Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zt 60n Stage 2 Abstimmungsprobleme

  • Hallo,

    ein Freund von mir hat sich den zt 60n Stage 2 bestellt und fuhr ihn damals dann mit einem 19er vergaser und Reso d. Da hat der aber ordentlich gerasselt. Letztens habe ich seinen Alten DDR Motor regeneriert und er hat sich entschieden, den 60er auf den regenerierten Motor zu wechseln. Ich habe ihn dann gleich angeboten, den Zylinder dann richtig abzustimmen. Er fuhr davor eine 83er Hd im 19er vergaser. Das Kerzenbild war eine sehr helles Rehbraun. Aber halt deutlich zu mager daher auch das rasseln. Wir haben dann erstmal ein 21er vergaser mit einer 100 hd und mein Reso Spezial eingebaut. Losfahren war nur möglich, wenn die Nadel auf der obersten Kerbe (also am magersten) war. Außerdem sind wir da ohne luftfilter gefahren. Kerzenbild war immer noch fast das selbe helle braun wie vorher aber sie lief dann 93 kmh (GPS) aber sie hat nicht mehr so gerasselt wie vorher. Also wollte ich zur Sicherheit eine 105 HD einbauen und mit Luftfilter fahren. Komischer weise fängt sie dann obenrum an zu stottern und fuhr nur noch 85 kmh. Also kurz ohne luftfilter und da war das Problem auch da. Kerzenbild wurde noch heller. Wohl zu mager. Hab dann nh 110er und 115er HD getestet. Das stottern wurde nur schlimmer und wir haben nur noch 80 kmh geschafft bei noch hellerem Kerzenbild. Egal ob mit oder ohne luftfilter. Jetzt läuft sie mit einer 105 hd und den reso d um die 90 kmh. Das Kerzenbild ist aber einfach zu hell. Manchmal schon fast grau weiß mit einem leichten braun Ton. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Krümmer (oder Auspuff beim Reso Spezial) sehr schnell Anlauffarben bekommt und nach einer Zeit vorne auch nicht Mal mehr Chrom auf dem Krümmer ist. Das ist doch viel zu heiß.

    Ist doch auch nicht normal, dass das Kerzenbild heller wird wenn die Hauptdüse doch Größer wird. An was könnte das liegen? Jetzt fängt der Zylinder nämlich auch wieder an zu Rasseln

  • Wenn dann sollte man immer erstmal nur eine variable ändern, warum hab ihr den vergaser ne Nummer größer gewählt? Zündung ist korrekt eingestellt? Bunter Krümmer ist nen Zeichen für zu frühen Zündpunkt.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Blau / bunt wird ein Krümmer, falls Kupfer unter den Chrom ist ( hatte mir mein Galvanik Meister gesagt ).

    Teste doch mal HD in Zwischengrößen. Z.B. 102, 104, 106 usw. Die bekommt man bei TKM z.B. Was für Vergaser sind das denn genau ? Welcher Luftfilter ist eingebaut, wie groß ist das QM, was für eine ZK ist eingebaut, Zündung Vape ? So klassisch " rehbraun " gibt es selten Dank hochwertigen 2 Takt Öl und höherwertigen Benzin.

  • Hallo,

    ein Freund von mir hat sich den zt 60n Stage 2 bestellt und fuhr ihn damals dann mit einem 19er vergaser und Reso d. Da hat der aber ordentlich gerasselt. Letztens habe ich seinen Alten DDR Motor regeneriert und er hat sich entschieden, den 60er auf den regenerierten Motor zu wechseln. Ich habe ihn dann gleich angeboten, den Zylinder dann richtig abzustimmen. Er fuhr davor eine 83er Hd im 19er vergaser. Das Kerzenbild war eine sehr helles Rehbraun. Aber halt deutlich zu mager daher auch das rasseln. Wir haben dann erstmal ein 21er vergaser mit einer 100 hd und mein Reso Spezial eingebaut. Losfahren war nur möglich, wenn die Nadel auf der obersten Kerbe (also am magersten) war. Außerdem sind wir da ohne luftfilter gefahren. Kerzenbild war immer noch fast das selbe helle braun wie vorher aber sie lief dann 93 kmh (GPS) aber sie hat nicht mehr so gerasselt wie vorher. Also wollte ich zur Sicherheit eine 105 HD einbauen und mit Luftfilter fahren. Komischer weise fängt sie dann obenrum an zu stottern und fuhr nur noch 85 kmh. Also kurz ohne luftfilter und da war das Problem auch da. Kerzenbild wurde noch heller. Wohl zu mager. Hab dann nh 110er und 115er HD getestet. Das stottern wurde nur schlimmer und wir haben nur noch 80 kmh geschafft bei noch hellerem Kerzenbild. Egal ob mit oder ohne luftfilter. Jetzt läuft sie mit einer 105 hd und den reso d um die 90 kmh. Das Kerzenbild ist aber einfach zu hell. Manchmal schon fast grau weiß mit einem leichten braun Ton. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Krümmer (oder Auspuff beim Reso Spezial) sehr schnell Anlauffarben bekommt und nach einer Zeit vorne auch nicht Mal mehr Chrom auf dem Krümmer ist. Das ist doch viel zu heiß.

