal einen Auspuff von Sachsenmoped bestellt. Ich fand die Schweissnähte extrem schlecht und auch der Endschalldämpfereinsatz war in meinen Augen Murks. Ich habe ihn wieder zurück gehen lassen. Jetzt fahre ich, oben benannte Kombination.

    Wem Legalität egal ist und alles rauskitzeln möchte, könnte sich den Jeffreys Auspuff 28 mal anschauen.

    Bei Fragen, frag.

  • Wärs für mich, evtl. Der nachbars (B)engel soll lieber stino fahren.

    Oberpflalz? Oh Leck. Da brauchste ja nichtmal ein Kennzeichen :undwech:

    Doch, grenznähe zur CZ. Die Männlein in grün sind bei uns etwas nervös.

  • Komme auch aus der Gegend, ich vermisse den Dialekt :biglaugh:

    Ne Simson muss man nicht tunen, sehe ich auch so. Es werden leider zu viele Oldtimer vermurkst.

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!