    Ist doch auch nicht normal, dass das Kerzenbild heller wird wenn die Hauptdüse doch Größer wird. An was könnte das liegen? Jetzt fängt der Zylinder nämlich auch wieder an zu Rasseln

    Bring den Vergaser doch mal in grundeinstellung.

    Nadel in die Mitte, Hauptdüse 110,

    gemischschraube 2 Umdrehungen raus und den Schwimmer auch nach senfglas einstellen.

    Danach weitet sehen wie die simme sich verhält.

    Und natürlich zündung einstellen

  • Hi,

    erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.

    Also verbaut ist eine Vape Zündung die auf 1,5mm vor Ot eingestellt worden ist ( so wie es bei zt Tuning auch steht). Vielleicht hat sie sich ja verstellt. Ist mir ja auch schon paar Mal passiert. Werd ich beim nächsten Mal auch gleich prüfen.


    Er fährt jetzt nur so ein billiges Baumarkt Öl (teilsynthetisch). Motul 800 hab ich ihm auch schon öfter Mal vorgeschlagen.


    Den schwimmer hab ich auch mit der Senfglas Methode eingestellt bzw eher nur überprüft da ich ihn zuerst mit nem Messschieber eingestellt habe. Hat mit der Senfglas Methode auch über eingestimmt.


    Den Vergaser auf Werkseinstellungen stellen könnte ich beim nächsten Mal auch gerne machen.


    Wir haben uns für den 21er vergaser entschieden, da der Einlass beim Zylinder auch Extra dafür gemacht wurde und bei der Zylinderkit Konfiguration von zt Tuning der Vergaser auch zur Auswahl stand.

    Blau / bunt wird ein Krümmer, falls Kupfer unter den Chrom ist ( hatte mir mein Galvanik Meister gesagt ).

    Teste doch mal HD in Zwischengrößen. Z.B. 102, 104, 106 usw. Die bekommt man bei TKM z.B. Was für Vergaser sind das denn genau ? Welcher Luftfilter ist eingebaut, wie groß ist das QM, was für eine ZK ist eingebaut, Zündung Vape ? So klassisch " rehbraun " gibt es selten Dank hochwertigen 2 Takt Öl und höherwertigen Benzin.

    So also welcher 21er vergaser das ist weiß ich leider nicht, da ich diesen Geschenkt bekommen habe. Aufjeden Fall nicht von mza. Da stand auf den eingebauten Düsen auch nicht die Größe. Hab da jetzt die düsen aber alle geändert.


    Luftfilter ist der filu luftfilter von akf. Jedoch haben wir immer mit und ohne luftfilter geschaut ob das stottern da ist. War nie wirklich nen unterschied.


    Quetschmaß war glaube 0,8 / 0,9 also auch in Ordnung.


    Zündkerze ist nh ngk Kerze. Wir werden beim nächsten Mal auch die Zündkerze wechseln ( Isolator 260 und 280)


    Zündung wie schon erwähnt nh Vape (MGV)

  • Sind am Filu nur 1 Fiterelement eingebaut oder 2 Filter ? Der Vergaser, ist das einer mit CS / GS System ? Die " normalen " BVF von MZA haben unten, am Einlass ein Schlitz drinnen, so dass ungefilterte Luft rein kommt. Die CS / GS von z.B. Sachsenmoped, ZT, RZT haben das nicht. Die sind etwas schwierig abzustimmen.

  • Im filu luftfilter ist nur 1 Filterelement eingebaut.

    Der Vergaser hat unten da wo die Gummimuffe sitzet ein Schlitz. Da er keine originale Muffe mehr fährt sondern einen dicken Schlauch zwischen Vergaser Luftfilter der auf einer Seite eine Stelle hat wo er kürzer ist, ist der Schlitz auch immer frei und kann dadurch die ungefilterte luft ansaugen. Hab darauf auch immer direkt geachtet.


    Mein Freund hat sich jetzt auch nen mikuni vergaser bestellt. Ich hoffe, dass dort das Problem nicht mehr da ist. Wenn wir den abstimmen kontrolliere ich auch gleich die Zündung

  • Also die Zündung hab ich jetzt schon Mal kontrolliert. Diese hat sich richtig verstellt. Gemessen hab ich 2 mm vor Ot. Jetzt ist erstmal wieder 1,5 mm vor Ot eingestellt. Also gebessert hat sich dieses Rasseln (Magerrasseln) immer noch nicht. Der Krümmer bekommt aber zumindest nicht weitere Anlauffarben

  • Wir haben jetzt noch einmal den Vergaser gewechselt. Jetzt ist ein 19er bvf vergaser verbaut. Auch hier wurde das Kerzenbild heller wenn wir die Hauptdüse Größer gemacht haben. Mir kam es schon sehr komisch vor eine 115er HD im 19er vergaser zu fahren. Habe dann einfach Mal eine 95er HD ausprobiert und plötzlich ist das Kerzenbild schön Rehbraun und das Moped läuft auch relativ gut. Mit dem reso d und dem 19er vergaser um die 85-90 kmh.

    Jetzt hat sich mein Freund ein zt vm 20 Vergaser besorgt. Mit dem Kerzenbild hatten wir wieder das selbe Problem. Bei der 110er HD lief er bisher am besten und drehte auch deutlich höher als Zuvor jedoch war das Standgas gar nicht einzustellen. Entweder war die Standgasschraube voll eingedreht und der Motor hatte ein viel zu hohes Stangas (was ja Sinn macht) oder er hat egal bei wie vielen Umdrehungen kein Standgas gehalten. Auch komisch war die Luftschraube. Wenn diese bis zum Anschlag eingedreht wurde konnte man damit ein Standgas halten was jedoch kaum durch die Standgasschraube beeinflussbar ist. Außerdem ist sie im Teillastbereich kaum fahrbar gewesen. Die Nadelstellung hat da auch nichts geändert bzw war manchmal gar kein Standgas mehr einzustellen.


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Könnte es vielleicht die Leerlaufdüse sein?

  • Hatten wir auch schon dran. Lief auch aber drehte nicht so weit und es fehlte auch ein wenig Geschwindigkeit. Ein 21er vergaser oder ein vm 20 wird ja eigentlich auch von zt Tuning empfohlen.

  • Wenn das Gemisch laut Kerze magerer wird wenn du die hauptdüse vergrößerst, was könnte dann wohl im Vergaser passieren?

    Ich gebe dir 2 stichwörter:

    - spritpegel in vergaserwanne

    - nachlaufmenge durch das schwimmernadelventil

  • Ah verstehe. Also verbaut ist beim 21er vergaser ein 20er SNV. Wie das beim vm20 aussieht hab ich noch keine Ahnung. Aber die bvf düsen Passen bestimmt nicht in den vm20.

    Außerdem ist mein Problem doch nur im unteren Bereich. Also Standgas bzw Teillast. Vollgas funktioniert ja super.

    Ansonsten hatten wir nie Probleme mit der Benzinzufuhr. Zur Probe hab ich an meinem moped aber noch nen Tuning Benzinhahn und Tankdeckel.

    Aber das löst sicherlich nicht das Standgasproblem oder?

  • Bei LT gibt es längere Leerlaufdüsen zu kaufen, für den BVF Vergaser. Die gibt es dann auch in unterschiedlichen Größen um den perfekten Übergang von Leerlauf zu Teillast zu finden. ( weiß nur nicht ob die Unterschiedlichen LLD auch bei LT erhältlich sind)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Meine Aussage bezog sich auf dein Phänomen mit dem helleren kerzenbild ei größerer düse.


    Nebenbei bemerkt, ist das kerzenbild nicht zu 100% zuverlässig, manche Öle verfälschen dieses schon stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!